DVD-Nachfolger

+A -A
Autor
Beitrag
cr
Inventar
#1 erstellt: 07. Dez 2004, 20:56
Der erste marktreife DVD-Nachfolger wurde produziert.
Als Hybrid mit einer DVD-Schicht, die in jedem DVDP laufen soll und einer hochauflösenden Schicht mit knapp 20 GB.
Die Produktionskosten sollen ähnlich einer DVD sein, es sind die alten Produktionsanlagen verwendbar.
Das Produkt steht in Konkurrenz zu BlueRay, die zwar 50 GB bietet (zweischichtig) aber weder abwärtskompatibel noch auf herkömmlichen Produktionsanlagen herstellbar ist

http://futurezone.or...&id=259530&tmp=54529
snark
Inventar
#2 erstellt: 07. Dez 2004, 21:46
Wenn das mit den Produktionskosten auch für die Hybrid-Version gilt, dann könnte ich mir gut vorstellen, daß sie eine Chance hätte, sich durchzusetzen. Die Leute kaufen die Hybriden und spielen später mit passendem Gerät in höherer Auflösung ab. Das macht Sinn

so long
snark
Peter_H
Inventar
#3 erstellt: 08. Dez 2004, 01:10
Naja, mal abwarten im Musikbereich habens SACD und Audio-DVD auch nicht gar so weit gebracht, weil der "Durchschnittshörer" häufig überhaupt keinen Sinn in der vermeindlichen Qualitätsverbesserung sieht und der manchmal damit verbundenen Geräte-Neuaanschaffung. Bleibt abzuwarten, wie sich das bei den Filmmedien entsprechend entwickelt.
cr
Inventar
#4 erstellt: 08. Dez 2004, 01:39
Für rückwärtskompatible Medien sehe ich die Chancen nicht so schlecht. Die neuen Geräte müssen dann halt HD-DVD, DVD und CD abspielen können.

Bei der SACD hat man ja das lange verschlafen (nicht alle waren hybrid!), auch die DVDA ist nicht immer am normalen DVD-Player abspielbar und nicht am CD-Player (erst ganz kurz gibt es jetzt CD-Hybride) und dann konkurriert SACD mit DVDA. So blöd muß man als Medienindustrie mal sein!

Wenn sie aber jetzt BlueRay und die Toshiba-HD-DVD auch wieder parallel einführen, dann ist ihnen wahrlich nicht mehr zu helfen.

Aber sind wir uns ehrlich: Nachdem die meisten Leute nicht mal einen 50Hz-Fernseher von einem 100 Hz-Fernseher unterscheiden können, nicht merken, wenn ein Monitor flimmert usw, ist der echte Bedarf an HDTV nicht wirklich groß.


[Beitrag von cr am 08. Dez 2004, 01:41 bearbeitet]
Duncan_Idaho
Inventar
#5 erstellt: 08. Dez 2004, 02:37
so wie es aussieht wird sich wohl eher die SACD durchsetzen.... Fuer die Markteinfuehrung der HD-DVD is das Timing grottenfalsch....aber wenn man nur den Shareholdervalue im Kopf hat, scheint das vernuenftige Denken auszusetzen.....
MartinG
Stammgast
#6 erstellt: 08. Dez 2004, 12:07

Duncan_Idaho schrieb:
so wie es aussieht wird sich wohl eher die SACD durchsetzen....


Als "Nur-Tonträger" in der LP/CD-Tradition sehe ich das auch so. Und ich denke, der Bedarf dafür wird auch lange bleiben.
Aber bisher gibt es eben keinen Hires-Audio-Datenträger mit bewegtem Bild. Die DVD-Audio kann ja nur aus technischen Gründen, nicht weil der Bedarf so wäre, nur Standbilder.
So muss sich z.B. der Neil-Young-Fan Greendale ggf. 2x kaufen: auf DVD-V, weil es ein richtigen Film zum Album gibt und als DVD-Audio um Hires-Multichannel-Audio zu hören. Konzepte wie diese verlangen nach einem adäquaten Medium.

Gruß,
Martin
RealHendrik
Inventar
#7 erstellt: 08. Dez 2004, 19:21
Ob sich die SACD wirklich durchsetzt? Ich behaupte mal: nein.

Gründe:

a) Die Tonträger-Industrie schläft. Das SACD- (oder auch DVD-A-) Repertoire ist definitiv noch zu klein und besteht in den meisten Fällen aus Wiederveröffentlichungen schon bekannter Aufnahmen. Dazu ein vergleichsweise hoher Preis. Kurz: Das Ganze wird von Seiten der Industrie ziemlich stiefmütterlich behandelt. (Erfahrungsgemäß hat das einen frühen Tod des Formats zur Folge.)

b) Die CD ist dagegen ein Massenprodukt, das für 98 % der Nutzer allemal ausreicht. Die fragen nicht nach 5.1-Surround oder gar nach einer höheren Auflösung (kein Wunder, bei deren Anlagen...)

c) Die CD wird technisch praktisch nicht ausgereizt. Ich kenne nur wenige CDs, die wirklich so gut klingen, wie sie klingen sollten. Schon allein aus dieser Sicht besteht kein wirklicher Bedarf an neuen Medien.

d) Es gibt schon wieder (!) mehrere konkurrierende Systeme, die nicht (oder selten) kompatibel miteinander sind. Das führt zu einer Kaufzurückhaltung und folglich zu einer mäßigen Verbreitung.

Die SACD wird ein Nischenprodukt bleiben, das sich nicht wirklich durchsetzen wird.

Gruss,

Hendrik
Duncan_Idaho
Inventar
#8 erstellt: 08. Dez 2004, 23:15
Sicherlich ein Nischenprodukt, aber mit einer doch recht grossen Nische. Bei DVD-A wurde einfach zuviel durch das Management kaputtgemacht, die SACD ist fuer Musikfans eindeutig die bessere Variante.
Das Problem: Fuer HD-Filme gibt es noch keine Killeraplikation, denn den qualitativen Sprung wie bei der DVD wird man nicht noch einmal bei preisguenstigen Geraeten schaffen die die meisten besitzen...

Es gibt sicher eine Nische fuer HD-DVD, aber im Augenblick hat da die SACD einfach schon laenger Zeit sich breitzumachen... und 2500 Titel sind nicht schlecht, wenn ich das mit der Einfuehrung der CD vergleiche und damals waren auch viele Titel nur Neuauflagen......... Auf lange Sicht wird die SACD wohl der CD den Rang ablaufen, aber eher evolutionaer......
Die DVD hat einfach noch zu viel Potential, das man ausschoepfen kann.....und hoehere Bandbreite wird ja zur Zeit eher fuer mehr mittelmaessigen Schrott verwendet, als ein paar wenige qualitative Formate zu puschen...siehe Fernsehen und Digitaltechnik....
RealHendrik
Inventar
#9 erstellt: 09. Dez 2004, 03:15

Duncan_Idaho schrieb:
im Augenblick hat da die SACD einfach schon laenger Zeit sich breitzumachen... [...]Auf lange Sicht wird die SACD wohl der CD den Rang ablaufen


Da ist wohl der Wunsch die Mutter des Gedanken. Ich wette, dass in zehn Jahren kein Mensch mehr über SACD redet... Ob dann noch über die CD geredet wird, ist allerdings auch fraglich.

Wach auf! Wir haben hier einen Systemkrieg, der mit herben Verlusten geschlagen wird, und ständig stehen neue Truppen bereit, die ebenso verholzt werden! Schau Dir allein an, wieviele Typen an Rohlingen es gibt: DVD-R, DVD-RW, DVD+R, DVD+RW, DVD-RAM, DVD-DL... bald wird es HDDVD und BluRay geben... und welche davon wird es in fünf Jahren noch geben? Ich prognostiziere mal, dass selbst die Video-DVD in zehn Jahren kein Thema mehr sein wird.

Das Einzige, wo ich mir ziemlich sicher bin: Die zukünftigen Medien werden scheibenförmig sein, aus Polycarbonat bestehen, werden optisch abgetastet und haben zwölf Zentimeter Durchmesser. Und die Abspielgeräte werden
weitgehend abwärtskompatibel sein. ES SEI DENN, irgendwelche Festkörperspeicher sind schwer am Kommen...

Gruss,

Hendrik
cr
Inventar
#10 erstellt: 09. Dez 2004, 03:24
Da alles langsamer geht als erwartet, wird es sowohl CD als auch DVD in 10 Jahren noch geben.
Sie sind einfach so verbreitet und daher der kleinste gemeinsame Nenner aller digitalen Ton- und Videoträger.
Genauso gebe ich die etwas gewagte Prognose ab, dass man auch in 50 Jahren noch Geräte finden wird, die Redbook-konforme CDDA lesen können.

Festspeicher: Bereits bei der Markteinführung der CD 1983 gab es ein Interview mit Technikern, die die CD für total veraltet hielten, weil sie in spätestens 5 Jahren von preiswerten Festkörperspeichern abgelöst würde. Auf diese warten wir nach nunmehr 22 Jahren noch immer . Und es wird noch etliche Jahre dauern, bis man den Inhalt einer CD (nur lossless reduziert, also bis zu 400 MB) auf einem Festkörper erwerben können wird, der zu einer CD preislich konkurrenzfähig ist.
Duncan_Idaho
Inventar
#11 erstellt: 09. Dez 2004, 22:01
Naja, viele Formate in der Rezession steigern nachweislich nicht sonderlich die Kauflust.....

Und von wegen Mutter des Gedanken....ich hab mich seit einiger Zeit mit der Materie auseinandergesetzt. Im Augenblick kann sich ein neuer Standard nur noch evolitionaer behaupten, es wird also keine radikalen Schnitte geben... und ich kenne einige, die sich inzwischen nachdem sich der Systemkrieg bei den HD AudioCDs so lngsam zu Gunsten von SACD entwickelt fuer das Thema endlich erwaermen und sich einen Multi-Player holen werden..... Auch wenn die billigen Sony SACD-Player nicht so toll sind, sie oeffenen den Low-End Markt fuer die SACD....
Bass-Oldie
Inventar
#12 erstellt: 11. Dez 2004, 08:36

MartinG schrieb:
Aber bisher gibt es eben keinen Hires-Audio-Datenträger mit bewegtem Bild. Die DVD-Audio kann ja nur aus technischen Gründen, nicht weil der Bedarf so wäre, nur Standbilder.


Es gibt durchaus DVD-A mit Bewegtbildern. Ich habe auf einigen meiner Platten Filme mit drauf (z.B. "Everything Must Go", Steely Dan). Also an der Technik liegt es nicht, es ist eher eine Frage der Kapazität der Scheibe.
MartinG
Stammgast
#13 erstellt: 11. Dez 2004, 19:31

Bass-Oldie schrieb:

MartinG schrieb:
Aber bisher gibt es eben keinen Hires-Audio-Datenträger mit bewegtem Bild. Die DVD-Audio kann ja nur aus technischen Gründen, nicht weil der Bedarf so wäre, nur Standbilder.


Es gibt durchaus DVD-A mit Bewegtbildern. Ich habe auf einigen meiner Platten Filme mit drauf (z.B. "Everything Must Go", Steely Dan). Also an der Technik liegt es nicht, es ist eher eine Frage der Kapazität der Scheibe.


Nein, der Datenrate. Wann immer es sich bewegt, ist es DVD-Video, mit Stereo PCM, Dolby-Digital, DTS oder MPEG-Ton. Was anderes geht nicht. Das lässt sich auch innerhalb einer DVD-Audio authoren, bleibt aber DVD-Video. Surround unkomprimiert (auch mit MLP) gibt es nicht mit bewegtem Bild.

Gruß,
Martin


[Beitrag von MartinG am 11. Dez 2004, 19:32 bearbeitet]
Bass-Oldie
Inventar
#14 erstellt: 11. Dez 2004, 20:16
OK, danke für die Aufklärung.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hybrid DVD-A
wn am 03.04.2003  –  Letzte Antwort am 03.04.2003  –  3 Beiträge
Screenshot einer kopiergeschützten DVD
Gayson85 am 05.09.2005  –  Letzte Antwort am 05.09.2005  –  3 Beiträge
Mehrkanalton einer DVD-Audio konvertierbar?
PeterPan2 am 20.06.2020  –  Letzte Antwort am 15.07.2020  –  4 Beiträge
Universal-SACD's - Kopierschutz der CD-Schicht??
Leipziger am 17.04.2004  –  Letzte Antwort am 19.04.2004  –  5 Beiträge
dvd-rohling mit mehr als 4.7 gb kapazität?
flatteric am 31.08.2007  –  Letzte Antwort am 31.08.2007  –  3 Beiträge
Video Sektion auf einer DVD Audio
Biber2 am 19.08.2006  –  Letzte Antwort am 20.08.2006  –  3 Beiträge
DVD-A mit Redbook CD Layer
wn am 16.01.2003  –  Letzte Antwort am 18.09.2003  –  9 Beiträge
DVD ?
Jürgen12 am 04.02.2008  –  Letzte Antwort am 04.02.2008  –  6 Beiträge
cd/dvd oder Venüüüüüüül
frestyle am 06.10.2005  –  Letzte Antwort am 08.11.2005  –  7 Beiträge
[DVD-A]: SANTANA - Supernatural
MC_Weissbier am 30.08.2004  –  Letzte Antwort am 07.09.2004  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedcindyshuster9
  • Gesamtzahl an Themen1.551.031
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.369

Hersteller in diesem Thread Widget schließen