PC-Brenner vs. CD-Recorder !

+A -A
Autor
Beitrag
orpheus63
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 01. Okt 2003, 19:14
nAbend zusammen !
Da ich von wichtigen CDs immer eine Sicherheitskopie mache (mir ist nämlich mal eine CD im CD-Rom regelrecht explodiert = 10000 winzige Splitter !!! ), hab ich heute was verglichen. Meine neueste CD ( Cecilia Bartoli singt Salieri-Arien , ein Traum !!!!!! )hab ich sowohl am PC mit Clone CD als auch in der Anlage vom CD-Wechsler über Wandler zum CD-Recorder( alles didital per Lichtleiter ) kopiert.Das Resultat: Die Aufnahme vom CD-Recorder klingt DEUTLICH besser ( klarer , bessere Ortung ).In beiden Fällen CD-Rohlinge von Fuji , allerdings einmal normaler Rohling und für den CD-Recorder Audio-Rohling.Bilde mir das sicher nicht ein.Werde in Zukunft also Audio-CDs am CD-Recorder kopieren , auch wenns eben nur mit einfachem Tempo geht !!

Was denkt Ihr dazu ? Woher können die Unterschiede kommen ??

Gruß aus Wien Orpheus
gdy_vintagefan
Inventar
#2 erstellt: 01. Okt 2003, 21:45
Erst einmal ist ein Audio-Brenner für mich besonders wichtig, weil ich zu 99% von analogen Quellen (Platte, Radio, TV) aufnehme. Das kann ich mit meinem PC nicht, da ich hier keine zweite analoge Anlage aufstellen kann und will.
Am PC wird dann geschnitten und endgültig gebrannt.
Ich brauche also beide Systeme, die sich gegenseitig ergänzen.

Qualitätsunterschiede im Klang sind mir noch nicht besonders aufgefallen. Jedoch folgendes: wenn ich im Auto eine CD hören will, dann werden meistens die mit dem Audio-Recorder gebrannten eher erkannt als PC-Rohlinge, die mit höherer Geschwindigkeit gebrannt wurden.

Einer meiner beiden stationären CD-Player ist auch schon etwas betagt, und so höre ich bei dem oft ein "Flattern" in den letzten 1 - 2 Songs bei mit PC gebrannten CDs.

Wenn ich nun CDs am PC brenne, dann nur noch mit max. 12-facher Geschwindigkeit. Bei höherer Geschwindigkeit kann es zu solchen Störungen kommen (muss aber nicht). Und da der Audio-Brenner nur 1-fach brennt, sind solche Probleme unwahrscheinlicher.
snark
Inventar
#3 erstellt: 01. Okt 2003, 21:53
Hallo orpheus,

ich nehmen an, Du hast bei cloneCD nicht die Grundeinstellungen zum Audio-Kopieren genommen ? Die sind nämlich eine Katastrophe - maximale Geschwindigkeit / minimale Qualität

Kann man aber dort auch vernünftig einstellen: langsame Leserate (z.b. 2fach und MAXIMALE Qualität). Der Unterschied ist absolut zu hören !

so long
DrNice
Inventar
#4 erstellt: 01. Okt 2003, 21:54
Mein alter CD-Spieler (Grundig CD35 Baujahr '86) spielt mühelos 32x - gebrannte CDs (TDK metellic Spindelware). Beim Philips Audiobrenner und Philips CDs fängt der CDP allerdings bei ca. 30 Minuten Spieldauer zu springen an.


[Beitrag von DrNice am 01. Okt 2003, 21:55 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Gibt es keine Klangunterschiede Rohlinge CD-Audio vs. CD-R Daten,bei Audio-CD Aufnahmen?
BIG-BASS-FOX am 18.09.2005  –  Letzte Antwort am 28.09.2005  –  16 Beiträge
DVD Brenner
The_Gunner am 18.12.2004  –  Letzte Antwort am 20.12.2004  –  5 Beiträge
SACD Stereo vs CD
armstrong am 28.05.2004  –  Letzte Antwort am 02.07.2004  –  4 Beiträge
CD vs. Streaming: Klangverluste?
Dadof3 am 08.02.2017  –  Letzte Antwort am 13.02.2017  –  16 Beiträge
Hybrid-Spur vs. CD-Standard
exxtatic am 21.04.2005  –  Letzte Antwort am 04.05.2005  –  13 Beiträge
Quelllaufwerk im Audio-Brenner defekt?
HeinerWF am 06.02.2007  –  Letzte Antwort am 06.02.2007  –  5 Beiträge
CD-Recorder: schadhafte teure Rohlinge
Samyx am 29.08.2009  –  Letzte Antwort am 04.09.2009  –  2 Beiträge
DVD-A vs SACD vs ,,,
Tito am 04.02.2004  –  Letzte Antwort am 25.02.2004  –  8 Beiträge
Persönlicher Blindtest SACD vs. CD (DSD vs. PCM)
simpucker am 18.08.2010  –  Letzte Antwort am 19.08.2010  –  6 Beiträge
Warum CD/R und CD/RW nach einmaliger Wiedergabe fehlerhaft ?
klausikeyboard am 16.03.2021  –  Letzte Antwort am 29.05.2021  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2003

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.012
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.867

Hersteller in diesem Thread Widget schließen