Produziert Sony wieder Audiokassetten?

+A -A
Autor
Beitrag
elysio
Neuling
#1 erstellt: 28. Jul 2012, 20:52
Habe gerade bei conrad.de gesehen, dass ab sofort wieder Audiokassetten von Sony angeboten werden, und zwar HF 60 und HF 90!

http://www.conrad.de...assette-90-min-10ER/

Hatte Sony die Produktion nicht bereits eingestellt? Könnte es sein, dass die Nachfrage so stark angestiegen ist, dass Sony diese Entscheidung nachträglich revidiert hat?

Hat schon jemand diese Kassetten genauer unter die Lupen nehmen können? Taugen sie etwas?

LG Stephan
*Raccoon*
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 10. Aug 2012, 15:51
Hallo,

DAS wäre wirklich interessant. Wobei es mich kaum wundern würde, da man MCs wirklich noch fast in jedem Laden bekommt. Dieses Medium ist anscheinend immer noch sehr attraktiv und nicht weg zu bekommen. Ich verstehe es nicht, da ich MD deutlich attraktiver finde aber nun ja. Könnte allerdings auch einfach noch ein extrem großer Posten sein, an den sie gekommen sind.

Raccoon
Noctew
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 10. Aug 2012, 22:13
Mechanisch okay, Band sieht nicht nach billigstem Eisenoxid aus sondern halbwegs ordentlich. Klang für eine Basic-Typ-I in Ordnung.

Die Bänder sind Made in Indonesia und höchstwahrscheinlich zugekauft...im Tapeheads-Forum geht man davon aus, dass sie wie die verbliebenen Maxell-Tapes von Pangun Magnetics hergestellt werden.
H_Schütte
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 08. Okt 2012, 19:02
Nur komisch, dass keine Metall Bänder mehr auftauchen, da immer noch Meetallbänder mit fast der gleichen Breite poduziert werden (DAT-Bänder)
Ich habe versuchsweise 2x 90 Meter Band aus einer DDS1 Datenkassette von 3M in ein TDK-SA Gehäuse eingeklebt, und die Löcher für die Metallumschaltung in das Kassettengehäuse rein geschnitzt.
Das Ergebniss: Dies Band läst sich im Denon DRM 44HX halbwegs einmessen, es rauscht kaum, kann aber nicht so hoch ausgesteuert werden. und funktioniert besser, wenn der Bias erhöt wird, weil diesen Band hartmagnetischer ist, wie ein normale Metallband. Es kommt ein überraschen guter Sound. auf dem analog vergewaltigten Dat-Band. In das letzte SA-Gehäuse passen 2,5 Dat Bänder rein, ca. 220 Meter, dies läuft über 70 Minuten pro Seite!
Dieser Versuch endetet überraschend gut in meinen Augen und Ohren. Mein DR-M 44 ist modifizieert, ich habe die Möglichkeit mauell den Bias zu verändern, der Einmesscomputer passt danach durch seinen EQ den Frequenzgang an.

Zu Sony: ich vermute, dass irgendwo auf der Welt noch Bestände vorhanden waren, die jetzt dort Verkauft werden, wo es noch einen kleinen Markt dafür gibt. Diese letze Serie soll auch (gerüchten zu Folge) durch TDK hergestellt worden sein .
grendia
Stammgast
#5 erstellt: 17. Jan 2013, 03:00
Auf der Homepage von Sony gibt es noch cassetten. Sogar zwei unterschiedliche Sorten. Kennt diese jemand? Soll besser als die HF sein.

http://www.sony.de/product/audio-kassetten/c90ef
Noctew
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 18. Jan 2013, 22:45
EF ist nach dem was man bei den Bandköpfen liest eher High Noise Low Bias. Unterhalb HF einzuordnen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Preise Audiokassetten
MC-Liebhaber am 02.05.2017  –  Letzte Antwort am 06.06.2017  –  7 Beiträge
Reinigung von Audiokassetten?
elysio am 10.07.2012  –  Letzte Antwort am 29.10.2021  –  15 Beiträge
Benutzt Ihr heute noch Audiokassetten?
gdy_vintagefan am 13.09.2004  –  Letzte Antwort am 24.02.2015  –  79 Beiträge
Audiokassetten-Hüllen aus welchem Kunststoff?
ORWOCrEII am 02.09.2019  –  Letzte Antwort am 02.09.2019  –  5 Beiträge
Wie findet man am Besten den Produktionszeitraum von AudioKassetten heraus?
DerSporti am 25.02.2023  –  Letzte Antwort am 26.02.2023  –  3 Beiträge
Frage zu Sony CDit II
90s am 11.08.2016  –  Letzte Antwort am 07.05.2022  –  9 Beiträge
Sony Net MD MZ-N707
der7tezwerg am 21.01.2004  –  Letzte Antwort am 28.01.2004  –  2 Beiträge
Sony DTC-690 Repeat Funktion
Stetter am 08.09.2004  –  Letzte Antwort am 14.09.2004  –  5 Beiträge
Dat: Sony DTC-55ES
newqer am 26.10.2005  –  Letzte Antwort am 29.10.2005  –  2 Beiträge
Hilfe! SONY JA3ES
ninjafahrer am 27.10.2005  –  Letzte Antwort am 02.06.2006  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.949

Hersteller in diesem Thread Widget schließen