Dolby bei älteren Kauf-MCs

+A -A
Autor
Beitrag
thdeck
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 05. Feb 2014, 22:17
Derzeit bin ich am Digitalisieren. Mein Tapedeck ist ein Denon DRM-700A, das hat auch eine Dolby-Funktion.

Meine Kaufkassetten sind aus den frühen 80ern, bei den meisten steht das Dolby-Zeichen drauf. Wenn ich die mit Dolby digitalisiere (d.h. am Tapedeck ist "Dolby" an), ist das Ergebnis besser als ohne Dolby.

Jetzt ist gerade ein MC von K-tel dran, und die hat laut Hülle kein Dolby:

http://www.discogs.com/Various-The-Rock-Album/release/3013397
http://www.musik-sammler.de/media/207357

Ohne Dolby digitalisiert, rauscht es aber deutlich stärker als bei den anderen MCs. Nun frage ich mich: Hat K-Tel damals doch mit Dolby aufgenommen und es nur nicht hingeschrieben? Oder ist es aus anderen Gründen sinnvoll, auch die K-tel-Kassetten mit Dolby abzuspielen?

Am Ende entscheidet natürlich der Höreindruck, aber ich würde schon gern verstehen, was ich da tue.

Übrigens klingen die meisten MCs noch ziemlich gut...


Thomas
Bollze
Inventar
#2 erstellt: 06. Feb 2014, 21:30
Dolby ist ja ein Rauschunterdrückungsystem, welches aufnahme- und wiedergabeseitig arbeitet.
Dabei wird die Dynamik verändert. Leisere Töne werden dann lauter aufgenommen und somit weniger tief im Bandrauschen versenkt, als ohne Dolby und bei der Wiedergabe werden diese Töne nach gleichen Muster abgesenkt, so das originalen Dynamikverhältnisse wieder herstellt sind DOLBY B -> Wikki.

Ich kann dir auch keinen Rat geben geben, ganz gute Kopfhörer ausetzen und schauen in welcher Stellung der Klang am besten ist, am echtesten ist. Sich paar Tracks mal ohne und dann mit Dolby in Ruhe reinziehen.
Kassetten die mit Dolby B aufgenommen werden, klingt ohne Dolby B abgespielt in der Regel zu hell und umgekehrt.




Bollze.


[Beitrag von Bollze am 06. Feb 2014, 21:46 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
TIPP: MCs löschen
retrogame_fan am 11.04.2013  –  Letzte Antwort am 18.04.2022  –  14 Beiträge
Blattfeder für MCs. Wo kaufen?
LogicDeLuxe am 01.03.2017  –  Letzte Antwort am 02.03.2022  –  7 Beiträge
Wohin mit den ganzen MCs?
yasmin am 20.09.2007  –  Letzte Antwort am 05.12.2007  –  4 Beiträge
Bitte um Beratung: Qualtitätsunterschiede bei MCs
percussionpoet am 26.05.2014  –  Letzte Antwort am 28.05.2014  –  5 Beiträge
MCs mit Walkman vs billige Hifi Anlage zum digitalisieren
tubbel am 14.09.2022  –  Letzte Antwort am 10.06.2023  –  23 Beiträge
PLATTEN KAUF
ralfhunsrück am 16.02.2007  –  Letzte Antwort am 30.09.2007  –  8 Beiträge
Kauf-MC?s ? Heute bekommen
rupi99 am 15.01.2021  –  Letzte Antwort am 14.04.2022  –  4 Beiträge
Was bedeutet Dolby Symbol auf der Skala?
DJ-Spacelab am 07.03.2019  –  Letzte Antwort am 03.07.2019  –  4 Beiträge
Problem mit Dolby B NR
Willi.E am 19.11.2014  –  Letzte Antwort am 24.11.2014  –  3 Beiträge
Mal ne Frage an die älteren Vinylfans
skyfox60 am 04.01.2009  –  Letzte Antwort am 09.01.2009  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.337

Hersteller in diesem Thread Widget schließen