Top-Aufnahmen

+A -A
Autor
Beitrag
Andreas_Kries
Stammgast
#1 erstellt: 10. Okt 2003, 17:04
Hallo,

mit welchen Aufnahmen - Stücke oder ganze CDs - prüft Ihr Hifi-Anlagen auf Herz und Nieren?

Danke für Eure Tipps, wenn's interessieren sollte, lege ich auch gerne eine Liste vor.

Gruß

Andreas
Peter_H
Inventar
#2 erstellt: 11. Okt 2003, 14:53
Hi,

z.B.

Vangelis' Original-Soundrack zu "Blade Runner"
Pink Floyd - The Wall
Madonna - Frozen
Melissa Etheridge (die gut alte Rote CD!)

oder Schau dir mal CD's von Erich Kunzel mit Orchester an (meist Filmmusikmix, suuuper nachgespielt), da gibt's welche mit speziellen Surround-Effekten zum "Rumspielen und Vorführen".

Dire Straits - Brothers in Arms, ist auch sehr zu empfehlen (die ganze CD natürlich).

Aber Du wirst hier bestimmt auch noch ein paar andere Antworten kriegen, weil viele meinen, man sollte ne Anlage halt eher mit einer "problematischen" CD als mit einer Top-Aufnahme testen.

Wobei ich eher dazu tendiere eine CD zu nehmen, die ich "quasi" auswendig kann(siehe obige Auflistung)und weiß woher und wie laut welche Geige/Gitarre/Geräusch wann spielt, da höre ich persönlich die Unterschiede bei einem Testlauf am ehesten raus.

Ansonsten ganz nach gusto...
tux
Stammgast
#3 erstellt: 11. Okt 2003, 18:24
Ein sehr schönes Album und eine Top-Aufnahme ist:

Schiller - Weltreise

Geht in den Bereich Electronic/Trance (bzw. Ambient) und ist etwas absolut Außergewöhnliches in der Musikrichtung ... (mal was anderes als die hier üblichen Tipps )
saabfidelity
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 18. Okt 2003, 17:08
hi,

also als erstes fällt mir spontan ein:

mike oldfield - amarok


ansonsten (ohne reihenfolge):

yello - flag | zebra
michael jackson - dangerous
dream theater - falling into infinity | a change of seasons | live at the marquee
erich kunzel & cincinnati pops - top 20
william orbit - strange cargo iii
annie lennox - diva
rage against the machine - ratm
symphony x - the odyssey
quincy jones - back on the block | smackwater jack (remastered)
mandoki - soulmates
alan parsons - i robot
kamelot - karma | epica
dire straits - brothers in arms
pink floyd - delicate sound of thunder | the wall
level 42 - a physical presence (remastered) | level 42
peter gabriel - secret world live
jam & spoon - caleidoscope
grace jones - slave to the rhythm | island life
rhp - zurück nach rödelheim
pantera - vulgar display of power
phil collins - hello i must be going
zero 7 - simple things
fgth - rage hard (maxi cd)

div. stereoplay highlights cds
telarc dts demo cd (wenn es dts-fähig ist)

und noch ein paar andere die mir jetzt nicht einfallen.
eignetlich alle davon sind auch gute bis sehr gute aufnahmen.


gruss,
der saab man
timmkaki
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 19. Okt 2003, 12:20
Hallo Andreas_Kries

so einen ähnlichen Thread hatten wir vor eieniger Zeit; da ging's allerdings mehr um das "Vorführen":
http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=7&thread=171&back=&sort=&z=1&hl=vorf%FChren

m.E. kommt's allerdings fast auf das gleiche raus.

Meine persönlichen Favoriten, die ich mit zu den Hifi-Händlern nehme, haben sich seitdem nicht wesentlich verändert:


ich fang immer mit King Curtis an: Memphis Soul Stew;
dann Michael Jackson: Thriller (vom 'History'-Album)
und schließlich Aretha Franklin mit Just Right Tonight (mit Billy Preston am Piano)
Damit decke ich das von mir bevorzugte Musikspektrum ab.
Das sind auch die Stücke, die ich bei Händlern zum Probehören nehme. Dann kommt allerdings noch ein bisschen Vinyl hinzu:
Jethro Tull mit Locomotive Breath und
Eagles mit Hotel California.
Für die Rock-Fraktion darfs dann noch Led Zeppelin (Whole lotta Love), Deep Purple (Child in Time) oder Humble Pie (Natural Born Boogie) sein.
Ich werd mir doch nochmal so eine "Test-CD" zusammenstellen müssen - sonst lauf ich immer wieder mit der ganzen Tasche rum.

Die Rockfraktion hab ich inzwischen eher hintenan gestellt. Dafür ist hinzugekommen: Marla Glen mit "The Cost of Freedom" + "Enough".

Die "Test-CD" gibt's immer noch nicht - ich war allerdings in letzter Zeit wenig unterwegs in Sachen Klang & Co.

Gruß Timm
falcon5
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 23. Okt 2003, 22:30
Hi freax,

is ja schon einiges gutes genannt worden.

Ich hab beim Probehöhen immer wieder 3 Lieder gehört.
Eagles/Hell Freezes Over - Hotel California (zur Präzision und Atmosphäre)
Dire Straits/On Every Street - Iron Hand (Bass)
Patricia Barber/Moder Cool - Winter (Räumlichkeit) sehr zum Leidwesen meiner Frau )

Es hängt natürlich sehr vom Musikgeschmack ab. Es war mal ein Kumpel bei mir, der den Soundtrack von MenInBlack mitgebracht hat, um den Bass zu testen. Nichts desto trotz machen Blindtests mit neuen Geräten oder auch Voodoo immer wieder richtig Spass. Mal Top mal Flop unabhängig vom Preis.

ciau falcon
Receiverjunkie
Stammgast
#7 erstellt: 23. Okt 2003, 22:43
Toccata und Fuge in D-Moll----Bach
A Night at the Opera----------Queen
Flötenkonzerte----------------Mozart gesp. von James Gallway


mfg.


RJ
Andreas_Kries
Stammgast
#8 erstellt: 07. Dez 2003, 23:37
Hallo,

ich danke für die vielen guten Tipps!

Ciao

Andreas
Sunking
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 18. Dez 2003, 00:23
Hallo Andreas
einen hätte ich noch:
Santana--"Supernatural"(erstklassige Aufnahmequalität,vor allem die Gitarren wirken auf ner guten Anlage besonders schön)
floydian
Stammgast
#10 erstellt: 19. Dez 2003, 21:03
wenn ich mit dem Bass Angeben will leg ich Seeed ein.
Um die Hochtöner zu strapazieren Emmerson, Lake & Palmer oder Jimi Hendrix. (Gitarren un Synthesizer gekreische ohne ende... )

Wenns um Qualität geht, nehm ich Tower of Power - The Warner Years und um den Plattenspieler zu demonstrieren nehm ich Bob Dylan - Desire
stype
Stammgast
#11 erstellt: 20. Dez 2003, 15:03
@floydian

<< um den Plattenspieler zu demonstrieren nehm ich Bob Dylan - Desire

Das paßt! Da kann er sein Rhythmus-Gefühl beweisen.

Gruß

Klaus
floydian
Stammgast
#12 erstellt: 21. Dez 2003, 16:26
oder Pink Floyd - Atom Heart Mother....son richtiges bombast werk von denen....jedenfalls side one
LogicDeLuxe
Stammgast
#13 erstellt: 23. Dez 2003, 21:02
Zum Testen nehme ich "The Alan Parsons Project - Tales of Mystery and Imagination" (sehr gute Mischung von vielen Instumenten abwechslungreich präsentiert, ein Sprachsolo zu beginn, sehr dynamisch und alles astrein abgemischt)
Außerdem verwende ich noch einen selbst erstellten 2.0-surround-Downmix von der Ärzte-DVD "Rock'n'Roll Realschule", welcher etwas dynamischer ist, als der original 2.0-Track, aber trotzdem auf Stereo, Prologic, sowie mit Kopfhörer perfekt klingt.
Zum Messen verwende ich die Test-CD von Red Bullet, wenn ich gerade kein Tongenerator zur Hand habe. Weißes Rauschen fehlt da leider, aber das werde ich mir bei Bedarf mal selber brennen.
Als Härtetest für Tonbänder und Rauschunterdrückunssysteme habe ich neulich erst von Yello "The Race" entdeckt und mir gleich die CD bestellt.

Als Bass-Protz habe ich aus dem Film "8 mile" noch einen ebenfalls selbsterstellten Downmix aus dem Abspann der DVD gemacht. Den PAL-Speedup habe ich dabei rückgängig gemacht, so daß es mit Originaltempo spielt. Diese Aufnahme klingt sehr dynamisch und basslastig und ist tausend mal besser, als dieser Ohrengraus-Videoclip, der auf VIVA rauf und runter gekrächzt wurde.
LogicDeLuxe
Stammgast
#14 erstellt: 23. Dez 2003, 21:10

Santana--"Supernatural"(erstklassige Aufnahmequalität,vor allem die Gitarren wirken auf ner guten Anlage besonders schön)
Ich hab die VHS-Version, klingt wirklich genial. (Sogar besser als die gekürzte 3Sat-Ausstrahlung letztes Jahr, obwohl dieser Sender eigentlich die beste Qualität von allen deutschen Fernsehsendern hat, wie ich finde. Auf guten Tunern bis über 18 kHz, aber viele filtern den leider auf 15 kHz runter um die Zeilenfrequenz loszuwerden.)
Straight_Wire2Fan
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 28. Dez 2003, 15:29
Hi
Bin neu hier und wollte auch mal
ein paar CDAlben- Tips geben:

Mary Black - die neueren Alben > Perfekt
Jennifer Warnes - The Hunter > Richtig Gut

Von den CDSingles :

Blues Company - Cold Rain > Extrem gute Atmosphäre
Yello - Fat cry > Extremer Druck u Dynamik für Synthie

um nur mal ein paar zu nennen.

Audiophyl gesehen finde ich die Techno Tracks wie Schiller
usw nicht so toll.
Obwohl sie für Spassmusik und PegelOrgien Respekt verdienen.
Wer richtig Alarm machen will und sich dabei noch ein wenig
Sound erhalten will , obwohl ihm der Draht aus der Mütze fliegt , sollte diese Richtung mal auflegen .
Denke an sowas wie:

Schiller - Ruhe
A1 - Nothing but Trouble
Snoop + Dr De - Lay Lo oder so ähnlich
Soundlovers - Runaway (Der Remix!)
Boney M - Daddy Cool ( 99er Remix)

und für alle totalgestörten Subliebhaber (Wie mich im Auto):
Too Short - I need a freak

Vielleicht hat mal jemand lust in meine Vorschläge reinzuhören.
Kann die CD Alben und Singles nur empfehlen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Live Aufnahmen
jororupp am 31.03.2004  –  Letzte Antwort am 10.04.2004  –  12 Beiträge
Liste aller kopiergeschützten CDs?
WeePee am 03.05.2005  –  Letzte Antwort am 07.05.2005  –  6 Beiträge
Übersteuerte Aufnahmen
mathias1000 am 10.11.2008  –  Letzte Antwort am 12.11.2008  –  3 Beiträge
Referenz Aufnahmen Blues SACD
NeroNepolus81 am 03.05.2017  –  Letzte Antwort am 04.05.2017  –  3 Beiträge
suche gut cd aufnahmen
Fake am 03.12.2002  –  Letzte Antwort am 20.07.2003  –  21 Beiträge
Surround-Aufnahmen analysiert
Burkie am 13.01.2013  –  Letzte Antwort am 13.01.2013  –  4 Beiträge
CD Tipps aus den 80ern?!
diablo am 06.04.2005  –  Letzte Antwort am 13.04.2005  –  10 Beiträge
SACD-Aufnahmen von altem Tonmaterial
Der_Hexer am 10.11.2004  –  Letzte Antwort am 18.11.2004  –  6 Beiträge
Kompression in den Aufnahmen
MaxamGilbert am 06.09.2005  –  Letzte Antwort am 26.10.2005  –  12 Beiträge
Schlechte SACD/DVD Audio Aufnahmen
klaus44 am 19.10.2004  –  Letzte Antwort am 22.10.2004  –  39 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.911

Hersteller in diesem Thread Widget schließen