Verlust von Stereo Panorama Weite beim aufnehmen auf Kasette !

+A -A
Autor
Beitrag
monkem
Neuling
#1 erstellt: 22. Jul 2015, 05:47
Hallo liebes Forum!

Ich bin ein wenig verzweifelt....

Wenn ich Tracks prodiziere dann nehme ich sie danach gerne auf Tape auf.

Ich packe wav files auf meinen Zoom R8 (Digitales Aufnahmegerät),
welcher natürlich Stereo besitzt- Er hat 2 Separate Ausgänge Links und Rechts.

Das ganze schicke ich dann in meinen Yamaha MT8X Multitrack Casette Recorder
in den Stereo Eingang (2 Line in Input) zum aufnehmen auf Tape.

Irgendwie schaffe ich es nicht, eine Tapeaufnahme zu machen,
ohne das mein Stereo Panorama flöten geht und das ganze fast wie eine
Mono Aufnahme klingt.. Ich kann mit dem Tape Recorder links und rechts pannen (mit dem Pan Regler) Die Pan info in dem Wav file geht aber Flöten, oder wird enorm reduziert.

Ich habe auch schon versucht mit zwei Line ins aufzunehmen (line in 1, Line in 2)

Nach der Aufnahme spiele ich das nun mit Musik bespielte Tape wieder in den
Zoom R8 zum Digitalen Aufnehmen.



Beim abspielen der von Tape zur digitalen Wav aufgenommenen Datei am Computer über gute Monitor Boxen (JBL Control one mit Subwoofer) ist dann das hart links oder hart rechts panning
so gut wie /oder ganz verloren.




Ich hab zuerst gedacht, das liegt am Dbx, hab das abgeschaltet,
hat aber auch nich wirklich etwas gebracht.

Liegt es vielleicht einfach daran, dass das Panorama generell etwas begrenzt ist
auf Tape oder besonders auf 8-Spur Tape recordern?




Wenn ja, gibt es einen Helden unter den Tape recordern, der top Panorama liefert?



Mache ich etwas falsch?



Vielen Dank für eure Zeit und die eventuellen Bemühungen,

Phillip


[Beitrag von monkem am 22. Jul 2015, 06:02 bearbeitet]
audiophilanthrop
Inventar
#2 erstellt: 24. Jul 2015, 00:32

monkem (Beitrag #1) schrieb:
Mache ich etwas falsch?

Mit an Wahrscheinlichkeit grenzenden Sicherheit, würde ich meinen. Ich habe mal etwas zum MT8X nachgelesen - ich bin zwar kein Musiker, aber doch zumindest nicht ganz auf den Kopf gefallen, und die Bedienung solcher Kisten erscheint mir definitiv "not intuitive". Du kannst damit bis zu 4 Tracks gleichzeitig aufnehmen, damit sollten sich immer zwei gut getrennte finden lassen. (Es gibt 2 Gruppen von 4 Tracks, wobei sich jeder Track nur in jeweils einer Gruppe von beiden aufnehmen läßt.) Du stellst es momentan wahrscheinlich nur falsch an. Lies am besten nochmal das Handbuch, gründlich.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verlust MP3 -> WAV
snark am 11.05.2005  –  Letzte Antwort am 11.05.2005  –  6 Beiträge
Problem beim Aufnehmen auf MD
lh6075 am 12.01.2005  –  Letzte Antwort am 21.01.2005  –  2 Beiträge
Quellen auf Kassette aufnehmen
Asphyx1981 am 27.09.2018  –  Letzte Antwort am 27.09.2018  –  4 Beiträge
Schalplatten auf dem PC aufnehmen
Torben89 am 03.06.2006  –  Letzte Antwort am 09.06.2006  –  7 Beiträge
stereo 11/92 gesucht
chris65187 am 22.09.2010  –  Letzte Antwort am 22.09.2010  –  3 Beiträge
RCA-Victor Stereo Action Dynamica
ratfink am 17.04.2007  –  Letzte Antwort am 02.05.2007  –  7 Beiträge
Stereo bei Schallplatte?
Räuber am 23.02.2004  –  Letzte Antwort am 28.02.2004  –  6 Beiträge
von internet radio auf mp3 player wie???
Mr.Tingel am 21.08.2004  –  Letzte Antwort am 30.08.2004  –  7 Beiträge
Brauche Hilfe beim Vinyl digitalisieren.
wummel am 13.02.2006  –  Letzte Antwort am 14.01.2008  –  17 Beiträge
DAT auf PC ?
calexico am 20.02.2007  –  Letzte Antwort am 20.02.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.731

Hersteller in diesem Thread Widget schließen