Übertragung DVD-A via HDMI

+A -A
Autor
Beitrag
Analog-Mann
Stammgast
#1 erstellt: 18. Mrz 2005, 17:18
Hallo Kenner der Materie,

zwischenzeitlich habe ich, dank Eurer Hilfe, kapiert, daß DVD-A und SACD aus Gründen des Kopierschutzes analog übertragen werden müssen (Ausnahmen gelten z.B. für DTS). Der kommende Denon Receiver 4806 verfügt über einen HDMI-Anschluß. Dies bedeutet doch, daß der HDCP Kopierschutz wirkt. Bedeutet dies auch, daß die Übertragung einer DVD-A oder SACD funktioniert. Dies würde doch auf eine kabelarme schöne neue Welt hinauslaufen: DVD-Spieler via HDMI an Receiver via HDMI an Plasma und Schluß.

Würde mich freuen von Euch zu hören

Vielen Dank

Analog-Mann
Leon-x
Inventar
#2 erstellt: 18. Mrz 2005, 19:17
Hi

Also bislang ist die digitale i.link-Schnittstelle die einzige Verbindung die Sacd und DvD-Audio übertragen darf.
Denon-Link ist momentan nur für DvD-Audio freigegeben.
HDMI kann nur mit der Version 1.1 DvD-Audio weiterleiten. Also kein Sacd-Signale. HDMI soll erst später für Sacd benutzbar sein.

Leon


[Beitrag von Leon-x am 18. Mrz 2005, 19:18 bearbeitet]
Analog-Mann
Stammgast
#3 erstellt: 18. Mrz 2005, 22:46
Hallo Leon,

vielen Dank für Deine Antwort.
Mittlerweile konnte ich die Bedienungsanleitung meines Denon 2910 konsultieren und mußte leider feststellen, daß Angaben über die HDMI-Version fehlen. Welche wird es wohl sein (Kauf ca. Oktober 2004)?
In der Bedienungsanleitung wird desweiteren etwas von CPPM erzählt. Ohne CPPM geht via HDMI nichts, mit CPPM alles. Was ist CPPM? Wohl eine Verschlüsselung. Aber welche?

Für jede Antwort dankbar

Analog-Mann
Hawkeye_2000
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 20. Nov 2005, 13:24
*threadauskram*

Hi,

ich habe mal die Suche bemüht und leider dabei nur diesen etwas angestaubten thread gefunden...

Ich habe gerade mal versucht, meinen Denon DVD-2910 per HDMI an den Denon AVR-3806 anzuschließen, um zu sehen, ob DVD Audio sich per HDMI übertragen lässt, wie es die Theorie eigentlich verspricht. (der 2910 hat HDMI 1.1, der 3806 auch und beide unterstützen HDCP).

Ich habe im Player alle Einstellungen im Audio Menü ausprobiert (HDMI Audio->2ch, Multi (Normal) und Multi (LPCM)). Alles mit dem gleichen Ergebnis: Kein Ton am Receiver (im Receiver Setup Audio Digital In für DVD auf HDMI1 gestellt). Der Receiver schaltet dann immer auf EXT.IN um.

Habe es mit einer DVD Audio, die mit dts aufgenommen ist (habe leider keine "normale" in DD 5.1) und einer normalen DVD Video (DD 5.1) ausprobiert -> gleiches Ergebnis.

Kann es tatsächlich was mit dem Kopierschutz zu tun haben? In der Anleitung des Players steht, dass DVD Audio als Multi-Channel-PCM ausgegeben wird, egal ob CCPM vorhanden ist oder nicht. Das gleiche steht in der Anleitung vom Receiver. Außerdem kommt der Ton ja hervorragend über den COAX Eingang.

Ich würde mich freuen, wenn ihr für Aufklärung sorgen könntet. Ich übersehe wahrscheinlich irgendwas...

Danke,

Jan

P.S. An die Moderatoren: Ich glaube der thread ist besser in einer der Hardware Sektionen aufgehoben? Vielleicht könnt ihr ihn ja verschieben?


[Beitrag von Hawkeye_2000 am 20. Nov 2005, 13:27 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HDMI und DVD-A = Unverträglich :o(
Bass-Oldie am 08.11.2004  –  Letzte Antwort am 10.11.2004  –  6 Beiträge
Frage zu DVD-Audio und SACD
screenpowermc am 24.08.2007  –  Letzte Antwort am 26.08.2007  –  4 Beiträge
Digitalausgang 24 Bit mit DVD-A
2old2rock am 03.02.2005  –  Letzte Antwort am 11.06.2005  –  29 Beiträge
Leichter DVD-A Sarkasmus
wn am 09.03.2003  –  Letzte Antwort am 09.03.2003  –  4 Beiträge
Hybrid DVD-A
wn am 03.04.2003  –  Letzte Antwort am 03.04.2003  –  3 Beiträge
Neue DVD-A Infoseiten
wn am 04.07.2003  –  Letzte Antwort am 15.07.2003  –  4 Beiträge
dvd-a selber machen ...?
brause am 24.10.2003  –  Letzte Antwort am 26.10.2003  –  3 Beiträge
dvd-a mehrkanal-referenz
Nephilim1271 am 05.04.2004  –  Letzte Antwort am 06.04.2004  –  5 Beiträge
neue SACD/DVD-A
bloop am 23.04.2004  –  Letzte Antwort am 07.05.2004  –  23 Beiträge
Santana - SUPERNATURAL (DVD-A)
PIWI am 30.06.2004  –  Letzte Antwort am 05.07.2004  –  6 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.509

Hersteller in diesem Thread Widget schließen