Haltbarkeit von VHS-Kassetten?

+A -A
Autor
Beitrag
PvB03
Stammgast
#1 erstellt: 11. Aug 2015, 15:23
Hallo zusammen,
Vorab will ich nur kurz sagen: Bitte versucht nicht, mich dazu zu überreden, mich entweder von Kabel ausbeuten zu lassen und mir einen dieser HDCP-versuchten Digitalrekorder zu mieten oder mein ganzes System zu überarbeiten, ich bin momentan mehr als zufrieden. Qualitativ sind mir die Kassetten auch genug, da Trinitron-Röhre, älterer, noch richtig guter Loewe-VHS-Rekorder mit 6 Köpfen und Panasonic-Laufwerk.

Ich nehme immer noch aus DVB-C auf normale VHS-Videokassetten auf. Ich habe dafür zufällig NOS drei Umzugskartons brandneue 1980 TDK Super Avilyn-Kassetten für umsonst bekommen (ein paar gebrachte waren auch darunter). Das sind 180min-Bänder, deren Material richtig schön dick ist.

Ich habe mir die gebrauchten mal angesehen. Da ist zum Beispiel Tagesschau aus dem Jahre 1980 drauf
Wie auch immer. Die Aufnahmen sind perfekt, obwohl aus dem analogen Kabel und 35 Jahre alt.

Nun stehen aber überall im Internet (vorallem bei diesen blutsaugenden VHS-zu-DVD-Firmen) Horrorgeschichten von wegen, das Band löst sich auf, die Bänder entmagnetisieren sich von selbst etc.

Ich weiß, wie man mit einem Bandgerät umgehen muss. Der Kopf wird periodisch gereinigt, die Bänder werden nicht zu lange auf Pause gestellt (wegen rotierender Kopftrommel), etc.

Was ich jetzt brauche sind allerdings Erfahrungsberichte von (ehemaligen) VHS-Nutzern.
Wie lange halten VHS-Kassetten eurer Erfahrung nach?


Freue mich auf eure Antworten,
Beste Grüße,
Philip
eraser4400
Inventar
#2 erstellt: 11. Aug 2015, 16:32
Kommt oft auf die Lagerung an. Öfters mal umspulen. Ich habe auch noch einen VHS-Rekorder. Kassetten aus den 80ern (selbst erstellt damals). Laufen heute noch. Sollte also reichen von der Timeline her...
PvB03
Stammgast
#3 erstellt: 11. Aug 2015, 16:37
Sehr gut, danke für deine Antwort, dann weiß ich zumindest, dass das kein Einzelfall ist.

Angemessene Lagerung habe ich als selbstverständlich erachtet
darkphan
Inventar
#4 erstellt: 11. Aug 2015, 17:01
Ich schieb mir manchmal aus Retro-Gründen noch ne alte VHS-Kassette rein (Sammlungsbeginn 1982 oder so). Hab immer gutes Bandmaterial verwendet (BASF) und ordentlich im Regal gelagert. Von guter Qualität kann man da aber echt nicht mehr sprechen. Wenn du sicher gehen willst, dass deine Kassetten noch lange halten, kommst du ums regelmäßige vollständige Spulen aller Kassetten nicht umhin; ob das für den Motor und das Laufwerk deines Recorders sinnvoll ist, ist ne andere Geschichte. Vielleicht schaffst du dir einen billigen VHS-Recorder nur zum Spulen an.


[Beitrag von darkphan am 11. Aug 2015, 17:02 bearbeitet]
PvB03
Stammgast
#5 erstellt: 11. Aug 2015, 17:36
Ist das Umspulen wirklich so wichtig?

Ich müsste mich mal umsehen, dass ich einen Rekorder finde, der beim Spulen das Band nicht um den Kopf wickelt, da umgeht man ja viel Reibung...
Die Bildqualität von VHS... na gut, das wäre langfristig der einzige Grund für mich, umzusteigen. Aber wie gesagt, auf einer Röhre macht das echt nicht den riesen Unterschied. Da konnte ich sogar mal einen Freund von mir überraschen, wie gut das eigentlich aussieht auf meinem Sony.

Ich gehe mal davon aus, dass das Problem beim fehlenden Umspulen das Abdrucken der Daten ist.
Oder ist es so, dass da auch physikalisch das Bandmaterial leidet?
darkphan
Inventar
#6 erstellt: 11. Aug 2015, 17:48
Bei Magnetbändern besteht grundsätzlich das Problem der wechselseitigen Magnetisierung der verschiedenen Bandschichten. Dies führt bei Tonbandkassetten zu verstärktem Rauschen über die Jahre und bei Videokassetten zu verstärktem Bildrauschen. Das Umspulen unterbricht sozusagen das monate- oder gar jahrelange wechselseitige magnetische Einstreuen der Bandschichten und zudem löst es etwaige Verklebungsansätze durch Temperaturunterschiede.

Da VHS mehr oder weniger halbe PAL-Auflösung ist, müsstest du auch mit deiner Sony-Röhre schon Veränderungen bemerken.


[Beitrag von darkphan am 11. Aug 2015, 18:05 bearbeitet]
PvB03
Stammgast
#7 erstellt: 12. Aug 2015, 09:52
Ich sag ja, dass das nicht den riesen Unterschied macht
Ich sitze von dem Fernseher ca. 7m entfernt. Wenn man direkt davor sitzt, sieht man, dass die horizontalen Linien unschärfer sind.
Abgesehen davon ist mir die Qualität relativ egal, ich programmier mir die Kiste, dass ich Sendungen aufnehmen kann, wenn ich gerade nicht da bin.
Ich mache das ja nicht, um irgendetwas wichtiges zu archivieren. Zu allem Überfluss nehme ich meistens sogar noch in Long Play auf
Aber wie auch immer. Bildqualität ist nicht die größte Stärke von VHS, da müssen wir nicht weiter diskutieren.

Ok, das macht Sinn...
Dann muss ich mir da nen Zweitrekorder besorgen.


[Beitrag von PvB03 am 12. Aug 2015, 10:01 bearbeitet]
darkphan
Inventar
#8 erstellt: 12. Aug 2015, 13:29
Na, wenn du eigentlich nicht archivieren willst mit VHS, ist es ja egal. Für den täglichen/wöchentlichen Gebrauch brauchst du den Aufwand nicht zu betreiben. Im Archivieren von VHS-Filmen sehe ich nach eigener Erfahrung auch keinen großen Sinn. Nur alte VHS-Privataufnahmen würde ich digitalisieren (hab das selbst mit einem HDD-Recorder gemacht - oder, wenn ich es jetzt nochmal täte, würde ich es mit dem PC tun).
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Audio von VHS digitalisieren
TEX-er am 28.02.2018  –  Letzte Antwort am 01.03.2018  –  27 Beiträge
VHS digitaliseren
B1gT4nk am 02.11.2014  –  Letzte Antwort am 20.11.2014  –  6 Beiträge
Was macht ihr mit alten VHS-Kassetten?
Curd am 15.11.2010  –  Letzte Antwort am 29.11.2010  –  6 Beiträge
VHS-Mythen
aths am 06.06.2007  –  Letzte Antwort am 31.05.2015  –  28 Beiträge
VHS manchmal ohne Ton
Radengel am 13.10.2018  –  Letzte Antwort am 19.10.2018  –  2 Beiträge
Kopierschutz bei VHS erkennbar?
Trommler am 23.03.2005  –  Letzte Antwort am 01.04.2005  –  11 Beiträge
vhs kopieren
felix_se_cat am 04.11.2004  –  Letzte Antwort am 13.11.2006  –  7 Beiträge
VHS mit Dazzle Digital 150
FranzFreddie am 06.11.2004  –  Letzte Antwort am 27.12.2004  –  3 Beiträge
VHS kopieren
Werner am 21.10.2002  –  Letzte Antwort am 27.10.2002  –  17 Beiträge
Farbe bei VHS und S-VHS
aths am 16.04.2007  –  Letzte Antwort am 17.04.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitglied*plaut*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.305
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.523

Top Hersteller in Sonstige Medien, MC, MD, ... Widget schließen