Kann man DivX auf DVD brennen?

+A -A
Autor
Beitrag
Kleiner_n00b
Neuling
#1 erstellt: 27. Dez 2004, 15:53
Also, ich habe mehrere Filme. Die haben immer das Ende .avi.

Als VCD oder SVCD (also auf einem gewöhnlichen CD-Rohling) brennen, ist kein Problem. Dann benötige ich jedoch immer 1-2 Rohlinge pro Film. Darum wollte ich die Filme auf DVD-Rohlinge brennen, nur ich das geht bei mir irgendwie nicht.

Ich glaube es liegt daran, dass man .avi -Filme (Das sind doch dann DivX-Filme, oder?) nicht auf DVD brennen kann. Aber ich bin mir nciht sicher.

Wisst Ihr wie das geht?

Als Brennprogramm benutze ich so ne vorinstallierte Version von Nero (vergleichbar Nero 6).
DynAudio
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 27. Dez 2004, 19:36

(..).avi -Filme (Das sind doch dann DivX-Filme, oder?)

Dann hätten sie wohl kaum die Endung .avi

Ich habs noch nie probiert, aber erstmal muss dein DVD Player DivX abspielen, was nicht gerade viele tun.
Evtl brauchst n Plugin um die als DivX zu brennen, und wenn du die als DivX brennen willst, musst man die doch vorher umwandeln in das Format, sonst haste ja weiterhin .avi
Sir_Infernal
Neuling
#3 erstellt: 27. Dez 2004, 20:19
avi ist ein dateiformat. divx ist nur der entsprechende codec...

die divx filme die unterwegs sind haben zu 90 prozent die endung .avi. kann auch .divx sein. dieses wird dann automatisch mit dem divx player verlinkt, ist aber nix anderes als eine avi file.

ps sie gehen auf dvd zu brennen...
und des weiteren haben svcd's und vcd's garnichts mit .avi zu tun sondern sind mpeg files. manche brennprogramme können allerdings auch ohne zusatzprogramme zwischen den dateiformaten umwandeln

so far
Tschugaschwilly
Stammgast
#4 erstellt: 27. Dez 2004, 20:22
Hallo Kleiner_n00b

[quote="Kleiner_n00b"]Also, ich habe mehrere Filme. Die haben immer das Ende [b].avi[/b]. [/quote]

AVI ist ein Kontainerformat. Da kann fast alles drin sein.

[quote] Als VCD oder SVCD (also auf einem gewöhnlichen CD-Rohling) brennen, ist kein Problem. Dann benötige ich jedoch immer 1-2 Rohlinge pro Film. Darum wollte ich die Filme auf DVD-Rohlinge brennen, nur ich das geht bei mir irgendwie nicht. [/quote]

Grundsätzlich geht das schon. Das Problem ist einfach, dass du "Daten"-DVDs brennen kannst. Ohne den Film neu zu encodieren - und das willst du ja logischerweise nicht machen - kannst du mit DivX keine VCD, SVCD oder DVD-Video erstellen.

[quote] Ich glaube es liegt daran, dass man [b].avi[/b] -Filme (Das sind doch dann DivX-Filme, oder?) nicht auf DVD brennen kann. Aber ich bin mir nciht sicher. [/quote]

Genau. Man kann sie brennen, aber "nur" als Daten.

[quote] Als Brennprogramm benutze ich so ne vorinstallierte Version von Nero (vergleichbar Nero 6). [/quote]

Einfach "Daten"-DVD auswählen und nicht DVD-Video. Dann sollte es gehen.
Diese Filme lassen sich dann aber nicht im DVD-Player abspielen, resp. nur in den Playern, die DivX unterstützen.

Gruss
Tschugaschwilly


[Beitrag von Tschugaschwilly am 27. Dez 2004, 20:22 bearbeitet]
Kleiner_n00b
Neuling
#5 erstellt: 27. Dez 2004, 23:23
Vielen Dank @ Tschugaschwilly!

Jetzt weiß ich auch, dass ich einen DivX-DVD-Player brauche

Und den hol ich mir, wenn ich aus'm Urlaub abck bin

Jippiiiii, den ganzen Tag sinnlos DVD-Rohlinge gebrannt und alles Müll, na ja, jetzt wird's besser...

@Mods: Nach so ner Erklärung könnt ihr das ja jetzt closen
bRumm!g
Neuling
#6 erstellt: 06. Jan 2005, 13:36
Hat schon mal jemand mit nem DivX-fähigen DVD-Player ausprobiert, mehrere DivX-Filme auf eine DVD zu brennen ?!?

Spielt der Player die dann nur nacheinander ab oder kann man die Filme sogar auswählen?

Wäre ja praktisch, da auf 4,7 GB ja ein paar Filmchen draufpassen
gorgohr
Inventar
#7 erstellt: 30. Jun 2007, 14:49
ich nehme mal das thema in der hoffnung es ist hier richtig

also kann mir jemand denn ein programm empfehlen, mit dem ich mit "wenigen" mausklicks divx dateien erstellen kann? bzw.wenn es um nero geht welchen codec ich dafür benötige? bzw. welches mir jedes x-beliebige film file in divx wandeln könnte um es dann platzsparend zu brennen? danke schon mal.
bela
Inventar
#8 erstellt: 30. Jun 2007, 16:30
@ bRumm!g

Du kannst so viele Filme oder Serienfolgen in DivX auf eine DVD brennen wie drauf passen.
Im DivX-fähigen DVD-Player erscheint dann eine Liste der gebrannten Filme die Du mittels Cursor auswählen kannst.
Voraussetzung ist natürlich vor dem Brennen die korrekte Bezeichnung der Datei mit dem Filmnamen.


[Beitrag von bela am 30. Jun 2007, 16:31 bearbeitet]
schramme74
Stammgast
#9 erstellt: 01. Jul 2007, 14:20
Hallo zusammen
ich gehe davon aus,dass aus DVD´s DivX erstellt werden sollen.
Das geht am einfachsten mit der Freeware AutoGordianKnot.

Auto GK

Einfach mal die Seite durchlesen. Das Programm ist eine quasi One-Klick-Lösung und macht eine ordentliche Qualität.

MFG
Tom
Totenlicht
Stammgast
#10 erstellt: 01. Jul 2007, 16:44
Eine weitere Möglichkeit wäre (gerade im Bezug auf Nero) ein umkodieren der Filme. Dafür benötigt man einen MPEG2 Encoder.

Derartige Software kostet jedoch Geld (vor allem wenn sie ausgereift, stabil und schnell sein soll). Die Premium Edition von Nero enthält z.B. einen solchen Encoder.

Aber der DivXfähige DVD Player ist wahrscheinlich die beste Lösung - zumal die Teile wirklich nicht mehr viel kosten.
gorgohr
Inventar
#11 erstellt: 01. Jul 2007, 18:08
@ schramme, sowas in die richtung habe ich gemeint. dankeschön für den link.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
5.1 Audio DVD brennen
marius.jelonek am 25.01.2006  –  Letzte Antwort am 20.10.2010  –  4 Beiträge
DVD-Audio selber brennen?
haseluenne am 08.05.2006  –  Letzte Antwort am 11.05.2006  –  6 Beiträge
5.1 auf dvd brennen
bassgi am 18.03.2006  –  Letzte Antwort am 25.03.2006  –  2 Beiträge
MP3 auf DVD Brennen?
Ask? am 11.05.2006  –  Letzte Antwort am 15.05.2006  –  8 Beiträge
DVD Brennen: Welche Dateien?
addY am 21.08.2006  –  Letzte Antwort am 17.09.2006  –  11 Beiträge
DTS-CD / DVD AUDIO brennen?
paule.paulaender am 16.02.2004  –  Letzte Antwort am 16.02.2004  –  2 Beiträge
24bit flac Dateien auf DVD brennen
GTV1 am 26.08.2016  –  Letzte Antwort am 19.09.2016  –  9 Beiträge
96/24 dvd brennen
paule.paulaender am 18.03.2016  –  Letzte Antwort am 20.03.2016  –  7 Beiträge
Surround Dateien auf DVD brennen?
Jetteneo am 27.01.2006  –  Letzte Antwort am 06.02.2006  –  7 Beiträge
MP3s auf DVD-R brennen?
mklang05 am 06.03.2008  –  Letzte Antwort am 08.03.2008  –  2 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedWestmann82
  • Gesamtzahl an Themen1.550.307
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.626

Hersteller in diesem Thread Widget schließen