Ausgabe SACD-ISO per foobar2000 über HDMI an DENON AV

+A -A
Autor
Beitrag
snowrabbit
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Okt 2022, 14:22
Hallo liebes Forum-Fachpersonal,

weiß nicht, ob der post eher in den "PC"-Bereich gehört, versuche es aber mal hier.
Ich kann SACD-ISOs über mein Laptop mit "foobar2000" abspielen.
Da ich einerseits einen Denon AV AV-X 7200 in 5.1 betreibe und andererseits manche
SACDs (ISO) in 5.1 aufgenommen wurden, will ich diese per HDMI über meine Anlage
wiedergeben. Sobald ich das HDMI-Kabel anschließe, bietet mit foobar über "device" auch
an, den Denon/AMD aus zu wählen. Allerdings kommt dann kein Ton über die Anlage.
Blu-rays werden über einen externen -player auf diese Weise einwandfrei mit DD 5.1 oder Dolby True HD oder DTS-MA oder Dolby Atmos ausgegeben.
Kann mir bitte jemand auf die Sprünge helfen - wäre toll - vielen Dank.

Liebe Grüße

Frank


[Beitrag von snowrabbit am 14. Okt 2022, 14:24 bearbeitet]
zobelix
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 17. Okt 2022, 17:35
Hallo, hab das grad mal durchgespielt. Prüf doch mal, was in Foobar unter Tools - SACD für ein Ausgabeformat eingestellt ist. Wenn dies auf DSD steht, wechsle mal auf PCM, dann sollte es gehen.

Gruß Uwe
snowrabbit
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 17. Okt 2022, 19:16
Hallo Uwe,

vielen Dank für Deine Hilfe!
Leider steht bei meiner foobar2000-Version (1.6.6)
unter Tools nur "replaygain scanner" und "Tagging" ...
und darunter finde ich keine DSD-Einstellmöglichkeit!
Andere Lösung?

Liebe Grüße und einen schönen Abend.

Frank


[Beitrag von snowrabbit am 17. Okt 2022, 19:17 bearbeitet]
Harald.Ernstberger
Stammgast
#4 erstellt: 18. Okt 2022, 09:41
Aber wenn Du SACD ISOs abspielen kannst, müsste eigentlich das SACD PlugIn für Foobar installiert sein:

Foobar 01


Dann unter Preferences sollte sich folgendes Bild ergeben:

Foobar 02

Die Werte in den ersten drei Zeilen mal so wie gezeigt übernehmen. Welcher Filter gewählt ist: Geschmackssache ;-)
Eventuell die Samplingrate auch mal auf 44100 stellen.
snowrabbit
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 18. Okt 2022, 10:28
Moin Harald (?),

vielen Dank auch für Deine Hilfe!
Zwischenzeitlich hatte ich auch das hinbekommen.
Allerdings bringt er mir jetzt einen Fehler: "unrecoverable
Playback Error: could Not query ASIO Buffer sizes". Habe schon
div. Werte unter "Output" ... "Buffer length" erfolglos geprüft.
Unter Device habe ich "ASIO: foo_dsd_asio" ausgewählt.
Unter "Output - ASIO - ASIO drivers" steht bei mir "foo_dsd_asio" ...
Wenn ich hier Doppelklicke, geht ein Fenster "ASIO Proxy 0.8.2."
auf. Unter ASIO Driver kann ich nichts auswählen - ist das normal?

Herzliche Grüße und -n Dank für die Hilfe

Frank
Harald.Ernstberger
Stammgast
#6 erstellt: 18. Okt 2022, 11:36
Moin Frank,

Hat denn der HDMI Ausgang (Grafikkarte oder interne Grafik) einen ASIO Treiber - kann ich mir nicht vorstellen ... !?

Also unter Output mal "Default: HDMI xxx...." auswählen versuchen. (habe hier nichts am HDMI Ausgang meines Laptops, kann daher leider kein Bildschirmfoto machen).

Grüsse,
Harald
zobelix
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 18. Okt 2022, 18:02
Hat Dir ja der Harald schon mal weitergeholfen, ich selbst kam nisher nicht dazu. Also, das mit dem ASIO wird ja nur benötigt, wenn man das DSD Format an den Receiver schicken will. Kann der denon dies denn auch wiedergeben? Wie ist es denn, wenn Du PCM als Ausgabeformat einstellst. Wenn Du dann noch am Device WASAPI Denon einstellst (Push oder Event ist egal) solltest Du ein 5.1 PCM Signal am Receiver anliegen haben und auch Mehrkanal hören, vorausgesetzt Du hast unter Tools SACD Multichannel Ausgabe eingestellt. Mein alter Onkyo receiver hat dann sogar Multichannel im Display angezeigt, mein Yammi zeigt jetzt nur PCM, aber an der Lautsprecherbelegung kannst Du sehen, das MCH anliegt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dire Straits Brothers in Arms SACD iso
bennehans am 16.02.2016  –  Letzte Antwort am 16.02.2016  –  5 Beiträge
SACD für Stereo? Warum gibt es SACD?
Tolimagnoli am 22.02.2007  –  Letzte Antwort am 24.02.2007  –  21 Beiträge
SACD und DVD-Audio 5.1 über HDMI
sascha.wacker am 02.06.2018  –  Letzte Antwort am 15.07.2018  –  5 Beiträge
SACD - Stereo oder Surround ?
Bremsenicht am 14.09.2008  –  Letzte Antwort am 17.09.2008  –  24 Beiträge
ist das eine Sacd?
Maxxenergy am 14.11.2012  –  Letzte Antwort am 14.11.2012  –  6 Beiträge
SACD - Datei erzeugen und über NAS/PC abspielen
jacky_smith am 13.02.2016  –  Letzte Antwort am 13.02.2016  –  4 Beiträge
SACD rippen und archivieren
TomKruhs am 14.01.2023  –  Letzte Antwort am 18.04.2023  –  12 Beiträge
DSD und DSF bzgl. SACD
harry.strehle am 11.08.2017  –  Letzte Antwort am 16.08.2017  –  37 Beiträge
SACD Anfänger
exalfisti am 31.10.2011  –  Letzte Antwort am 05.11.2011  –  10 Beiträge
SACD ?
Strobos am 09.09.2003  –  Letzte Antwort am 11.09.2003  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Top Produkte in CD / SACD / DVD-Audio / Musik-DVD / Musik-Blu-ray Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.735

Top Hersteller in CD / SACD / DVD-Audio / Musik-DVD / Musik-Blu-ray Widget schließen