Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Umfrage
Benutzt Ihr heute noch Audiokassetten?
1. Ja, immer noch als einziges oder Haupt-Aufnahmemedium (4.5 %, 12 Stimmen)
2. Ja, aber parallel neben einem anderen Aufnahmemedium (CD, MD, MP3, Tonband, VHS) (35 %, 93 Stimmen)
3. Ja, aber nur noch zum Anhören bestehender Aufnahmen (18.4 %, 49 Stimmen)
4. Ja, aber Systemaufgabe (Digitalisierung) ist in nächster Zeit geplant (1.5 %, 4 Stimmen)
5. Nicht mehr, habe früher aber Kassetten besessen und verwendet (32 %, 85 Stimmen)
6. Nein, hatte auch noch nie einen Kassettenrecorder (1.1 %, 3 Stimmen)
7. Nein, habe zwar noch welche, höre sie aber so gut wie nie mehr (7.5 %, 20 Stimmen)
(Zum Abstimmen müssen Sie eingeloggt sein)

Benutzt Ihr heute noch Audiokassetten?

+A -A
Autor
Beitrag
gdy_vintagefan
Inventar
#1 erstellt: 13. Sep 2004, 20:56
Hallo Leute!

Die digitalen Aufnahmemedien (CD-R, MD, MP3) verdrängen die analoge Audiokassette mehr und mehr.

Andererseits gibt es hier immer noch genügend Analogfreaks, die teilweise auch noch hochwertige Tapedecks und Reineisenbänder suchen.

Ich selbst war 25 Jahre lang ein regelrechter Kassettenfreak, aber irgendwann war es so weit, dass meine Kassetten (und auch Kassettendecks) in die Jahre kamen und der Verschleiß sich bemerkbar machte.
Viele Kassetten (AGFA, BASF, Originale aus den 70ern und 80ern) wurden schwergängig und "leierten", bei anderen war lediglich der Klang dumpf. Bei den Geräten verschlissen Köpfe und Riemen, oder auch war kein Deck mehr mit dem anderen kompatibel in Sachen fremdbespielte Bänder.

Da ich Anfang dieses Jahrtausends viel Zeit, aber wenig Geld hatte (Arbeitslosigkeit, geplantes Studium), machte ich mir die Mühe und digitalisierte alles noch brauchbare Material (CD-R) von knapp 500 Kassetten, komplette Alben habe ich wenn möglich als Original-LP/CD gebraucht gekauft. Diese Aktion dauerte mehr als zwei Jahre.

Heute habe ich alles auf CD, sowie noch recht viele LPs, und eigentlich vermisse ich die Kassette gar nicht mehr (vor 6 Jahren "verschwand" schon mein Kassetten-Autoradio, vor 4 Jahren der Walkman, vor 2 Jahren das Kassettendeck meiner Zweitanlage...). Lediglich der "nostalgische Effekt" ging nun verloren, aber ich bin eher der Typ, den eine verschlechterte Klangqualität schon stören kann. Bei mir überwiegen die Vorteile (z.B. kein Leiern und Bandsalat mehr). Mir ist auch bewusst, dass ich meine Aufnahmen mit entsprechenden Tapedecks (meine Favoriten sind Topmodelle aus den frühen 80ern) eher hätte "retten" können. Aber zum einen waren die meisten bestehenden Aufnahmen schon zu schlecht, zum anderen wollte ich auch aus finanziellen Gründen nicht mehr in "neue" Hardware investieren, im Gegenteil bekam ich noch einiges wieder für meine Decks (und die gelöschten Kassetten fanden auch neue Besitzer).

Da es ja auch noch "Fans" der analogen Kassette hier gibt, würde es mich interessieren, wie die "Gesamtverteilung" hier so aussieht. Wer benutzt neben mir auch (inzwischen) ausschließlich digitale Aufnahmemedien? Und wer ist der Kassette immer noch treu geblieben?

Was ist nun eher angesagt? Analog, digital, oder beides parallel?

Gruß
Michael

PS: Ich selbst habe für Punkt 5 gestimmt als ehemaliger Kassettenfreak.
Epsilon
Inventar
#2 erstellt: 13. Sep 2004, 21:47
Ich verwende heute noch Kassetten, neue Aufnahmen mache ich allerdings seit ca. 2 Jahren nicht mehr, da der CD-Brenner diese Aufgabe übernommen hat. Höchstens fürs Autoradio mache ich noch Zusammenschnitte, aber ich höre noch sehr gerne die alten Aufnahmen. Dabei stelle ich immer wieder fest, dass das Fehlen der "Skip"-Tasten auch seinen Vorteil hat, ich höre die ganze Aufnahme durch und schalte nicht unruhig von einem Lied zum anderen.

MfG Karsten
Wolfgang_K.
Inventar
#3 erstellt: 13. Sep 2004, 22:42
Ich habe mir vor ca. 13 Jahren ein Cassettendeck (Onkyo TA 2570) angeschafft, geht heute noch hervorragend. Liegt wahrscheinlich daran, daß der Bandtransport direkt mit der Motorachse verbunden ist, es gibt keine Riemen und keine Rutschkupplungen. Dazu kommt noch eine zuverlässige Steuer,-und Wiedergabeelektronik. ReVox hat Mitte der 80iger Jahre mit diesem Laufwerkskonzept (B 710) Maßstäbe gesetzt. Und was mich noch am meistens erstaunt, ich mußte noch keine einzige Kassette wegwerfen, die Mechanik ist bei diesen Bändern noch völlig in Ordnung. Ich benutze hauptsächlich TDK und Maxell. Aufnahmen von 1991 klingen heute noch genauso frisch wie anno dazumal. Die Japaner waren BASF, AGFA, usw. schon immer eine Nasenlänge voraus. Ich benutze noch gelegentlich Kassetten um damit Rundfunkmittschnitte von einer Tonbandspule auf Kassetten zu überspielen.

Ob solche Decks heute noch zu kaufen sind, wage ich zu bezweifeln...

Gute Analogtechnik (egal ob Platten, Tonbandspulen oder Kassetten) hat immer noch seine Daseinsberechtigung. Ob selber gebrannte CD's auch 14 Jahre oder länger halten????

Gruß Wolfgang K.


[Beitrag von Wolfgang_K. am 13. Sep 2004, 22:44 bearbeitet]
donperignon1993
Stammgast
#4 erstellt: 13. Sep 2004, 23:00
Ich benutze Sie noch, versprüht immer so viel Nostalgie und fast jedes Deck hat immer eine FETTE Beleuchtung! Aber eigendlich ist das nur noch Spielerei, aber wenns den Spass macht
gdy_vintagefan
Inventar
#5 erstellt: 13. Sep 2004, 23:00
Mein bestes Kassettendeck war ein Yamaha K-560 aus dem Jahr 1981 (es gehörte damals meinen Eltern, war dann 1991 noch mal in meinem Besitz). Die Aufnahmequalität war dem Original sehr ähnlich, und selbst nach 22 Jahren war das noch nicht anders! Während selbst mein Akai GX-75, Denon DRS-810 etc. in diesem Bereich ziemlich alt aussahen. Damit gemachte Aufnahmen litten an Höhenschwund nach längerer Archivierung.

Was die Kassetten betrifft, so waren Maxell und TDK bei mir auch die langlebigsten. Mechanisch waren alle bis zum Systemwechsel noch völlig OK. Einige AGFA aus den 70ern musste ich nach 3 Jahren schon entsorgen (hatte da aber auch noch eine tragbare Telefunkengurke), die BASF aus den 80ern wurden alle bald unbrauchbar. Meine beste "Kombination" war die Maxell UDXL-II bzw. die baugleiche Hitachi EX zusammen mit dem Yamaha. Die waren unverwüstlich!

Ich schätze mal, dass das Onkyo (@Wolfgang) ähnliche Qualitäten hat wie mein ehemaliges Yamaha.
Ich habe auch mal eine uralte AGFA Supercolor von einem Revox-Tape gehört (das war in den 80ern) und wunderte mich, wieso diese Kassette noch so gut klang, nachdem ich meine vom selben Typ alle wegschmeißen musste...

Ich glaube schon fast, dass schon seit Jahren nicht mehr so gute Tapedecks hergestellt werden. Mein letztes war ein Yamaha KX-690, welches durch den "Play Trim" Regler hervorragende Wiedergabeeigenschaften hatte. Jedoch war es in Sachen Aufnahmequalität dem 560er unterlegen, gleiches gilt für den Transport schwergängiger Bänder.

Für mich lohnte sich die Kassette nicht mehr (zumal sich das 560er leider schon 1995 verabschiedet hat), aber ich bleibe weiterhin Schallplatten-Fan.
Passat
Inventar
#6 erstellt: 13. Sep 2004, 23:01
Ich habe zwar noch 2 Kassettendecks und sehr viele Kassetten, aber die Kassetten höre ich nur noch selten, der Musikgeschmack hat sich stellenweise geändert.

Neuaufnahmen habe ich schon seit fast 10 Jahren keine mehr gemacht. Ein Ersatzaufnahmemedium ist zwar seit Jahren in Form eines CD-Brenners im PC vorhanden, aber Audio-CDs habe ich darauf noch nie gebrannt.
MD/DAT/MP3 etc. habe ich nicht und hattes es auch nie und vermisse es auch nicht.

Grüsse
Roman
Herbert
Inventar
#7 erstellt: 13. Sep 2004, 23:18
Hallo,

würde Punkt 8 wählen: Nein, habe zwar noch ein Cassettendeck, nutze es aber nicht mehr.

Irgendwie hab ich die Dinger immer als getuntes Diktiergerät betrachtet. Cassetten mit überspielten LPs / CDs wurden vorwiegend im Auto eingesetzt. Aber das ist zum Glück auch vorbei, Handling und Langzeitstabilität ist bei CD-Kopien um Welten besser.

Das Cassettendeck wird aufgrund Untätigkeit in Kürze bei meiner Tochter oder bei ebay landen.

Gruss
Herbert
TBS-47-AUDIOCLUB
Stammgast
#8 erstellt: 14. Sep 2004, 06:27
Hallo,
da die Audiocassette zum Beispiel gegenüber dem MINI-Disc-System rund 30 (!) Nachteile hat, und auch jeder besseren Tonbandmaschine unterlegen ist, kam die Audiocassette zum Archivieren/Arbeiten für mich nie in Frage.

Gruß, Euer Gunther
Xenion
Stammgast
#9 erstellt: 14. Sep 2004, 07:09
da ich noch recht jung bin und ich quasi mit der cd aufgewachsen bin, war mir schon als 10jähriger klar, dass die kassette eigentlich scheisse ist im vergleich zur cd. das einzige was ich damals auf kassette hatte, waren hörspiele. heute mit knapp 20 habe ich nicht mal mehr ein tapedeck, interessiere mich aber für die schallplatte, da diese in meinen augen der kassette total überlegen ist und außerdem unglaublich viel stil hat
Haichen
Inventar
#10 erstellt: 14. Sep 2004, 08:17
Ich verwende hin und wieder noch
Audiokassetten..für den Walkman oder für das Autoradio mit Kassettendeck..
LittelDevil
Stammgast
#11 erstellt: 14. Sep 2004, 08:20
Hallo,

ich benutze schon seit über 10 Jahren keine Kassette mehr, mir ist damals mein Kassettedeck kapput gegangen und dann hab ich mir kein neues mehr gekauft.
Ich habe aber noch eine Tonbandmaschine in betrieb, eine alte Revox B77.

Gruß Alex
nobex
Stammgast
#12 erstellt: 14. Sep 2004, 08:27
Hallo Miteinander,

leider ist bei mir Punkt 7 der Fall. Ich schreibe 'leider' weil es mir damals großen Spaß gemacht hat, das für mich optimale Tapedeck zu finden und das beste aus dieser analogen Technik rauszukitzeln. Mittlerweile haben die Bänder aber durch langes nicht_bewegt_werden sehr gelitten und die ersten und letzten Wicklungen sind jetzt eigentlich unhörbar. Ist aber auch nicht das wertvollste Material welches auf Audiokassette landete da ich dafür DAT nutzte bzw. nutze.

Gruß Robert
Django8
Inventar
#13 erstellt: 14. Sep 2004, 08:27
Ich benutze Kassetten im Walkman und im Autoradio. Daher mache ich gelegentlich mal ein paar Aufnahmen auf dem Tape-Deck. Ab und zu höre ich ausserdem noch Originalkassetten, die ich in den 80ern gekauft habe. Das Tape-Deck hat technisch gesehen ausgedient seit es CD-R MD u.dgl. gibt. Dennoch: Ein tolles, grosses (klassisches) Tape-Deck ist eine Augenweide und gehört m.E. in eine "anständige" Anlage (und sei es nur der Optik wegen). Zudem mache ich mir nicht die Mühe, Aufnahmen aus den 80ern zu "digitalisieren" und auf CD zu brennen. Das lohnt sich wirklich nicht.
Dirk_F.
Stammgast
#14 erstellt: 14. Sep 2004, 09:23
Hallo!

Ich habe noch ein Kassettendeck zu Hause und im Auto ein Radio mit Kassetten-Teil und 10-fach CD-Wechsler.
Leider habe ich erst sehr spät gemerkt, daß der Wechsler mir die ganzen Original-CD´s zerkratzt hat.
Gebrannte schluckt der leider auch nicht, so daß ich jetzt wieder vermehrt über Kassette höre.
Das Radioprogramm tagsüber ist ja überhaupt nicht mehr zum aushalten.
X Wiederholungen am Tage, teilweise gleichzeitig auf unterschiedlichen Sendern.
Und vor allem das blöde geseiere der Moderatoren.
Nicht zum aushalten!

MfG Dirk
rock1982
Stammgast
#15 erstellt: 14. Sep 2004, 09:43
Hi Forum,

ich habe noch einige 100 Kassetten mit eigenen Aufnahmen (meine Rockband im Übungsraum / Livemitschnitte) sowie
viele Kassetten mit LP Mixen für's Auto. Die Arbeit, das
alles zu digitalisieren, mache ich mir nicht, meine Kassetten sind zum Teil 35 Jahre alt und noch in brauchbarem Zustand. Ob digitale Medien diese Haltbarkeit und vor allem die kompatibilität über Jahrzehnte hinweg haben werden, halte ich zumindest für fraglich.

Auch heute überspiele ich aktuelle CD's oder LP's aus dem Flohmarkt auf Kassette für meinen Walkman oder für's Auto.
90 Minuten Spielzeit bei niedrigen Kosten und befriedigender Qualität sind schon in Ordnung. Ich mag die Kassette immer noch.

Gruß
Rock1982
Django8
Inventar
#16 erstellt: 14. Sep 2004, 10:41

Das Radioprogramm tagsüber ist ja überhaupt nicht mehr zum aushalten.
X Wiederholungen am Tage, teilweise gleichzeitig auf unterschiedlichen Sendern.
Und vor allem das blöde geseiere der Moderatoren.
Nicht zum aushalten!


Du hast leider völlig Recht .
Oliver67
Inventar
#17 erstellt: 14. Sep 2004, 10:47
Einspruch: es gibt (noch) genug gute Sender, z.B. BR2, SWR2, DLF, DLR, etc.

Damit das so bleibt sollte man immer wieder auch mal ein email/Brief an den jeweiligen Indentanden schicken, und ihm sagen, daß es nicht nur Dudelfunkhörer gibt.

Die Verantwortlichen/Indentanden freuen sich nach meiner Erfahrung über solche mails, haben sie damit doch ein Argument in der Hand, nicht nur nach Quote zu senden.

Oliver
gdy_vintagefan
Inventar
#18 erstellt: 14. Sep 2004, 11:30

nobex schrieb:
leider ist bei mir Punkt 7 der Fall. Ich schreibe 'leider' weil es mir damals großen Spaß gemacht hat, das für mich optimale Tapedeck zu finden und das beste aus dieser analogen Technik rauszukitzeln.


Ich sage auch "Leider".

Ich bin ja sehr lange Zeit ein Kassettenfan gewesen. Vor allem fand ich historische Kassetten (Markenkassetten von vor 1980) optisch sehr ansprechend (leider war das mit der Haltbarkeit nicht so, gerade bei deutschen Fabrikaten). Außerdem probierte ich auch immer wieder, welches wohl das optimale Tapedeck sein könnte. Ich hatte 10 Stück in den letzten 20 Jahren, einige waren Top, andere Flop.

Aber auch meinen Kassetten bekam die längere Nichtbenutzung überhaupt nicht gut, das äußerte sich in Leiern und Qualitätsverlust. Und auf fremden Tapedecks klangen meine Aufnahmen nur noch miserabel, z.B. im Arbeitszimmer. Die waren nicht untereinander kompatibel.

Ich hatte zum Schluss (2001) noch 4 Tapedecks (2x Akai, 1x Yamaha, 1x Denon). Leider brauchte ich dringend Geld, was ein weiterer Grund für die Systemaufgabe war. Ich überlegte auch schon mal die Anschaffung eines zweiten Decks mit "Play Trim", aber das wäre zu teuer für mich geworden, außerdem hätte ich das Problem mit Leiern und Bandsalat immer noch gehabt.

Das Digitalisieren habe ich lediglich als Freizeitbeschäftigung gesehen und mir dabei auch Zeit gelassen (2 bis 3 Jahre). Vieles hatte ich auch schon auf CD inzwischen, Alben habe ich fast alle als Original nachgekauft, dazu kamen noch viele Einzelsongs, die ich durch billige Flohmarkt-LPs in besserer Qualität digitalisierte. Viele Aufnahmen konnte ich auch ersatzlos streichen.

Und die paar unwiederbringlichen Aufnahmen, die ich wirklich nur in verminderter Qualität besitze, habe ich lediglich als MP3 auf der Festplatte, nicht auf Audio-CDs.

Es war aber alles in allem damals eine interessante Sache mit den Kassetten und Kassettendecks. Heute gibt es halt andere Medien, die gewisse Vorteile haben.
Fidelio
Stammgast
#19 erstellt: 14. Sep 2004, 12:29
Hallo,

für zu Hause nehme ich nur noch Radio-Sendungen auf MD auf.

Ansonsten höre ich Original-CDs (wozu Kopien von Scheiben, die ich eh besitze, wozu Kopien von Titeln die ich gerne im Original besitzen würde?). Musik, die es verdient verramscht zu werden tue ich mir eh nicht an. OK, das war etwas off topic, musste aber im Zusammenhang mit Kopien gesagt werden.

Beim Abstimmfeld habe ich Nr.2 gewählt, da ich fürs Auto noch Kassettenaufnahmen auf einer leicht modifizierten Studer A710 mache. Ansonsten war die Kassettenaufnehmerei nie wirklich ein Hochgenuss, wie für viele andere.
MH
Inventar
#20 erstellt: 14. Sep 2004, 14:47
hi,

vor einem halben Jahr habe ich weil ich ausser im Auto noch nie ein tapedeck hatte rund 350 kassettten in den Müll entsorgt. Ich bin kein Nostalgiker und klanglich ist

Mal sehen wann die rund 1000 CDs folgen werden?

Gruß
MH
gdy_vintagefan
Inventar
#21 erstellt: 14. Sep 2004, 16:13

MH schrieb:
vor einem halben Jahr habe ich weil ich ausser im Auto noch nie ein tapedeck hatte rund 350 kassettten in den Müll entsorgt.


Und ich habe meine knapp 500 Kassetten nach und nach bei eBay "entsorgt".

Allerdings, besonders reich wird man dadurch nicht mehr. Außerdem sollte man sie vorher komplett löschen, aus Copyrightgründen.

Ich bin sie aber alle losgeworden, man glaubt gar nicht, wie viele Sammler es gibt.
Und wer noch originalverpackte (!) Kassetten aus den 70er und frühen 80ern hat, der kann durchaus hohe Preise erzielen, da für Sammler interessant.
ta
Inventar
#22 erstellt: 14. Sep 2004, 19:41
Mir geht es wie Xenion. Die meisten Kassetten die ich hatte waren welche von Benjamin Blümchen...

Mit 10, 11 kamen dann die allerersten Alben auf Kassette.

Das waren aber nur 2 oder 3. Dann hatte ich auch schon nen CD-Player. Inzwischen hab ich die 3 Alben alle auf CD nachgekauft.

Heute benutze ich CDs und MP3s (anstatt wie Leute vor meiner Zeit LP und Kassette). Obwohl über MP3 geschimpft wird sind diese doch der Kassette überlegen, vom Klang und der Verwaltbarkeit am PC, ID3-Tags... Mein Archos Jukebox Recorder hat inzwischen eine vergleichbare Funktion wie ein Tapedeck übernommen. Ich komm da digital und analog rein und raus und das Teil ist schnell irgendwo anders hingeschleppt.

Die Mp3s verschleißen nicht und ewig rumspulen muß man auch nicht um ein Lied zu finden.
Wobei manchmal vermisse ich das schon...

Bei Analogtechnik würde ich mir höchstens noch den Kauf eines PLattenspielers überlegen weil er irgendwie was Authentisches hat und auch gut klingt, dummerweise besitze ich nur keine Platte...

Hat hier eigentlich jemand daheim DAT am Start?
HiFi_Addicted
Inventar
#23 erstellt: 14. Sep 2004, 20:19
Ich bin aufnahmeseitig schon volldigitalisiert mit der DCC

MfG HiFi_Adicted
DynAudio
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 14. Sep 2004, 21:31
ich hab noch vereinzelt welche, höre sie aber nicht.
u.a. auch weil ich kein Tape Deck mehr habe und will
nobex
Stammgast
#25 erstellt: 15. Sep 2004, 08:20
@ HiFi_Adicted
Du nutzt wirklich heute noch DCC? Ich glaub's ja nicht (ok, ich nutze auch noch DAT). Gibt's für DCC noch Medien?

Gruß Robert
Samwise
Stammgast
#26 erstellt: 15. Sep 2004, 21:52
Ich nutz noch Kassetten, da mein Auto ein sehr gut funktionierendes (und verhältnismäßig gut klingendes) Werksradio mit Kassette hat. Da überspiel ich mir halt immer einiges von CD und DVD fürs Auto.
Ansonsten hab ich auch noch so einige Mitschnitte aus TV und Radio auf Kassette und natürlich noch aus früheren Zeiten einige Stapel. Die kommen hin und wieder auch nochmal zum Einsatz
andyk65
Neuling
#27 erstellt: 19. Aug 2007, 21:38
Ich habe noch meinen ersten Kassettenrecorder von 1975. Ein Ostmodell Marke Sonett. Da laufen noch die Kassetten aus der selben Zeit. Neuaufnahmen damit; das werde ich meinen Ohren nicht antun.
hal-9.000
Inventar
#28 erstellt: 19. Aug 2007, 22:11
Antwort 2

Mit Revox B215



Ich kann mir kein besseres Deck vorstellen, Nutzung ist im Vergleich zu CD, Platte Radio zwar eher selten und zum Tonband gleichwertig, freue mich aber immer wieder dies mal wieder zu nutzen.

Ist sicher ein großer Schuss "Nostalgie" dabei - bin damit quasi groß geworden. Auch wenn es sicher nicht so schlimm wäre wenn ich keines mehr hätte, würde mir doch was fehlen.
BIG_G_24
Inventar
#29 erstellt: 19. Aug 2007, 22:16
Ich habe Nr. 3 gewählt, denn das Aufnehmen ist zu mühselig, obwohl es früher viel Spaß gemacht hat.
Insgesamt stehen bei mir noch 4 Tapes rum, alle von Akai.
speedhinrich
Inventar
#30 erstellt: 19. Aug 2007, 22:28
Ein Medium, was durch Entmagnetisierung mit der Zeit von selber schlechter wird, ist Schrott :cut. Daran ändert auch ein Dragon nichts;)
rorenoren
Hat sich gelöscht
#31 erstellt: 19. Aug 2007, 22:37
Moin,

eigentlich nur noch um Aufnahmen fürs Autoradio zu machen.

Seltener noch mal um aus dem Radio etwas mitzuschneiden. (alle 3 Jahre mal)

Die Qualität ist aber für mich das kleinste Übel.

Mein Nakamichi 480 ist simpel und klingt schon (bzw. noch) ganz gut.

CD Brennen geht einfach schneller.

Und gut gemachte Mp3 sind schon ganz OK. (sind aber meist nicht gut gemacht, wenn "gedownloaded", legal natürlich, z.B. v.music.download.com oder so ähnlich)

Einige Aufnahmen, die ich vor über 20 Jahren gemacht habe (auf Kassette) klingen wie am ersten Tag.
(andere sind unbrauchbar, durch Höhenverlust, aber zum Glück nur wenige)

Bin mal gespannt was die selbstgebrannten CDs oder bespielte Festkörperspeicher nach 20 Jahren noch ausspucken.

Gruss, Jens
fd150
Stammgast
#32 erstellt: 21. Aug 2007, 12:52
Nachdem mein Tapedeck Cinchbuchsen durch gefräßige Kabel verloren hatte, habe ich dieses Gerät vor ca 7-8 Jahren entsorgt. Zu diesem Zeitpunkt hatt ich auch etliche Cassetten aus Schülerzeiten, die schon ziemlich im Klang nachließen, einige Aufnahmen sampelte ich am PC und habe sie ins CD-R-Zeitalter gerettet, aber seitdem hab ich nichts mehr dergleichen. Aber Spaß hatte das Zeug bis etwa Mitte 90er gemacht, ganz besonders während der Schule (CD-R war damals noch undenkbar).
WalterD
Stammgast
#33 erstellt: 23. Aug 2007, 21:42
Hi,

ich habe noch Kassetten mit Radiomitschnitten aus den 80ern.

Damals lief auf WDR1 (so hieß Einslive mal) noch Mel Soundacks Hitparade, immer um 20.05 Uhr...(hoffe, ich habe den Namen richtig geschrieben, aber vermutlich nicht...)

Die Kassetten verstauben im Moment im Keller, aber ich habe mir vor kurzem ein gebrauchtes Tapedeck gekauft, bringe es auf Vordermann und dann höre ich mir die alten Aufnahmen nochmal an....FREU...

Gruß
Walter
Metal-Max
Inventar
#34 erstellt: 23. Aug 2007, 22:35
Ich benutz mein gutes altes Tape-Deck noch immer, um mir Kassetten fürs Autoradio aufzunehmen. Das ist nämlich noch ohne CD-Schnickschnack.
Teabreak
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 29. Aug 2007, 22:05
Besitze noch an die 300 Kassetten die ich in den frühen 80ern aufgenommen habe.

Die Qualität ist nicht mal so schlecht,aber ich lagere sie auch trocken und dunkel.
Das wichtigste ist das das Kassetten deck immer gewartet wird.
Andruckrolle putzenund Entmagnetisieren ist Plicht.
Mein Deck ist ein Vintage Technics.Nix besonderes also.

Aufnehmen hat die Minidisc übernommen.

Bin gerade dabei die Kasetten auf den Computer zu bringen.
Doch das wird eine Lebensaufgabe werden braucht leider sehr viel Zeit.
PowerpIay
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 04. Sep 2007, 11:43
Um alte Kassetten Aufnahmen auf CD zu sichern , brauche ich es nicht , da ich die Orginale alle als Platte Und/oder CD habe.

Ich Ersteigere oder Kaufe mir aber regelmäßig Hörbücher auf Kassette , die sind teilweise sehr billig zu bekommen(Beispiel
John Sinclair edition 2000 , CD = 6,99 € Als MC 1,99 €)i
das ganze dann als MP3 aufm player oder CD ..Fertig
Der Klang lässt sich nicht von der Orginal CD unterscheiden .

Bin gerade dabei die Edgar Allan Poe Serie zu Überspielen
und habe für alle MC´s soviel bezahlt wie für eine CD Regülär.

ansonsten mache ich nichts mehr mit kasSetten
jan.s
Stammgast
#37 erstellt: 04. Sep 2007, 11:51
habe vor etwa 20 jahren mein letztes tapedeck und alle kassetten verschenkt/entsorgt.
der plattenspieler ging kurz danach in rente (habe ihn aber erst letztes jahr verschenkt)
seit damals hoere ich eigentlich nurnoch cd und radio.
fuers auto werden die cds dann kopiert. mp3 nutze ich kaum
mamü
Inventar
#38 erstellt: 04. Sep 2007, 12:54
Hatte früher Massen an Kassetten gehabt, heute weder Abspieler noch Kassetten. Doch, im Auto ist noch Einer drin.
War grauenvoll früher. Kassette fürs Auto aufgenommen, einen heißen Sommertag dort liegen lassen und schon wars um die Qualität geschehen.

Ich bin froh, dass es die Dinger nicht mehr gibt.

MANFREDM
Stammgast
#39 erstellt: 07. Sep 2007, 09:41

Fidelio schrieb:
Hallo,
für zu Hause nehme ich nur noch Radio-Sendungen auf MD auf.


Ebenso.


Fidelio schrieb:

Ansonsten höre ich Original-CDs ...


Doch die alten Kassetten höre ich mir schon an. Der Vergleich zur CD fällt allerdings deutlich aus. Präsenz und Räumlichkeit ist bei der CD einfach besser.
gdy_vintagefan
Inventar
#40 erstellt: 16. Sep 2007, 18:45
Genau drei Jahre alt ist dieses von mir gestartete Thema!

Zwischenzeitlich kam ich doch noch mal wieder in den Besitz eines Kassettenrecorders (Grundig Toplader CR-485, Stereo, ohne Dolby).
Es ging mir vor allem darum, eine langgesuchte Aufnahme wieder hören zu können, die nur auf (Original-) MC verfügbar ist.
Bei der Gelegenheit habe ich auch noch günstig einige alte Kassetten erworben (z.B. Maxell, TDK) und darauf meine unwiederbringlichen CD-R-Aufnahmen gesichert. Man hört ja immer wieder, dass eine (gute) Kassette in der Regel eine CD-R überlebt.
Für mich spielte der nostalgische Aspekt aber auch eine Rolle mit.

Die Aufnahmequalität ist ganz passabel, aber CD klingt halt doch besser.

Heute würde ich bei Punkt 7 abstimmen (höre mir ganz selten mal welche an).
Bestdidofan
Inventar
#41 erstellt: 16. Sep 2007, 19:06
Hallo.

Hab im Keller noch eine Kiste voll mit Kassetten, die ich mir früher für unterwegs aufgenommen hatte...

Ein Walkman liegt außerdem im "allesfürbeiebayverkaufen" Karton, im Abstellraum...

Wann ich das letzte Mal eine Kassette gehört habe weiß ich allerdings gar nicht mehr


Schöne Grüße

Bestdidofan
HiFi-Frank
Moderator
#42 erstellt: 16. Sep 2007, 20:21
So ab und an findet eine alte Kassette schon noch mal den Weg in mein Denon DRS-640. Tendenz aber eher abnehmend.
Aufgenommen hab ich bestimmt schon 10 Jahre nichts mehr. Daher hab ich für 3. gestimmt
Sir_Tom
Inventar
#43 erstellt: 16. Sep 2007, 22:30
Ach, ja schön war die Zeit und lange Jahre waren Cassetten ein stetiger Begleiter im Auto (oftmals leider von der Sonne krummgebrannt), aber auch Zuhause - tolle Sampler zusammengestellt (ein billiges und doch persönliches Geschenk).

Aber jetzt?! Verstaubt im Keller; das Gerät von Yamaha (540K?!) hat der Sohnemann für seine Kindercassetten, freut sich drüber, hört noch regelmäßig. Ich selbst gar nimmer und wenn ich ganz ehrlich bin, vermissen tue ich sie nicht, auch wenn ich bei einem schönen, alten Tapedeck immer noch glänzende Augen krieg.

Aber vielleicht ist der Thread auch ein Anlass mal wieder in den verstaubten Kisten zu kramen... Ob die Dinger noch laufen?!

sveze
Inventar
#44 erstellt: 16. Sep 2007, 22:56
Ich höre nur noch meine bestehenden Aufnahmen an. 85 bis 90% der Aufnahmen habe ich auch mit dem abspielenden Gerät gemacht. Sony TC-K 750 ES. Ich bin immer wieder überrascht, wie gut die Cassetten noch klingen.

Langsam aber sicher wird die Nutzung geringer, da sich die aufgenommenen Sachen mit der Zeit als Vinyl ansammeln .
fidibussy
Neuling
#45 erstellt: 21. Sep 2007, 11:43
Ich werde mich sicher nie von meinen Audiokassetten trennen (bis das der Tod uns scheidet...). Für die Zweifler und eventuellen Neueinsteiger: Der Klang der Audiocassette kann schon seine eigene Faszination haben. CD klingt - meist - nicht wie Cassette und was man lieber hört ist Geschmackssache. Und wer das absolute Original hören will sollte sich lieber Konzertkarten kaufen...
Meine empfehlenswerte Erfahrung: Tapedecks von Denon bei 3...2...1... kaufen. Und zwar dreikopfteile DR-M20, 22, 24, 30, 33, 34. Die Unterschiede sind gering. Die Preise liegen meist bei um die 15 bis 30 Euro und das bei Geräten, die mal um die 800-900 DM gekostet haben! Da kann man sich dann schon mal ein zweites dazukaufen. Dazu - und jetzt wird es schwierig - empfehle ich die Kassette Denon HD8 (HD8S) und eine Fachwerkstatt, die das Gerät auf die Bandsorte einmessen kann (bei mehreren Geräten empfiehlt es sich, auch die Spur auf einander abzustimmen.). Dann lassen sich die Aufnahmen mit einem Pegel von +5 bis +8 Aufnehmen. Das Ergebnis kann sich hören lassen. Meine Aufnahmen sind zum Teil 15 Jahre alt und oft abgespielt und dennoch nicht zerbröselt.
Zum Thema analog und digital: Vor vielen Jahren konnte ich Aufnahmen von mir (ich bin Liedermacher mit Gitarre) direkt nach der Aufnahme per Denon DR-M 22 (analog) und per PCM-Prozessor (sozusagen super-CD) auf dem Kopfhörer vergleichen. Der analoge Klang war wärmer ohne unpräzise zu sein. Gefiel mir besser.
Kernstück meiner Hifi-Anlage ist ein alter Marantz-Receiver von 1969 mit kraftvollem präzisen und warmen Klang. Da harmoniert Band (Cassette, Tonband oder Videoband) und Schallplatte besser als CD. (Dafür ist dann ein wesentlich jüngerer Onkyo zuständig.
Also: Ausprobieren und vergleichen. Meine jüngsten Erfahrungen: kopierte MP3-Aufnahmen waren schrecklich; auf dem DVD-Player klangen CDs gleichgut wie auf einem CD-Player aber Musik-DVDs klingen schlapp und frei jeder Dynamik.

Was ich bedauere ist, daß mit MP3 und so auch eine Menge Wissen verloren geht. Welcher Jugendliche kann denn heute noch ein LP auflegen und zum abspielen bringen. Oder: in einem meiner letzten Gitarrenkurse, die ich an der Volkshochschule gab, waren drei etwa 16jährige, denen es nicht möglich war, das ablesen einer Pegelanzeige (Stimmgerät) zu erlernen...

Allen Kritikern meiner Behauptungen: Es stört mich nicht, ich höre gern was ich gern höre.
Hyperlink
Inventar
#46 erstellt: 21. Okt 2007, 00:09

fidibussy schrieb:
Allen Kritikern meiner Behauptungen: Es stört mich nicht, ich höre gern was ich gern höre.


Niemand hat ein "Problem" mit dem was Du hörst und Deinen bevorzugten Konsumgewohnheiten.

Ich kann Dir sogar versichern (ich habe mehrfach gegengelesen) , daß Du bisher und Zukunft völlig außen vor gelassen wirst.

Bisher hast Du uns auch wenig "belastendes Material" geliefert. Logisch irgendwie, das war ja ach Dein erster Beitrag hier, vorrausgesetzt Du warst nicht unter einem oder mehreren anderen Nicknames bereits in der Vergangenheit hier unterwegs, was Dir selbstverständlich niemand hier unterstellt.

Viel Spaß weiterhin, egal was Du machst.
Gruß

PS:
Willkommen.


[Beitrag von Hyperlink am 21. Okt 2007, 00:12 bearbeitet]
HiFi_Addicted
Inventar
#47 erstellt: 21. Okt 2007, 13:38
Das Kapitel DCC hat sich vorher auch gerade erledigt. Bandsalat und das Motorisierte Fach geht nicht mehr auf :{.

Der C64 bekommt seine Daten eh schon seit einiger Zeit über eine Soundkarte vom PC.

MfG Christoph
Der_Imperator
Ist häufiger hier
#48 erstellt: 30. Nov 2007, 18:57
@fidibussy: oh es gibt durchaus heute noch Jugendliche die LPs handhaben können und auch hören... (ich^^)

Zum Thema Kassetten... habe zwei ordentliche Tapedecks (ein Grundig und ein Denon) die auch nachwievor in Benutzung sind.
Habe zT viele Aufnahmen selbst gemacht (schon vor längerer zeit hauütsächlich ausm radio), aber habe auch viele von meinen Eltern.
In den letzten Jahren habich aber fast nichts mehr aufgenommen, da im Radio (zumindest hier und in meinen Augen) nurnoch Ramsch kommt.. und zB CDs nochmal zu überspielen findich witzlos...
bin aber jetzt wieder damit angefangen, da ich im Auto nur Kassetten hören kann...
JonasH
Stammgast
#49 erstellt: 02. Dez 2007, 22:16
Hallo!
Ich habe Punkt 2 gewählt. Ich besitze zur Zeit 4 Cassettendecks von Grundig, JVC und Yamaha, an Leercassetten verwende ich alles, was angeboten wird, vor Allem aber die TDK SA und (alte) BASF und Maxell Cassetten.
Ich gebrauche sie zum Aufnehmen von Schallplatte (digitalisieren ist mir meistens zu aufwendig) und zum Aufnehmen aus dem Radio, wobei dabei nur selten optimale Ergebnisse bei rauskommen, weil irgendwelche Moderatoren reinquatschen . Eines ist aber sicher: Die Cassette wird bei mir nie richtig aussterben!
epicure
Ist häufiger hier
#50 erstellt: 05. Dez 2007, 17:46
Hallo fidibussy, das mit den Konzertkarten hatte ich auch immer gedacht. Bis vor zwei Wochen. Da war ich auf einem Konzert im alten Plenarsaal in Bonn. Was für eine grottige Akustik. Manchmal macht es auch Sinn zu Hause zu hören, da ist es wenigstens (meistens) gut abgemischt.
Widda
Stammgast
#51 erstellt: 09. Dez 2007, 14:30
Habe 1999 so einen SonyRX33-Kompaktklotz (mit 2Tapedecks,3-fach Wechsler,Tuner) geschenkt bekommen. Das Tapedeck hab ich da noch wenns hochkommt max. 5x genutzt. Bis ich so 10/11 war habe ich oft Musik auf Kassette gehört und aufgenommen. Habe auch noch leere Kassetten und auch bespielte hier rumliegen, die ich nicht mehr benötige bzw. ich nicht weiß wohin mit dem Kram (bei Ebay kauft die m. E. sowieso keiner). Nutzen kann ich die sowieso nicht mit, da meine HK kein Kassettenteil mehr hat. Kassetten haben sowieso keinen so guten Klang wie CDs.
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Preise Audiokassetten
MC-Liebhaber am 02.05.2017  –  Letzte Antwort am 06.06.2017  –  7 Beiträge
Reinigung von Audiokassetten?
elysio am 10.07.2012  –  Letzte Antwort am 29.10.2021  –  15 Beiträge
Produziert Sony wieder Audiokassetten?
elysio am 28.07.2012  –  Letzte Antwort am 18.01.2013  –  6 Beiträge
Audiokassetten-Hüllen aus welchem Kunststoff?
ORWOCrEII am 02.09.2019  –  Letzte Antwort am 02.09.2019  –  5 Beiträge
benutzt ihr mp3
au-jo am 14.07.2002  –  Letzte Antwort am 11.10.2002  –  21 Beiträge
Wie findet man am Besten den Produktionszeitraum von AudioKassetten heraus?
DerSporti am 25.02.2023  –  Letzte Antwort am 26.02.2023  –  3 Beiträge
Woher noch brauchbare Leerkassetten?
Bruxelles am 29.02.2008  –  Letzte Antwort am 14.01.2013  –  7 Beiträge
Audiokasstte - Band quietscht
Katzentoast am 17.11.2007  –  Letzte Antwort am 21.11.2021  –  24 Beiträge
Vinyl - heute gekauft
f+c_hifi am 09.02.2009  –  Letzte Antwort am 10.02.2009  –  3 Beiträge
Kauf-MC?s ? Heute bekommen
rupi99 am 15.01.2021  –  Letzte Antwort am 14.04.2022  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedKisa012004
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.892

Hersteller in diesem Thread Widget schließen