Eigene Musik-DVD mit allen Formaten?

+A -A
Autor
Beitrag
kai_od
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Okt 2004, 12:20
Hallo Forumistis!

Als neuer möchte ich mich kurz vorstellen: Bin als mittelalter HiFi-Liebhaber an Mehrkanaltechnik geraten und habe mir nach mehreren Versuchen einen DENON-Verstärker AVC-A1 mit SONY SACD-Player zugelegt. Betrieben werden damit Quadral-Boxen (Vulkan als Front).

So weit so gut. Nun entsteht zwangsläufig die Frage nach Selbstgebranntem (nein, nein, DVD's!) und dabei entsteht:

Ich würde gern eine Musik-DVD zusammenstellen aus vorhandenen Musik-DVD's in 5.1, DTS-CD's in 5.1 und normalen CD's in Stereo. Verfüge über PC und Brenner, aber es scheint, als würde ich erstmals an meine technischen Grenzen stossen.

Kann mir jemand ein Programm empfehlen, mit dem dieses Mixen möglich ist?
mylar
Stammgast
#2 erstellt: 04. Okt 2004, 13:05
ich würde einen schritt nach dem anderen machen.
und nicht mit schritt 8 von 20 anfangen.

soll die dvd nur ton haben oder auch bild ?
wenn nur ton dann musst du erst mal den ton aus den dvd-v material extrahieren, das gleiche gilt für die dts sachen.

dann ist reine audio cd's brennen einfach wenn es um dvd-a(udio) geht.
sonst hilft nur dvdlab-pro weiter.
dvd-a macht man mit discwelder oder wavelab 5.0.

aber wie gesagt: wenn du ahnung hast dann geht das prima, sonst würde ich einen schritt nach dem anderen machen, was stress und enttäuschung vorbeugt.

gruss

Chris
kai_od
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 04. Okt 2004, 13:44
Hallo Chris,

auf Video lege ich absolut keinen Wert, mir geht es nur um den Ton.

DVD-Audio kann mein Player leider nicht lesen, es kommt also nur eine Musik-DVD mit Standbild in Frage. Die DTS-Sachen, die ich habe, liegen bereits ohne Bild vor als DTS-CD's.

Viele meiner Lieblingsstücke liegen halt in unterschiedlichen Formaten vor. Ich werde mal nach dvdlab-pro im Internet suchen, hoffentlich ist es nicht so teuer !

Vielen Dank erstmal!
MartinG
Stammgast
#4 erstellt: 04. Okt 2004, 14:35
O.k. also dann zum Thema DTS: DTS-CDs sind leider nicht kompatibel mit dem DTS-Ton der DVD-V. Der ziemlich unüberwindliche Hinderungsgrund ist die Samplerate. Sie ist auf einer CD-Audio unveränderlich 44.1 kHz und auf der DVD-V immer 48k. Du müsstest die DTS CD dekodieren in 5.1 Wave Dateien und dann mit einem DTS Encoder neu encodieren. Ich fürchte, der Preis für den DTS Encoder wird dir zu hoch sein?
Aussderm fragt sich, wie man DTS sinnvoll dekodiert..

Gruß,
Martin
nullchecker
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 04. Okt 2004, 16:25
Nur eine nullchecker-Meinung:
Wie Martin schon schreibt machen Deine dts-files ein mehr oder minder unueberwindliches Problem (auch mir ist kein "Konsumer-DTS-Software-Dekoder" bekannt, der in mono-files splitten kann; bei DD-CDs/wavs geht es recht unproblematisch).
Allerdings kannst Du Dir recht einfach eine dts-sampler-CD erstellen.

Beachte auch, dass es bei mehreren Tonspuren durchaus sinnvoll ist, auch ein Audiomenue etc. zu erstellen.
Wavelab-Pro gibt's uebrigens noch nicht zu kaufen, sondern befindet sich im beta-status.
NC
MartinG
Stammgast
#6 erstellt: 04. Okt 2004, 17:00

kai_od schrieb:
Ich werde mal nach dvdlab-pro im Internet suchen, hoffentlich ist es nicht so teuer !

Vielen Dank erstmal!


Also DVD-Lab PRO ist zur Zeit "nur" Beta, aber 30 Tage voll funtionsfähig.
Ich werde es mir sofort kaufen, allerdings nicht wegen besonderer Audio-Funktionen, sondern weil es ein tolles DVD-Authoring-Programm ist. Es gibt dort aber praktischerweise nur-Audio-Objekte, zu denen man Standbilder oder schwarzes Bild zeigen kann. Und Kapitel/Trackmarker lassen sich importieren. Und diese Audioobjekte können sogar 96/24 PCM Stereo sein, dafür bräuchte man also kein DVD-Audio-Programm.
Encoder sind aber nicht dabei. Du musst also alles im passenden Format vorliegen haben, um dann die DVD-Struktur zusammen zu bauen.
Mein erstes Audioprojekt mit DVD-Lab waren die ersten vier Beatles-Platten, die ja nur in unsäglicher Qualität auf (Mono)-CD existieren. Da ich exzellente alte Stereo-LPs habe, die praktisch ohne jeglichen Knacks laufen, habe ich sie in 96/24 eingespielt (48k hätte sicher gereicht), Knackser manuell entfernt - und alle vier passen auf eine DVD. Ein Startmenü mit den vier Covern, und danach benimmt sich der DVD-Player, als wäre es eine CD.
DVD-Lab Pro wird aber sehr billig sein, nämlich 199$. Im Vergleich zu Scenarist, was auf dem PC wohl die einzige Alternative wäre, wenn man quasi "alles" können möchte, was der DVD-V-Standard her gibt, hat man dann ca. 14800$ (?) gespart.

Martin
kai_od
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 04. Okt 2004, 17:36
Hmmm,

wenn ich das jetzt alles so richtig verstanden habe, wäre es das Beste, wenn ich das Ausgangsmaterial wie auch immer auf AC-3 runterrechne und dann mit Programmen wie DVDlab auf DVD brenne.

Ich muss nämlich zugeben, *sichoutet* dass ich den klanglichen Unterschied zwischen PCM/AC-3/DTS gar nicht höre und auch mit einer AC-3-Spur, die dann halt mal nur 2, 3 oder 5.1 Kanäle bereithält, zufrieden wäre (habe einige audiophile Aufnahmen auf AC-3). Mein Verstärker schaltet dann selbstätig zwischen den Formaten um.

Wenn DVDlab (Pro) als Shareware verfügbar ist, werde ich das mal testen.


[Beitrag von kai_od am 04. Okt 2004, 17:40 bearbeitet]
nullchecker
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 04. Okt 2004, 17:57

wenn ich das jetzt alles so richtig verstanden habe, wäre es das Beste, wenn ich das Ausgangsmaterial wie auch immer auf AC-3 runterrechne und dann mit Programmen wie DVDlab auf DVD brenne.

Dein Problem ist doch (bei dts-CDs), dass Du keinen (zumindest bezahlbaren) Decoder finden wirst, der Dir die notwendigen Mono-Wavs bereitstellt.
Besitze zwar selbst von Surcode den dts- und DD-Encoder, aber eben keinen Dekoder ...
NC
mylar
Stammgast
#9 erstellt: 12. Okt 2004, 05:50
das problem könnte man ggf per virtual audio cable umgehen.
kleines tool was virtuelle strippen zwischen z.b. power dvd und wavelab legt um so den von power dvd decodierten dts strom (der normalerweise als 5.1 kanal pcm zum ausgang der soundkarte ginge um dort analog in die welt hinaus zu gehen) auf neue (virtuelle) eingänge von wavelab oder was auch immer umzuleiten.

geht recht passabel, wenn es aber zickt dann zickt es gewaltig...

ausprobieren!
kai_od
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 12. Okt 2004, 09:51
Hi,

habe mir jetzt den Audio DVD Creator bestellt. Damit kann ich Stereoquellen in CD-Format oder AC3 (mit verschiedenen Bitstreams) auf DVD brennen. Das heißt, ich habe Musik von einigen Stunden bis zu 2,5Tagen auf einer DVD.

Habe den Hersteller angeschrieben und nachgefragt, ob sie denn in zukünftigen (upgradefähigen) Versionen auch 5.1 AC3 anbieten wollen. Das haben sie mir bestätigt. Nur die Möglichkeit, Tonquellen mit unterschiedlicher Kanalzahl auf eine DVD zu packen, wird erst noch diskutiert. Sie haben nach eigener Aussage die Befürchtung, dass das Tool zu kompliziert wird und viele User überfordert. Na ja, mal sehen. Werde ich also erstmal die 2kanalige Variante benutzen.

Vielen Dank für die vielen Tips!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
eigene DVD-Audio
werner63 am 13.10.2006  –  Letzte Antwort am 16.10.2006  –  6 Beiträge
eigene Audio-DVD lässt sich nicht wiedergeben
fritzlewüscht am 03.02.2006  –  Letzte Antwort am 07.02.2006  –  3 Beiträge
Musik-DVD mit NTSC Bild ?
wolfi16 am 11.01.2005  –  Letzte Antwort am 12.01.2005  –  2 Beiträge
Unterschied: DVD-Audio/Musik DVD
England am 16.01.2005  –  Letzte Antwort am 16.01.2005  –  4 Beiträge
Musik DVD: Audio extrahieren
h.g.s. am 29.03.2008  –  Letzte Antwort am 30.03.2008  –  3 Beiträge
Woody Allen collections bei Zweitausendeins
Miles am 15.11.2005  –  Letzte Antwort am 29.12.2005  –  2 Beiträge
Dein liebstes Musik Medium ?
Delta8 am 25.09.2004  –  Letzte Antwort am 27.09.2004  –  7 Beiträge
Referenz Musik DVD`s
alex71 am 01.07.2005  –  Letzte Antwort am 01.07.2005  –  12 Beiträge
Beste Musik-DVD 2006
masterofpuppets103 am 21.12.2006  –  Letzte Antwort am 19.01.2007  –  8 Beiträge
Musik-DVD auf CD
Fitz_neb am 22.10.2007  –  Letzte Antwort am 02.11.2007  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.416

Hersteller in diesem Thread Widget schließen