Universal-SACD's - Kopierschutz der CD-Schicht??

+A -A
Autor
Beitrag
Leipziger
Stammgast
#1 erstellt: 17. Apr 2004, 19:11
Hallo allerseits,

nun bin ich gehörig irritiert: Es war doch gängige Praxis, dass die CD-Schichten von Hybrid-SACD's keine Abspielsperren enthielten.

Nunmehr ist auf folgenden SACD's:

Schiller - Leben
Rosenstolz - Herz
Torsten Rasch - Mein Herz brennt (Rammstein goes Sinfonie )

das CopyControl - Logo vermerkt. Was steckt dahinter? Ist die CD-Schicht tatsächlich gesperrt? Ist das SCMS-Bit gesetzt? Da alle der genannten Titel nicht meine musikalische Baustelle sind, wollte ich kein Geld für das bloße Ausprobieren investieren.

Oder ist alles nur Fake? Die Frage scheint berechtigt, da dass (äußerst schreckliche, furchtbare und auch noch grauenhafte) Thomas Wolfahrt + Berliner Philharmoniker - Album zwar als geschützt gekennzeichnet ist, die CD selbst jedoch keinerlei Anzeichen eines Kopierschutzes hat. Sagt zumindest AVF-Bild. Ich weiss, Springer, aber soviel Beobachtungsgabe wird auch denen zuzutrauen sein.

Soll ggf. mit der bloßen Kennzeichnung ein Kopierverbot erwirkt werden? Wohl kaum. Gesetzeswidrig ist die Umgehung WIRKSAMER technischer Maßnahmen. Das ein nicht vorhandener Kopierschutz wirkungslos ist, braucht nicht weiter erörtert zu werden.

so long......
cr
Inventar
#2 erstellt: 17. Apr 2004, 19:39
Ich schlage vor, jemand der eine solche SACD hat, erforscht diese Frage. Philps müßte jedenfalls dagegen einschreiten können, da bei der SACD das Patent noch lange nicht abläuft (bei der CD wäre ja Philips eingeschritten, wenn es noch möglich gewesen wäre)
baerchen
Stammgast
#3 erstellt: 18. Apr 2004, 10:05
Ich habe die Rosenstolz SACD und musste mit Entsetzen zu hause feststellen, dass das Kopierschutzlogo drauf steht.
Daraufhin habe ich Universal angeschrieben und als Antwort kam, dass die CD-Schicht nicht(!) kopiergeschützt ist.
Allerdings frage ich mich, warum das drauf steht. Als Abschreckung???
cr
Inventar
#4 erstellt: 18. Apr 2004, 14:54
Weil die SACD kopiergeschützt ist
Neuderings steht ja auch auf dem DVDs oft drauf "kopiergeschützt".
Ich habe daher schon befürchtet, dass man sie auch am PC nicht mehr spielen kann. Aber es hat sich nichts geändert. Sie sind gleich geschützt wie seit jeher.
PIWI
Inventar
#5 erstellt: 19. Apr 2004, 14:27
Hi !

Ich habe die Rosenstolz SACD und musste mit Entsetzen zu hause feststellen, dass das Kopierschutzlogo drauf steht.
Daraufhin habe ich Universal angeschrieben und als Antwort kam, dass die CD-Schicht nicht(!) kopiergeschützt ist.
Allerdings frage ich mich, warum das drauf steht. Als Abschreckung??? 8)


Manchmal auch aus einfacher Schlampigkeit.
--> Die Graphik des Covers, von der CD übernommen, wird nicht auf ihren sachlichen Inhalt überprüft.

Ich habe sogar SACDs da ist das CD-Logo mit drauf, obwohl die Scheibe gar kein Hybrid ist.
--> Also CD-Logo plus gleichzeitigem Hinweis, dass die Scheibe nur in einem SACD-Player läuft.

MfG
PIWI


[Beitrag von PIWI am 19. Apr 2004, 15:46 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
CD Kopierschutz
Heiner2 am 17.09.2006  –  Letzte Antwort am 02.04.2012  –  24 Beiträge
Liste SACD's
danip13 am 14.11.2011  –  Letzte Antwort am 23.11.2011  –  4 Beiträge
Groove Note SACD's
tjobbe am 19.11.2004  –  Letzte Antwort am 22.11.2004  –  8 Beiträge
SACD's am DVD Player ?
Palmchen am 17.01.2004  –  Letzte Antwort am 17.01.2004  –  3 Beiträge
kopierschutz?
dredg am 10.02.2004  –  Letzte Antwort am 12.02.2004  –  7 Beiträge
Kopierschutz ????
yamaha_cx1000 am 17.03.2005  –  Letzte Antwort am 18.03.2005  –  15 Beiträge
Kopierschutz ?
orpheus63 am 03.08.2003  –  Letzte Antwort am 22.08.2003  –  27 Beiträge
cd-kopierschutz und itunes
crixxx am 30.01.2005  –  Letzte Antwort am 31.01.2005  –  4 Beiträge
Ist CD-Kopierschutz Vergangenheit?
Miles am 22.08.2006  –  Letzte Antwort am 08.11.2006  –  21 Beiträge
Wo gibts SACD's?
QS am 11.01.2009  –  Letzte Antwort am 26.01.2009  –  19 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.957

Hersteller in diesem Thread Widget schließen