Marktübersicht Audio-Kassetten 2009

+A -A
Autor
Beitrag
GX75_MKII
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Mrz 2009, 05:31
Als ich 2008 die letzte Marktübersicht erstellte, hatte ich nicht erwartet, dass sich binnen eines Jahres viel auf dem Markt betreffend des Kassettenangebotes ändern würde. Wie sich herausstellte, war diese Einschätzung etwas voreilig, denn im Herbst stellte nicht nur Sony die Produktion von Chrom-Kassetten ein - ein Umstand den ich so schnell nicht erwartet hatte, da erst kurz davor die UX-S weiter in Richtung kostengünstige Produktion vereinfacht worden war - sondern auch die Übernahme der Wechselmediensparte von TDK durch Imation zeigte sich zu dem Zeitpunkt am Markt. Letzterer Punkt bescherte uns damit neu angepasste SA, D und FE-Modelle, wobei sich die Anpassung hauptsächlich auf die Ergänzung des "Life on Record"-Slogans, Vereinheitlichung der Etiketten und einer Umgestaltung der Einlagen beschränkte.

Nun, das war für mich dann Grund genug das aktuelle Angebot doch noch mal gründlich unter die Lupe zu nehmen. Dabei muss ich infolge des nun wirklich sehr reduzierten Angebotes an IEC-II-Kassetten eingestehen, dass die restlichen IEC-I-Kassetten viel farbenfroher die Zeit erinnern lassen, als die Compact Cassette ihre besseren Tage hatte. Ich werde somit mit der Übersicht der verbliebenen Normal-Kassetten starten wobei erwähnt werden sollte, dass die Bilder nun alle selbst gescannt sind und damit das zu erwartende Produkt besser wiedergeben, als die vormals verwendeten Bilder der jeweiligen Homepages der Hersteller. Quasi Bilder wie selber angefasst. ;-)

Markübersicht Audio-Kassetten 2009 – IEC-Type-I (Normal)

Was IEC-II-Kassetten betrifft ist das Angebot in den bekannten Discountern mittlerweile auf ein Produkt beschränkt. Grund mehr für mich bei den Konfektionierern mal näher nachzufragen und auch hier mit Beispielbildern aufzuwarten, die das zu erwartende Ergebnis besser repräsentieren. Für den Fall, dass die befüllten Kassetten zum Bespielen zu schlicht erscheinen, bedruckt Audio-Service diese mittlerweile auch in einem nicht ganz unbekannten Design.

Markübersicht Audio-Kassetten 2009 – IEC-Type-II (Chrome)

Damit will ich wieder mit dem Hinweis aufwarten, dass dieser Thread natürlich keine Diskussion vom Zaun wider die Compact Cassette brechen soll. Ziel ist einfach ehemaligen Nutzern, die aus aktuellem Anlass und nach langer Zeit - sei es weil die Kinder nun mit ihrem Kofferradio neben Hörspielkassetten auch aufzunehmen beginnen oder weil Musik für ein geliehenes Auto mit nur Kassettenradio zusammen gestellt werden soll - wieder mal neue Kassetten aufnehmen wollen, eine Hilfestellung zu geben. Der Bedarf scheint ja da zu sein, ich habe mich z.B. sehr gewundert wie schnell die Regale mit den letzten Sony UX-S leer gekauft waren und auch wie flott ein großer Sonderposten JVC G1 verkauft werden konnten.

Also dann, lasst mich hören, wenn ich mich in einer der Übersichten vertan habe oder ihr einen Anbieter/Konfektionierer kennt, der noch fertigt aber in meiner Übersicht fehlt!

PS: Kleine Ergänzung in eigener Sache: da unsere beiden Autos nur IEC-II-Kassetten vertragen, habe ich mich entschlossen die verwendeten IEC-I-Fotomodelle wieder abzustoßen. Die entsprechende Auktion läuft am 01.03.2009 aus und kann hier aufgerufen werden.
GX75_MKII
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 02. Mrz 2009, 13:25
Nun, eins möchte ich noch berichtigen, für die IEC-I-Übersicht habe ich nur fast alle Kassetten selber gescannt. Die Ausnahme ist hier die Fuji DR, für welche Fuji schon ein sehr gutes Promotion-Bild hier anbietet. Abgesehen davon ist die Auktion meiner Probanten nun ausgelaufen. Doch ich will allen Interessierten zur Veranschaulichung das entsprechende Bild nicht vorenthalten.

Die Bitte um alle Ergänzungen und Berichtigungen zu meinen Übersichten bleibt aber bestehen! Lasst euch nicht davon abhalten eure Kommentare zu posten.
KeinBenutzername
Neuling
#3 erstellt: 10. Mrz 2009, 12:54
Hallo Götz,

eine kleine Ergänzung: Der Saturn-Markt Hamburg/Mönckebergstraße hat Chrom-Kassetten, die nicht auf Deiner Liste auftauchen:

Fuji DR II
(einzeln und im Fünferpack)

TDK haben sie gar nicht, dafür noch ein paar Typ I von Sony und Maxell. Habe seit ungefähr zehn Jahren das erste Mal sehr bewusst die Kassetten-Ecke gesucht. Schon erschreckend...

Gruß
Frank
GX75_MKII
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 10. Mrz 2009, 20:43

KeinBenutzername schrieb:
Hallo Götz,

eine kleine Ergänzung: Der Saturn-Markt Hamburg/Mönckebergstraße hat Chrom-Kassetten, die nicht auf Deiner Liste auftauchen:

Fuji DR II
(einzeln und im Fünferpack)


Die habe ich dieses Jahr bewußt nicht mit aufgenommen, da Fuji selbst diese nicht mehr auf der Homepage hat. Es verhält sich wie mit der Sony UX-S, von der es teilweise noch Restbestände in den (abgelegenen) Kaufhäusern gibt. Neues kommt da aber nicht mehr nach! Selbstverständlich hatte ich beide letztes Jahr noch in meiner Übersicht.


KeinBenutzername schrieb:
TDK haben sie gar nicht, dafür noch ein paar Typ I von Sony und Maxell. Habe seit ungefähr zehn Jahren das erste Mal sehr bewusst die Kassetten-Ecke gesucht. Schon erschreckend...


Ja, so ging's mir 2005 auch, als ich feststellte, dass es keine Typ-IV-Kassetten mehr gibt. Auch jetzt bricht jedes Jahr mehr an Angebot weg, wobei der Saturn in Hannover zumindest noch bemüht ist aus dem Restangebot fast alles anzubieten.
KeinBenutzername
Neuling
#5 erstellt: 11. Mrz 2009, 12:26

Die habe ich dieses Jahr bewußt nicht mit aufgenommen, da Fuji selbst diese nicht mehr auf der Homepage hat. Es verhält sich wie mit der Sony UX-S, von der es teilweise noch Restbestände in den (abgelegenen) Kaufhäusern gibt.


Hi,

nun ist der Saturn Mönckebergstraße nicht gerade abgelegen, sondern liegt in Hamburgs Haupteinkaufsstraße, noch dazu direkt am Hauptbahnhof... ist, glaube ich, sogar der größte Elektronikfachmarkt Europas, im ehemaligen Horten-Gebäude übrigens.


Auch jetzt bricht jedes Jahr mehr an Angebot weg, wobei der Saturn in Hannover zumindest noch bemüht ist aus dem Restangebot fast alles anzubieten.


Vielleicht ist das die Lösung und die Hamburger Kollegen halten es genauso.

Gruß
Frank

P.S. Übrigens lobenswerte Arbeit, die Du da machst, hab's auch schon im Analog- und Bandmaschinenforum gesehen. Fehlt nur das Dual-Board...;-)
KeinBenutzername
Neuling
#6 erstellt: 26. Mrz 2009, 00:50
Übrigens: Jetzt sind die Fuji DR II auch bei Saturn Mönckebergstraße ausverkauft. Das heißt keine Chromdioxidkassetten mehr im größten Elektronikkaufhaus der Republik. TDK führen sie nämlich gar nicht.

Gruß
Frank
GX75_MKII
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 26. Mrz 2009, 15:50

KeinBenutzername schrieb:
Übrigens: Jetzt sind die Fuji DR II auch bei Saturn Mönckebergstraße ausverkauft. Das heißt keine Chromdioxidkassetten mehr im größten Elektronikkaufhaus der Republik. TDK führen sie nämlich gar nicht.


Das gilt aber nur für Hamburg! In Hannover hat der Saturn ein deutlich besseres Angebot:

Marktanalyse Audio-Kassetten 2009 - Die Preise
lemmi1302
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 18. Apr 2009, 19:58
hallo ich habe in NL noch TDK SA C 60/90 gekauft und kann noch nachbestellen. bin jedes Wochenende in NL.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Marktübersicht Audio-Kassetten 2008
GX75_MKII am 29.02.2008  –  Letzte Antwort am 26.05.2014  –  8 Beiträge
Marktübersicht Audio-Kassetten 2007
GX75_MKII am 07.09.2007  –  Letzte Antwort am 07.01.2008  –  14 Beiträge
Chrom-Kassetten
Kung-Fu-Meister am 21.02.2023  –  Letzte Antwort am 27.02.2023  –  10 Beiträge
Audio Kassetten
uwetre am 28.01.2004  –  Letzte Antwort am 10.11.2008  –  19 Beiträge
Weiterer Hersteller von aktuellen Kassetten aufgetaucht
rowi am 02.07.2021  –  Letzte Antwort am 18.09.2021  –  17 Beiträge
Alte Kassetten Aufnahme retten
fr..zoid am 25.11.2013  –  Letzte Antwort am 28.01.2014  –  5 Beiträge
Audio Kassetten Vergleich
Mango23 am 09.12.2015  –  Letzte Antwort am 10.12.2015  –  5 Beiträge
Schimmel auf Kassetten (MC), was tun?
Knilch13 am 21.12.2022  –  Letzte Antwort am 09.01.2023  –  7 Beiträge
Neuer Kassetten-Sammler
mathew69 am 28.04.2020  –  Letzte Antwort am 26.06.2020  –  8 Beiträge
Haltbarkeit von VHS-Kassetten?
PvB03 am 11.08.2015  –  Letzte Antwort am 12.08.2015  –  8 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.091
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.936

Hersteller in diesem Thread Widget schließen