Musikindustrie will Recht auf Privatkopie drastisch einschränken

+A -A
Autor
Beitrag
Gelscht
Gelöscht
#1 erstellt: 16. Sep 2003, 21:04
Supper's_Ready
Stammgast
#2 erstellt: 16. Sep 2003, 22:43
Das ist mal wieder typisch. Ich sehe die Sache etwas anders:

- CDs mit inhaltlich guter Musik kaufe ich auch weiterhin ("Mensch" von Herbert Grönemeyer, "UP" von Peter Gabriel)

- die heutigen CD-Preise sind so unverschämt, dass ich mir eine CD zuerst genau anhöre, bevor ich sie kaufe. Früher habe ich auch "nur mal so" eine CD gekauft

- Musik-DVDs boomen. Und da diese wesentlich teurer sind als CDs, spart man sich halt die eine oder andere CD

- kein Mensch braucht die 100000ste Cover-Version von "Knocking On Heaven's Door"

- nur wenige interessieren sich für "Deutschland sucht den Superstar" - Teil 195

- die einzigen Künstler, die es heute noch schaffen, eine komplette Welttournee vor ausverkauften Häusern zu spielen, sind die alten Haudegen (Paul McCartney, Herbert Grönemeyer, Peter Gabriel). Das sagt doch schon alles über die Qualität der aktuellen und neuen "Künstler"

Ausnahmsweise fand ich ein Zitat von unserem Bundeswirtschaftsminister Wolfgang Clement mal gut (Kurzartikel aus AUDIO 10/2003):

"Dampf abdrehen" - Der Minister mahnt die Plattenbosse

Der Bundeswirtschaftsminister sieht die Lage der Phonoindustrie ernst und den scharzen Peter in einer Rede zur Popkomm auch bei den Majors: "Wenn der Bedarf nach Musik-Download über das Internet massiv vorhanden ist, muss mit Macht versucht werden, nicht nur den illegalen Angeboten den Dampf abzudrehen, sondern ihnen attraktive legale Angebote entgegenzusetzen"


Meine Meinung dazu: Wenn man legale Downloadmöglichkeiten im Internet erschafft, ist dies sicherlich zu begrüßen. Nur wenn ich, um ein komplettes Album downzuloaden, mehr bezahlen muss, als im Laden für eine komplette CD, hat die Sache keine Chance. Schliesslich fehlen einem dann noch Booklet, Rohling und Hülle. Und ausserdem hätte ich die Dateien gerne unkomprimiert und nicht als mp3. Ein Problem wäre dies zumindest für DSL-User nicht. Für minderwertige Qualität werde ich bestimmt nichts bezahlen !!!


[Beitrag von Supper's_Ready am 16. Sep 2003, 22:46 bearbeitet]
Krausar
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 17. Sep 2003, 10:37
moin!

Zitat: "Analoge Kopien sind zur Befriedigung privater Bedürfnisse ausreichend"

Hier der Artikel

wenn man das so ließt fragt man sich doch echt, was für drogen die denn genommen haben ...

... da tut es einem ja fast um jede cd und damit jeden pfennig/cent leid, den man denen schon hat zukommen lassen.
ich darf für den privaten bereich also keine kopien mehr anfertigen, sprich, im auto müßte ich das original verwenden - äußerst praktisch, nahm ich mir doch bisher die freiheit, cds zu kopieren und nur diese kopie im auto zu verwenden, da ich diese auch, wenn es mal etwas stressiger ist, beim fahren einfach nach hinten schmeißen kann ohne gefahr zu laufen, mir diese neu anschaffen zu müssen.
auf parties bringe ich wenn dann auch nur noch kopien mit denn ich denke jeder hat es schon mal erlebt, dass hinterher nicht alle cds wieder aufgetaucht sind.

nach den realitätsfremden plänen dieser träumer schaffe ich mir dann also cds mehrfach an: eine für zuhause, eine für's auto und eventuell eine für parties. am besten ist diese cd dann noch so kopier-geschützt, dass ich sie weder auf'm laptop noch im auto abspielen kann ...
was machen dann bloß die leute, die noch ein feriendomizil haben und im alltag getrennt auto fahren? sich 5cds kaufen?
ist natürlich auch eine möglichkeit, die raffgier der musikindustrie zu befriedigen ...

Hier die Zukunft der Musikindustrie...
Gelscht
Gelöscht
#4 erstellt: 17. Sep 2003, 13:16
...die Musikindustrie hat ihre Talsohle noch nicht erreicht. Ich habe ausserdem den Eindruck, dass dort nur alte, ergraute Schlammköpfe Ideen haben.

Auch wenn das Ganze verboten werden sollte, werde ich mir sicherlich eine private Kopie machen, wenn ich die CD mit ins Auto oder zur Party nehmen sollte.
Krausar
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 17. Sep 2003, 13:55
na aber logo. oder wollen die mit ihrer aussage ("analoge .." s.o.) bloß ein revival der guten alten tape-decks und tonbänder erzwingen?!
Gelscht
Gelöscht
#6 erstellt: 17. Sep 2003, 14:14
...ich beschrifte die private CD-Kopie dann mit "Analoge Kopie" - das dürfte den Grauköpfen der MI genügen

Daniel
snark
Inventar
#7 erstellt: 17. Sep 2003, 14:19
Am schlimmsten ist dabei die Begründung sie würden mit den neuen Regeln endlich mehr CD's verkaufen. Bull-Shit, es werden den Kids nur schlechte Gewissen verpasst, und es wird natürlich weiterkopiert wie eh und je
drbobo
Inventar
#8 erstellt: 17. Sep 2003, 14:38
Immerhin gibt es ja auch positive Entwicklungen

- Columbia will die CD-Preise um 30% senken

- über Apple USA kann man Musik gegen geringe Beträge legal herunterladen

also Kopf hoch
Krausar
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 17. Sep 2003, 14:51

Bull-Shit, es werden den Kids nur schlechte Gewissen verpasst, und es wird natürlich weiterkopiert wie eh und je


also ich denke, die kids werden die letzten sein, die ein schlechtes gewissen plagt, schließlich sind sie damit aufgewachsen, dass man sich einfach (fast) alles, was man haben will, kopiert ...

@dubtown: spitzen-idee, hätte fast von mir sein können

@drbobo: also ich bin zwar erst 24, aber ich kann mich noch daran erinnern, wie mein vater damals als einer der ersten mit einem cd-player nach hause kam. die dinger kosteten ca. 25-35dm und wurden in schuhkartons unterm ladentisch verkauft. damals hieß es: "wenn sich die (musik-)cd erstmal verbreitet hat wird sie auch deutlich preiswerter werden". aha. also früher kam'ne cd 25-30dm, heute is unta 16/17€ nich viel zu machen ... an preissenkungen glaube ich erst, wenn ich sie sehe und spühre, d.h. dass columbia oder-wer-auch-immer nicht nur die preise bei den cds senkt, die sowieso keiner kauft, sondern wenn praktisch jede cd deutlich weniger kostet als momentan
drbobo
Inventar
#10 erstellt: 17. Sep 2003, 15:01
Columbia ist allerdings nicht irgendwer, sondern eine der grössten Musikholdings.
Falls die wirklich ihre Preise senken, werden die anderen nachziehen müssen.
Krausar
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 17. Sep 2003, 15:14
schon klar, aber wie gesagt, es war auch schon früher von preissenkungen die rede, was daraus geworden ist, kann ja jeder beim plattendealer seiner wahl herausfinden ...
drbobo
Inventar
#12 erstellt: 17. Sep 2003, 15:18
wohl wahr, als trost gibt es nur wenige kleine Labels mit adäquaten Preisen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Die Dummheit der Musikindustrie
nighttalk am 29.01.2008  –  Letzte Antwort am 01.02.2008  –  20 Beiträge
Offener Brief an die Musikindustrie: Ich kapituliere!!!
rniko am 29.08.2005  –  Letzte Antwort am 05.09.2005  –  36 Beiträge
Die amerik. Musikindustrie greift durch - in Ordnung?
Scrat am 28.06.2003  –  Letzte Antwort am 26.08.2004  –  104 Beiträge
Musikindustrie klagt über weiter rückläufige Umsätze
am 15.08.2003  –  Letzte Antwort am 27.08.2003  –  18 Beiträge
10 Gründe warum die Musikindustrie scheitert
chriss71 am 26.08.2013  –  Letzte Antwort am 29.08.2013  –  35 Beiträge
heise.de - Amazon lässt im Streit mit Musikindustrie die Muskeln spielen
Schwabbl am 21.12.2007  –  Letzte Antwort am 02.01.2008  –  11 Beiträge
Was "Neues" von den Phonoverbänden
Supper's_Ready am 20.10.2003  –  Letzte Antwort am 05.12.2003  –  7 Beiträge
Kopierschutz weg-es geht ??
stibi am 26.04.2005  –  Letzte Antwort am 28.04.2005  –  5 Beiträge
Kopierschutz auf dem Rückzug?
cr am 09.06.2004  –  Letzte Antwort am 30.06.2004  –  24 Beiträge
Norwegen und der Kopierschutz
cr am 13.02.2005  –  Letzte Antwort am 19.02.2005  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2003

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Hersteller in diesem Thread Widget schließen