VHS digitaliseren

+A -A
Autor
Beitrag
B1gT4nk
Inventar
#1 erstellt: 02. Nov 2014, 20:58
Hallo zusammen,

Ich weiß nicht genau ob ich hier richtig bin. Wenn nicht bitte Thread verschieben.

ich bin gerade dabei ein paar Alte Mini VHS Kassetten meines Vater zu digitalisieren. Das klappt auch bei einem Großteil der Mini VHS Kassetten sehr gut aber bei 5 STück habe ich irgendwie Probleme.

Kurz zum Aufbau. Ich habe einen normalen VHS Recorder. Die Mini CHS Kassetten packe ich in einen Kassetten Adapter damit diese dann in dem VHS Recorder abgespielt werden können. Dann habe ich das ganze per S-Video und L+R Soundkabel an einen USB Videograbber angeschlossen und nehme das dann unkomprimiert mit Virtual Dub auf. WIe gesagt. Ich bin auch sehr zufrieden mit den Ergebnissen und versuche nicht jedes letzte quentchen an Qualität auszureitzen.

Mein Problem das ich habe ist folgendes. Bei manchen VHS Kassetten funktioniert anscheinend das Problemlose abspielen nicht. Es kommt zu Bildfehlern welche unschön sind und die ich auch nicht so haben will. In genau den gleichen Zeitabständen kommt es immer wieder zu dem gleicen Bildfehelr. (Die Zeitabstände sind bei den verschiedenen VHS Kassetten jedoch unterschiedlich). Das BIld fängt langsam an zu rauschen bis es komplett verrauscht ist um dann wieder normale abzulaufen. Das hält dann ein paar Sekunden und dann geht das ganze wieder los. Wenn ich die VHS aus dem Schat rausnehme, kurz an dem Band rumziehe und es wieder einlege läuft das ganze für 5-6 Minuten wieder normal. Danach geht es wieder von vorne los.

Hat hier einer eine Idee woran das liegen kann? Wie gesagt. Ich habe bereits knapp 30 Kasetten überspielt ohne Probleme. Nur die letzten 5 bringen mich zur Weißglut. Über Tipps wäre ich ehct dankbar.

Als einzige Möglichkeit sehe ich aktuell die Filme in kleinen Schritten aufzenhemen. Die besagten 5-6 Minuten die gut laufen wenn ich an dem Band rumgespielt habe. Und danach alles wieder zusammenzuschnippeln. Da das aber nie zu 100% was wird und auch eine heiden Arbeit ist bin ich für jeden Input dankbar.
jouse.
Stammgast
#2 erstellt: 04. Nov 2014, 03:19
Mh, entweder die Bänder sind von einem anderen Recorder beschädigt worden oder - noch viel wahrscheinlicher - dein Recorder gibt langsam den Geist auf. Kann gut sein, dass nach dem ganzen Digitalisieren nun die Trommel was abbekommen hat oder ein anderes Teil im Bandlauf.

Du könntest den Recorder mal aufschrauben und versuchen, den Bandlauf - wie bei einem Tapedeck - zu reinigen. Sei allerdings extrem vorsichtig mit der Videokopftrommel - die ist ziemlich empfindlich und eig. sollte man die garnicht anrühren Denke da wird sich einfach Dreck angesammelt haben...

Um noch mehr aus den Tapes zu kitzeln, könntest du nen S-VHS nehmen. Dass du nen normalen VHS-Recorder hast und ein S-Video Kabel nutzt, bringt dir leider fast garnichts. Ein S-VHS Recorder hat seperate S-Video-Anschlüsse und verarbeitet das Bild dementsprechend intern - so holst du das Maximum auch aus normalem VHS aus - ein gravierender Unterschied - auch bei normalem Band tatsächlich.

See my demo

https://www.youtube.com/watch?v=3FWHmk-9hvU
B1gT4nk
Inventar
#3 erstellt: 04. Nov 2014, 11:06
Kannst du denn einen guten S Video Recorder emfpehlen der nicht all zu teuer ist? An sich wäre es einen Versuch Wert. Verkaufen kann ich den danach ja immernoch wieder.

Und hast du eventuell eine kurze Anleitung wie man was reinigen soll? Ich würde es mal versuchen. Aber nur wenn ich ungefähr weiß was ich machen soll
jouse.
Stammgast
#4 erstellt: 05. Nov 2014, 22:22
Also empfehlen würde ich dir einen von Panasonic oder JVC - das waren so die großen (und gleichzeitig guten!) Hersteller von S-VHS Bereich im Pro-Sumer Bereich. An Wert verlieren die eher nicht - im Gegenteil. Magst du ein scharfes, körnigeres Bild auf jeden Fall Panasonic (etwa NV-FS200). JVC zeichnet das Bild etwas weicher, bei vielen späteren Recordern kann man das jedoch ausschalten und den EDIT Modus wählen, wo dann das Bild unverfälscht ausgegeben wird.

Zu Reinigung: Sowas ist immer etwas gefährlich - es gehört das nötige Feingefühl dazu, gerade bei Videoköpfen. Die Meinungen und Heransgehenweisen sind da auch sehr unterschiedlich und umstritten. Ich habe immer ähnlich wie der Typ in diesem Video gereinigt und es ist mir nie etwas kaputtgegangen

https://www.youtube.com/watch?v=Krc49Yw1Moc
x-terminator
Stammgast
#5 erstellt: 20. Nov 2014, 16:53
Die besten Geräte zum digitalisieren von VHS-Cassetten sind meiner Meinung nach die professionellen S-VHS Recorder von JVC. Diese bis zu 30kg schweren Maschinen findet man hin und wieder auch mal bei eBay, mittlerweile aber zu sehr hohen Preisen, selbst für Defektgeräte. Es sind auch die einzigen Geräte, welche den Stereoton auf den beiden Linearspuren wiedergeben können, wichtig zum digitalisieren sehr alter Kauf- bzw. Mietkassetten. Ich habe vor ca. drei Jahren das Glück gehabt, und für wenig Geld einen voll aufgerüsteten JVC BR-S822E mit einem leicht zu behebenden mechanische Fehler ersteigert. Die Maschine hat sogar einen Komponenten-Ausgang, was kein einziger Consumer-VHS bietet. Das hochpräzise Laufwerk schont die Bänder, die Kopftrommel mit Flying-PreAmp und der digitale Y/C-Separator kitzeln auch noch das allerletzte aus jeder VHS-Kassette raus. Zur Aufnahme nutze ich einen DVD/HDD-Recorder von Panasonic. Hierfür mußte ich jedoch noch spezielle Kabel beschaffen: Professional S-VHS auf Consumer S-VHS für das Videosignal und XLR auf Cinch für das Audiosignal. Als Alternative zu dem sehr seltenen S-VHS Adapterkabel von JVC kann man die Verbindung auch mit einem BNC/Cinch-Adapter über den Composite-Ausgang herstellen, welcher bei professionellen Videogeräten ein qualitativ hochwertigeres Ausgangssignal liefert als bei Consumergeräten.


[Beitrag von x-terminator am 20. Nov 2014, 17:20 bearbeitet]
B1gT4nk
Inventar
#6 erstellt: 20. Nov 2014, 18:12
Leider scheinen mir nach meinen recherechen diese Investitionen für die letzten 5 mini VHS Kassetten etwas zu hoch. Mein Problem scheint auch nicht an dem VHS Recorder zu liegen. Wenn ich andere Mini VHS Kassetten einlege kommt es nicht zu den Bildfehlern. Nur bei diesen 5. So langsam bin ich wirklich am verzweifeln weil die ganze Digitalisierung eigentlich als Weihnachtsgeschenk gedacht ist. Da wäre es natürlich blöd wenn 5 von 33 Filmen fehlen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Haltbarkeit von VHS-Kassetten?
PvB03 am 11.08.2015  –  Letzte Antwort am 12.08.2015  –  8 Beiträge
Kopierschutz bei VHS erkennbar?
Trommler am 23.03.2005  –  Letzte Antwort am 01.04.2005  –  11 Beiträge
Audio von VHS digitalisieren
TEX-er am 28.02.2018  –  Letzte Antwort am 01.03.2018  –  27 Beiträge
Was macht ihr mit alten VHS-Kassetten?
Curd am 15.11.2010  –  Letzte Antwort am 29.11.2010  –  6 Beiträge
VHS manchmal ohne Ton
Radengel am 13.10.2018  –  Letzte Antwort am 19.10.2018  –  2 Beiträge
Kassetten "gleichzeitig" per PC digitaliseren
pernox am 15.06.2010  –  Letzte Antwort am 15.06.2010  –  4 Beiträge
VHS mit Dazzle Digital 150
FranzFreddie am 06.11.2004  –  Letzte Antwort am 27.12.2004  –  3 Beiträge
Farbe bei VHS und S-VHS
aths am 16.04.2007  –  Letzte Antwort am 17.04.2007  –  2 Beiträge
vhs kopieren
felix_se_cat am 04.11.2004  –  Letzte Antwort am 13.11.2006  –  7 Beiträge
VHS Videorecorder
Andreas_K_aus_D am 07.03.2019  –  Letzte Antwort am 08.03.2019  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedRandalltib
  • Gesamtzahl an Themen1.551.026
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.269

Top Hersteller in Sonstige Medien, MC, MD, ... Widget schließen