DDD-Aufnahme auf CD verzerrt ? ? ?

+A -A
Autor
Beitrag
armindercherusker
Inventar
#1 erstellt: 30. Okt 2006, 15:31
Ich besitze nicht gerade wenige LP´s und CD´s und höre einige davon nur recht selten.
Nun habe ich festgestellt ( nachdem ich "vernünftige" LS habe ), daß sogar einige DDD-Aufnahmen bei der CD-Widergabe verzerrt klingen.
Besonders fiel es mir gestern bei einer Digital-Aufnahme von Walzern auf. Es klingt so, als wenn beim Plattenspieler die Nadel mit Schmutz behaftet ist, so daß die Abtastung nicht mehr richtig gegeben ist.

Auch das Abspielen auf einer anderen Anlage hat das Gleiche aufgezeigt.

Nun meine Frage : wie kann es sein, daß solche Phänomene auch bei CD-Digital-Aufnahmen passieren ?

Danke für die Antworten und Grüße
HiFi_Addicted
Inventar
#2 erstellt: 30. Okt 2006, 23:33
Das kann entweder durch zu geringen ausseuerung oder durch übersteuerung passieren. Zu geringen aussteuerung bei den Multitracks (16 Bit) führt zu einem eher harten klangbild bei bei -24db nur noch 12Bit übrig bleiben. Übersteuerung fürd zu extremsten klirr. Analog auf Band rauschts halt etwas mehr oder der Klirr steigt eher sanft an.

MfG Christoph
armindercherusker
Inventar
#3 erstellt: 30. Okt 2006, 23:49
Heißt das u.U., daß die Aufnahme so hoch übersteuert sein kann, daß die Analogtechnik meiner Anlagen überfordert ist ?

Gruß
HiFi_Addicted
Inventar
#4 erstellt: 31. Okt 2006, 00:22
Nein. Das Problem ist eher im Tonstudio zu suchen. Ich tippe aber bei Klassik eher auf Untersteuerung das einfach zu viele Bits verschenkt wurden sodass die Quantisierungsstufen durchhörbar werden. Übersteuerung äussert sich eher duch kurzen häftigen klirr. Im Analogteil hab zumindest ich in meiner Anlage Headroom ohne Ende. Im Analoggereich gabs da eintlich noch nie Ärger.

MfG Christoph
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DDD
bone2017 am 20.08.2004  –  Letzte Antwort am 20.08.2004  –  4 Beiträge
AAD ADD DDD
Wopperbummchen am 16.03.2009  –  Letzte Antwort am 19.03.2010  –  27 Beiträge
AAD oder ADD oder DDD
Ohrenschoner am 03.12.2017  –  Letzte Antwort am 09.12.2017  –  4 Beiträge
CD-Aufnahme / WiedergabeTechnik / Bezeichnungen
King_of_the_Road am 05.12.2010  –  Letzte Antwort am 06.12.2010  –  5 Beiträge
DDD, ADD und AAD Kaufkriterium bei CD`s ??
Burnmaster am 08.11.2004  –  Letzte Antwort am 12.11.2004  –  6 Beiträge
Aufnahme?
heXXan am 18.03.2005  –  Letzte Antwort am 20.03.2005  –  14 Beiträge
SACD Stereo vs CD
armstrong am 28.05.2004  –  Letzte Antwort am 02.07.2004  –  4 Beiträge
Norah Jones - Come away with me verzerrt?
Lotion am 16.05.2007  –  Letzte Antwort am 01.07.2007  –  6 Beiträge
Beste Aufnahme mit Geige?
FreddieMercury am 22.01.2007  –  Letzte Antwort am 22.01.2007  –  2 Beiträge
CD-Empfehlung: Meistersinger
martin am 11.09.2003  –  Letzte Antwort am 19.09.2003  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Top Produkte in CD / SACD / DVD-Audio / Musik-DVD / Musik-Blu-ray Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.907

Top Hersteller in CD / SACD / DVD-Audio / Musik-DVD / Musik-Blu-ray Widget schließen