Aufnahme?

+A -A
Autor
Beitrag
heXXan
Stammgast
#1 erstellt: 18. Mrz 2005, 22:34
Ne frage!
Ich möchte eine Aufnahme einer Band machen!
Ein Schlagzeug, 2 Gitarren (d.h. Bass und E-Gitarre) und eine Stimme! Womit nehme ich da am besten auf?
zur verfügung stehen PC(Laptop oder Desktop) und sicher MD!

Danke für Tipps!
Duncan_Idaho
Inventar
#2 erstellt: 19. Mrz 2005, 15:44
E-MU verkauft da recht nette Komponenten um am PC aufzunehmen....
heXXan
Stammgast
#3 erstellt: 19. Mrz 2005, 16:31
Ok! Du meinst mit PC wäre am besten?!?!
Mein Desktop hat im Moment eine Audigy 2 drin. Der Sound auf die Stereoanlag ist sehr gut!

Meinst du ich sollte für diese Aufnahme eine andere Karte rein bauen? z.B. http://www.musik-ser...omputer/Emu_0404.htm

Thx Gruss
Duncan_Idaho
Inventar
#4 erstellt: 19. Mrz 2005, 16:35
Schau dir mal die Emu 1820 m an, die ürfte noch um einiges besser sein... in der neuen Stereoplay haben sie auch einen guten Test drüber....
heXXan
Stammgast
#5 erstellt: 19. Mrz 2005, 16:37
Hehe ja habe ich gesehen nur kostet die sagen wir mal das 3-4 fache!

Mit anderen worten ich sollte eine neue Soundkarte haben?
heXXan
Stammgast
#6 erstellt: 19. Mrz 2005, 16:40
PS: Weisst du mir auch noch gleich gute Software (für Win XP)?!
HiFi_Addicted
Inventar
#7 erstellt: 19. Mrz 2005, 17:00
Steinberg Nuendo und Cubase bieten sich da an. Zum Mastern auf ist Wavelab und der Minetonka Discwelder Chrome zu empfehlen.

Ich arbeite mit Cubase. einem ESI Waveterminal 192x + RME AID2 AD/DA Converter im Aufnahmeraum. Eine ESI Juli@ an die Auch der RME-AID2 Drankommt hab ich zum mAtering im PC an der HiFi Anlage.

Zum Runterrechen auf CD-Qualität Setze ich Magix Samplitude ein. Damit Rechne ich noch die Preemphasis in das noch 44khz/32bit Singal ein und Dithere dann mit dem Pow-R Dither auf 16bit.

Als Kompressor. Limiter ist der PSP Vintage Warmer einen empfehlung Wert. Die MDA udn Digital Fish Phones und Waves restauraqtionsplugins mit dem Waves deesser für die Vocal Spuren gehöhren auch zur Besseren Grundausstattung.

MfG Christoph
Duncan_Idaho
Inventar
#8 erstellt: 19. Mrz 2005, 17:53
Liegt preislich wo...?



Prinzipell ist gegen die Creative auch nichts einzuwenden.... nur hat die Emu (gehört auch zu Creative übrigens) externe Anschlüße die man nach einiger Zeit zu schätzen weiß, vor allem die Mic-Eingänge sind der Standardklinke weit überlegen.... außerdem ist der dreiteilige Aufbau für den Klang eindeutig besser und insgesatm ist das Paket auch nicht schlecht, man bekommt nämlich discWelder Bronze hinzu (für DVD-A)und Steinberg WaveLab Lite 2.5, was für den Anfang wahrlich nicht schlecht ist....


[Beitrag von Duncan_Idaho am 19. Mrz 2005, 17:53 bearbeitet]
HiFi_Addicted
Inventar
#9 erstellt: 19. Mrz 2005, 18:30
Nen knappen 5er Ohne die PCs und Platten aber mit 2 Grossmembramkondensatormikrofone.
Anton2000
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 20. Mrz 2005, 13:55
Hi hexxan

Wasfür eine Aufnahme soll es werden? wieviel Audio Spuren?Live? Studio?

Laptop Aufnahme Mic Eingang Mono Qualität schlecht!
PC wenn nicht Soundkarte Onbord in Ordnung (Soundkarte weit von Grafikkarte entfernt gesteckt).oder MD!

Ich nehme (ohne Klangregelung) mit mechanisch entkoppelten Großkondenser über Soundkr. Portofilio mit MD auf.



Anton


[Beitrag von Anton2000 am 20. Mrz 2005, 14:05 bearbeitet]
heXXan
Stammgast
#11 erstellt: 20. Mrz 2005, 14:35
@HiFi_Adicted & Duncan_Idaho

Danke für die Tipps!
Werde mal schauen wie das läuft und evtl. etwas neues kaufen wenn meine Audigy nicht hinhalten sollte... (wäre schon noch toll 10 in und 10 out Anschlüsse zu haben :D)


@Anton2000

Wie ich zu Beginn schon erwähnt habe besteht die Band aus einem Schlagzeug, einer Gitarre, einem Bass und einer Stimme.
Das ganze würde nicht an einem Konzert aufgenommen(d.h. nicht Live).



Laptop Aufnahme Mic Eingang Mono Qualität schlecht!


Ja vom Laptop bin ich mittlerweile auch weggekommen. Ist mir nur so in den Sinn gekommen weil ich dann nicht meinen ganzen Desktop-PC in den Bandraum schleppen müsste !

Im Moment habe ich, wie oben auch schon erwähnt eine Audigy 2 im PC, ich würde jedoch noch jemanden kennen der mir vielleicht die Premiumversion zur verfügungstellen würde (die mit Frontanschlüssen)



Soundkarte weit von Grafikkarte entfernt gesteckt


Was soll den das damit zu tun haben? Hört man den Lüfter bei der aufnahme !?
Anton2000
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 20. Mrz 2005, 14:56
Grafikkarte kann in A/D Wandler einstreuen,es sind somit leises pfeifen oder andere Aktivitäten des Rechners in Aufnahme zu hören!

Anton


[Beitrag von Anton2000 am 20. Mrz 2005, 14:59 bearbeitet]
Duncan_Idaho
Inventar
#13 erstellt: 20. Mrz 2005, 15:07
Am besten so weit wie möglich auseinander.... nervt nämlich tierisch, hatte das Problem anfangs auch....

Wie sieht es eigentlich mit AufnahmePC's aus... gibt es da eigentlich bezahlbare Fertiglösungen oder Tips, wie man das wenigstens gut aus Einzelteilen zusammenbaut....?
HiFi_Addicted
Inventar
#14 erstellt: 20. Mrz 2005, 15:16
Mir ist kein Fertiger Aufnahme PC bekannt. Dann Reden wir: IBM kling kühl analytisch Chilli Green klingt scharf in den höhen ...

Creative karten klingen etwas Warm im vergleich zu RME und ESI.


MfG Christoph
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Aufnahme mit 192kHz/24bit - technische Frage
maggiefan am 18.01.2005  –  Letzte Antwort am 18.01.2005  –  5 Beiträge
E-Bass Solo
airlex am 15.07.2003  –  Letzte Antwort am 10.08.2003  –  9 Beiträge
Gitarren-Musik (Solo) Album
sangreloca am 07.08.2014  –  Letzte Antwort am 29.08.2014  –  26 Beiträge
CD mit besserer Qualität- wave-Datei brennen- geht das?
DC9ZG am 12.08.2013  –  Letzte Antwort am 22.08.2013  –  3 Beiträge
CD-Aufnahme / WiedergabeTechnik / Bezeichnungen
King_of_the_Road am 05.12.2010  –  Letzte Antwort am 06.12.2010  –  5 Beiträge
Beste Aufnahme mit Geige?
FreddieMercury am 22.01.2007  –  Letzte Antwort am 22.01.2007  –  2 Beiträge
"Animals" - Pink Floyd/Beste Aufnahme???
anduandi am 08.05.2005  –  Letzte Antwort am 08.05.2005  –  3 Beiträge
DDD-Aufnahme auf CD verzerrt ? ? ?
armindercherusker am 30.10.2006  –  Letzte Antwort am 30.10.2006  –  4 Beiträge
MD -
Wilke am 11.10.2005  –  Letzte Antwort am 12.10.2005  –  15 Beiträge
Deutsche Grammophon - Wummern auf der Aufnahme???
McBauer am 03.03.2005  –  Letzte Antwort am 08.03.2005  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.646

Hersteller in diesem Thread Widget schließen