Meinungen zur DualDisk

+A -A
Autor
Beitrag
Leon-x
Inventar
#1 erstellt: 05. Okt 2004, 14:08
Hallo

Ein Artikel von Stereoplay:

http://www.stereoplay.de/d/52930

Ist zwar nicht ganz neu, aber wie sind eure Meinungen dazu ?


Leon


[Beitrag von Leon-x am 05. Okt 2004, 14:11 bearbeitet]
Bilderspiele
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 05. Okt 2004, 21:06
Nichts!

Da muss ich dann auch noch aufpassen, wie herum ich die Scheibe einlege. Besser finde ich von vorn herein gleich eine CD zur DVD dazuzulegen, wie z. Bsp. bei AMBRA (DVD-Video), Aero (DVD-Video), Jahn-Orgel (DVD-Audio), Puschnik (Dts-CD)...

Da hat man dann noch eine Scheibe fürs Auto oder die Zweitanlage im Büro, Schlafzimmer, Hobbyraum...
snark
Inventar
#3 erstellt: 05. Okt 2004, 21:13
Hi,

schau mal hier rein. Die Suchfunktion ( "hybrid" als Stichwort in den Threadtiteln) liefert auch noch weitere Threads

so long
snark
Leon-x
Inventar
#4 erstellt: 06. Okt 2004, 11:29
Hallo

Danke snark.

In deinem Link geht er aber um DvD-Audio- und Sacd-Hybrid.

Hab aber auch ein paar anderen Threads gefunden. Die Suchfunktion hat sich Gestern bei mir ständig aufgehängt.
Geht jetzt wieder.

Leon
hifi-privat
Inventar
#5 erstellt: 08. Okt 2004, 10:08
Hi,

ist in der Tat nicht wirklich neu. So eine Disk habe ich schon seit geraumer Zeit im Schrank stehen:

Herman van Veen: "Was ich Dir singen wollte"

Funktioniert tadellos. Prinzipiell fände ich aber auch zwei Silberlinge besser. Gründe dafür hat Bilderspiele ja angeführt
MC_Weissbier
Stammgast
#6 erstellt: 08. Okt 2004, 10:17
Am 19.10. soll ja u.a. Miles Davis - Kind of Blue als DualDisk erscheinen.
Die würd' ich mir kaufen und dann entscheiden, ob diese Idee grundsätzlich Zukunft hat.
Bin eher skeptisch, es sei denn man erhält wirklich zusätzliches (z. B. Video-) Material auf der DVD-V bzw. unkomprimierten Mehrkanalton auf DVD-A.
PIWI
Inventar
#7 erstellt: 08. Okt 2004, 12:47
Hi !

Dual Disc ?

--> Den Nachteil, welchen Bilderspiele beschrieben hat, kann ich nur bedingt nachvollziehen.
--> Wenn eine Scheibe zwei bespielte Seiten hat, könnte man deren Seiten immer noch unterschiedlich kennzeichnen.
(Ein bischen Platz in der Mitte bleibt immer.)

Aus meinen Erfahrungen mit anderen "Dual-Discs" wie doppelseitigen DVD-As, oder DVD-Vs (Andere Seite CD) :
--> Könnte eventuell die Dicke der Scheibe ein Problem sein.
(Meine Player hat das nicht gestört.)

--> Den größten Nachteil bei doppel-seitigen Scheiben, stellt für mich eigentlich nur deren "Behälter" dar.
--> Ein vernünftiges, einfaches und ergonomisches Herausnehmen ist bei den SACD/DVD-A "Jewel"-Cases nicht möglich.
--> Bei jedem Herausnehmen muss man besonders aufpassen, keine Fingerabdrücke zu hinterlassen.
(Ich HASSE die Dinger, besonders bei Doppel-SACDs.)
--> Ich werde eh nie verstehen, was die Industrie sich bei diesen unpraktischen Dingern eigentlich gedacht hat.
(Hat wohl mal wieder Marketing über allem Anderen gestanden.)

--> Mit einem gewohnten CD-Case wäre dieses "Problem" allerdings hinfällig.

-------------------
Nachtrag zu DVD-A :
--> Es handelt sich bei den "echten" DVD-A Spuren IMMER um unkomprimierten Ton.
--> Entweder in LPCM (Lineares PCM)
--> Oder PPCM (Packed PCM)
Packed bezogen auf die Daten, NICHT auf den Ton.
--> Das angewendete Verfahren bei PPCM ist MLP.
MLP = Meridian LOSSLESS Packing.
--> Hat mit Ton-Komprimierung ala DD oder DTS NICHTS zu tun.
------------------

MfG
PIWI


[Beitrag von PIWI am 08. Okt 2004, 18:24 bearbeitet]
hifi-privat
Inventar
#8 erstellt: 08. Okt 2004, 13:31
@PIWI:

Ich gebe Dir prinzipiell recht. Gekennzeichnet sind die Seiten ja auch in der Mitte - nur man muss schon genau hinschauen

Der wesentliche Punkt ist für mich aber eher dieser durch Bilderspiele angesprochene Vorteil von 2 Disks: Die DVD kann ich im Wohnzimmer lassen - die CD wandert in den Autowechsler oder ins Arbeitszimmer oder ketzerisch, wenn ich nur eines von beiden brauche, dann verticke ich die zweite Scheibe wieder und kriege so einen Teil des Kaufpreises zurück - mach das mal mit einer Dualdisk ;).
MC_Weissbier
Stammgast
#9 erstellt: 08. Okt 2004, 15:00

PIWI schrieb:
-------------------
Nachtrag zu DVD-A :
--> Es handelt sich bei den "echten" DVD-A Spuren IMMER um unkomprimierten Ton.
--> Entweder in LPCM (Lineares PCM)
--> Oder PPCM (Packed PCM)
Packed bezogen auf die Daten, NICHT auf den Ton.
--> Das angewendete Verfahren bei PPCM ist MLP.
MLP = Meridian LOSSLESS Packing.
--> Hat mit Ton-Komprimierung ala DD oder DTS NICHTS zu tun.
------------------

MfG
PIWI


War'n weißer Schimmel
PIWI
Inventar
#10 erstellt: 08. Okt 2004, 15:53
Hallo Michael !

Das war BEWUSST als weißer, auf keinen Fall hellfarbiger oder gar farbloser Schimmel formuliert.


Aber bei "Komprimierung" im Zusammenhang mit DVD-A, werde ich hellhörig.



Bin eher skeptisch, es sei denn man erhält wirklich zusätzliches (z. B. Video-) Material auf der DVD-V bzw. unkomprimierten Mehrkanalton auf DVD-A.


--> Das lässt bei bei "Un-Informierten" einen gewissen Interpretationsspielraum.
(Als bestünde die "Gefahr", es könnten nur ton-komprimierte 5.1-Spuren drauf sein.)

Ich wollte nur absolut sicher sein, dass von anderen Usern nichts falsch verstanden wird.

Schönes Wochenende
PIWI


[Beitrag von PIWI am 08. Okt 2004, 16:16 bearbeitet]
cr
Inventar
#11 erstellt: 08. Okt 2004, 16:25

> Könnte eventuell die Dicke der Scheibe ein Problem sein


Das Problem ist ja jetzt gelöst, da die CD-Seite durch ein optisch stärker brechendes Material nur mehr 0,6 mm oder Ähnliches dick ist statt 1,1.
PIWI
Inventar
#12 erstellt: 08. Okt 2004, 16:45
Hi !


cr schrieb:

Das Problem ist ja jetzt gelöst, da die CD-Seite durch ein optisch stärker brechendes Material nur mehr 0,6 mm oder Ähnliches dick ist statt 1,1.


Umso besser.
Eigentlich habe ich bei DVD-A immer schon geglaubt, dass eine "100 %"-Lösung für CD-Kompatibilität, NUR über eine Dual-Disc machbar ist.

--> Alles auf einer Seite könnte Multi- oder DVD-Player aus der Fassung bringen.
(Hat es wohl auch bei einigen Tests.)
--> Eventuelle Probleme bei CD-Playern, weiß ich jetzt nicht.
(Wäre aber auch zu vermuten.)

MfG
PIWI


[Beitrag von PIWI am 08. Okt 2004, 16:50 bearbeitet]
PIWI
Inventar
#13 erstellt: 08. Okt 2004, 18:06
Hallo Andree !


ar schrieb:
Der wesentliche Punkt ist für mich aber eher dieser durch Bilderspiele angesprochene Vorteil von 2 Disks: Die DVD kann ich im Wohnzimmer lassen - die CD wandert in den Autowechsler oder ins Arbeitszimmer oder ketzerisch, wenn ich nur eines von beiden brauche, dann verticke ich die zweite Scheibe wieder und kriege so einen Teil des Kaufpreises zurück - mach das mal mit einer Dualdisk ;).


Natürlich wären zwei Scheiben schon irgendwie praktischer.
(Vergleiche DVD-A da eher mit SACD, dort hat man auch "nur" eine Scheibe.)

Ans Vertackern der "Überflüssigen" habe ich noch gar nicht gedacht.
--> Bringe ich bei meinen "Dopplern" (Titel auf CD und SACD/DVD-A nicht übers Herz.
--> Entweder brauch ich sie zum Vergleich wenn Freunde kommen.
--> Oder um selbst was zu vergleichen.
--> Oder man weiß ja nie, wozu Behalten gut sein könnte.


Habe sogar ein Trio :
--> Framton comes alive.
Alte CD, die Annivarsary Doppel-CD, und nochmal die Doppel-SACD.
Hier ist das bessere/schönere Begleitmaterial der Doppel-CD vs. Doppel-SACD die Ursache Alles zu behalten.
Die SACDs sind zudem jetzt in der praktischeren Verpackung der CDs.

Soll heißen :
--> Ich finde immer einen Grund.

--> Es sei denn, irgendwas ist defintiv identisch.
--> Das verschenke ich als "Zwischendurch-Aufmerksamkeit" an Menschen, welche Original-Datenträger noch zu schätzen wissen.


MfG
PIWI


[Beitrag von PIWI am 08. Okt 2004, 18:15 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
kopierschutz: meinungen gefragt!!!
revolver am 19.11.2004  –  Letzte Antwort am 27.04.2006  –  362 Beiträge
Klangbewertungen in Stereoplay
Mohol am 12.01.2008  –  Letzte Antwort am 30.08.2015  –  66 Beiträge
@Michassammy: Stereoplay CD beurteilt
Tantris am 27.09.2002  –  Letzte Antwort am 10.10.2002  –  10 Beiträge
Meinungen zu bestimmten DVD-A/-V
martin am 12.09.2003  –  Letzte Antwort am 19.09.2003  –  12 Beiträge
High-End CDR oder CDR aus dem Supermarkt?
lancetta am 28.12.2004  –  Letzte Antwort am 14.01.2005  –  17 Beiträge
Stereoplay Essentials "Ladies Choice".
sonnefreund am 26.01.2005  –  Letzte Antwort am 27.01.2005  –  3 Beiträge
Stereoplay CD 03-2019
analogmc am 10.03.2019  –  Letzte Antwort am 11.03.2019  –  2 Beiträge
Klasse-Artikel, unbedingt lesen!
Talesman am 03.08.2004  –  Letzte Antwort am 03.08.2004  –  5 Beiträge
Aufkleber schonend von CD entfernen?
Curd am 25.02.2009  –  Letzte Antwort am 27.02.2009  –  2 Beiträge
Neue SACD von America,
kaefer03 am 24.10.2004  –  Letzte Antwort am 19.12.2004  –  21 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.018
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.082

Hersteller in diesem Thread Widget schließen