CD-Wiedergabe am DVD-Player

+A -A
Autor
Beitrag
Zorox
Neuling
#1 erstellt: 17. Nov 2004, 00:30
Hallo !!

Ich besitze neben einem Panasonic DVD-Player (DVD-RV20), einen CD-Player von AMC (vergleichbar mit NAD).
Dieses Gerät ist leider in die Jahre gekommen, und produziert gelegentliche Aussetzer bei der CD-Wiedergabe.
(Selbst bei brandneuen CD´s)
Wahrscheinlich ist der Laser ermüdet.

Seit einigen Wochen liebäugele ich mit dem DVD-Player Xoro HSD 400 Pro. Die eierlegende Woll-Milch-Sau. (mit MP3 und DIVX/pro-Wiedergabe)
Mit diesem würde ich den AMC ersetzen.

Da ich bereits von CD-und DVD-Playern digtal (über koax und TOSlink) in meinen AV-Reciever gehe - frage ich mich ob es klanglich einen großen Unterschied machen würde ??!!


Natürlich könnte das Laufwerk selbst bei einem reinen CD-Laufwerk ausgefuchster (z.b. gegen Vibrationen) gerüstet sein. Aber irgendwie habe ich keine rechte Lust mehr einen reinen CD-Player zu kaufen.

Gestern habe einen Vergleich zwischen dem Panasonic und dem
AMC gemacht. Der AMC klang wärmer und etwas flacher. Der Panasonic hat mich hingegen mit einer guten Räumlichkeit überrascht.

Aber hier könnten sich auch die beiden digitalen Übertragungsvarianten bemerkbar gemacht haben.

Der DVD-Player ist über einen Ölbach-Lichtleiter mit dem AV-Reciever verbunden.
Der AMC ist über ein Koax-Kabel, mit Übertrager (ehemals von einem Audio-Alchemy-DA-Wandler), mit dem Reciever verbunden.

Die finale Frage würde lauten: Gibt es heutzutage noch große Qualitätsunterschiede bei den Laufwerken, die klangenentscheident sind ???

Der AMC-Player ist wohl trotz unverwüstlichem Philips-Dreharm (für die Laser-Einheit), auf lange Sicht, nicht mehr einsetzbar.


cu...



[Beitrag von Zorox am 17. Nov 2004, 01:35 bearbeitet]
dr.matt
Inventar
#2 erstellt: 17. Nov 2004, 00:44
Hi,

da heutzutage eh das meiste aus Plastik ist und entweder von Philips oder Sony geliefert wird, sind diese "gravierenden"klanglichen Unterscheidungen, bedingt allein durch die LW, nicht mehr auszumachen.

Nur, ein "gutes altes Metall-LW" z.B. CDM 9Pro, versehen mit einem neuen (externen) Wandler, versetzt immer noch klangliche Berge.

Ps: Habe selbst letztes Wochenende auch mal mit meinem DVD-Player (Sony NS 730 P) an der Anlage herumgespielt.
Auch da ,war für mich (überaschend)die gut abgebildete Räumlichkeit des Players herauszuhören.

Aber verglichen mit den "reinrassigen" CD-Playern, klang der Sony einfach nur grausam und schlecht.


Gruß,
Matthias
Zorox
Neuling
#3 erstellt: 18. Nov 2004, 21:59

dr.matt schrieb:

Ps: Habe selbst letztes Wochenende auch mal mit meinem DVD-Player (Sony NS 730 P) an der Anlage herumgespielt.
Auch da ,war für mich (überaschend)die gut abgebildete Räumlichkeit des Players herauszuhören.

Aber verglichen mit den "reinrassigen" CD-Playern, klang der Sony einfach nur grausam und schlecht.




War das über einen externen DA-Wandler (z.B. AV-Reciever) oder dem interen DA-Wandler (DVD-Player) ???


[Beitrag von Zorox am 18. Nov 2004, 22:01 bearbeitet]
dr.matt
Inventar
#4 erstellt: 18. Nov 2004, 23:24
Hi,

es wurde beim Test der interne Wandler vom Sony verwendet.


Gruß,
Matthias
Karsten
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 19. Nov 2004, 00:32
Hi dr.matt,

so sind auch meine Erfahrungen....

vielleicht ganz interessant zum Thema LW

siehe hier

http://www.hifi-foru...d=46&thread=4946&z=4

@AEB ,hat hier ,wie ich find einen sehr interessanten Beitag
geschrieben...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bei Stereoanlage DVD-Player statt CD?
slow-motion am 28.11.2005  –  Letzte Antwort am 28.11.2005  –  2 Beiträge
Wiedergabequalitäten von DVD- und CD- Playern
musicblister am 07.03.2008  –  Letzte Antwort am 07.03.2008  –  2 Beiträge
audio cd - dvd erstellen?
doc_elvis am 09.11.2010  –  Letzte Antwort am 11.11.2010  –  5 Beiträge
Warum CD/R und CD/RW nach einmaliger Wiedergabe fehlerhaft ?
klausikeyboard am 16.03.2021  –  Letzte Antwort am 29.05.2021  –  5 Beiträge
DTS CD auch auf CD Player abspielbar?
uepps am 30.12.2005  –  Letzte Antwort am 07.01.2006  –  20 Beiträge
MP3-Ripp mit CD/DVD Player . Stand aktuell?
firum am 06.05.2016  –  Letzte Antwort am 10.05.2016  –  6 Beiträge
DTS-CD / DVD AUDIO brennen?
paule.paulaender am 16.02.2004  –  Letzte Antwort am 16.02.2004  –  2 Beiträge
Hybrid-SACD klingt im CD-Player besser
Stefan_Essen am 31.08.2006  –  Letzte Antwort am 15.09.2006  –  13 Beiträge
SACD's am DVD Player ?
Palmchen am 17.01.2004  –  Letzte Antwort am 17.01.2004  –  3 Beiträge
MP3-DVD!
eckrw am 01.12.2004  –  Letzte Antwort am 18.01.2006  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied*custer*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.949

Hersteller in diesem Thread Widget schließen