VHS manchmal ohne Ton

+A -A
Autor
Beitrag
Radengel
Neuling
#1 erstellt: 13. Okt 2018, 00:35
Hallo,

ich wollte, wie so einige Leute, meine alten VHS Kassetten auf DVD brennen. Nun musste ich feststellen, dass bei den Kassetten, die selbst aufgenommen wurden (wahrscheinlich mit einem alten Camcorder o.ä.) der Ton komplett fehlt. Die Kassetten sind in einem Zeitraum von 1989-2001 aufgenommen. Wenn ich eine alte gekaufte Kassette einlege funktioniert der Ton einwandfrei. Liegt das Problem darin, dass mein Kopiergerät (von Medion) nur die (integrierte) Schrägspur lesen kann und nicht die "alte" Längsspur"? Wenn ja, was kann man da machen?

Vielen Dank schon mal für die Tipps!
Bollze
Inventar
#2 erstellt: 19. Okt 2018, 10:47
Ein Stereo VHS- Recorder kann zwei Tonformate abspielen, Stereo und Mono. Der Stereoton wird im FM-Verfahren als Schrägspur ( mit den Videokopf) aufgezeichnet. Der Monoton im Längspurverfahren, ähnlich wie bei einer Audiokassette. Anders gesagt, die beiden Tonformate werden unabhängig von einander gespeichert, gehen sich also nichts an. Die Monospur klingt meist deutlich schlechter, ist dafür aber robuster als die FM-Stereo-Schrägspur, die gern mal aussetzt, besonders bei minderwertigen verschlissenen oder schlecht justieren Recordern bzw. Bändern. Nun kann man normalerweise zwischen Mono und Stereo meist per Fernbedienung umschalten. Und genau das würde ich mal probieren. Wenn bei den originalbespielten Kassetten in Monoverfahren auch kein Ton zu hören ist, so ist wahrscheinlich am Medion die Monospur defekt. Eventuell ist nur der Monokopf völlig verdreckt, der sitzt auf der fest stehenden Kopfeinheit, die sich zwischen Andruckrolle und den rotierenden Videokopf im Laufwerk sich befindet.
Auf dieser Kopfeinheit befindet sich zwei kleine Köpfe die jeweils oben bzw. unten am Rand des Bandes schleifen, der andere Kopf wird für das Tracking benutzt, kann man also beide mal putzen.
Bollze


[Beitrag von Bollze am 19. Okt 2018, 11:08 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
vhs kopieren
felix_se_cat am 04.11.2004  –  Letzte Antwort am 13.11.2006  –  7 Beiträge
VHS kopieren
Werner am 21.10.2002  –  Letzte Antwort am 27.10.2002  –  17 Beiträge
VHS-Mythen
aths am 06.06.2007  –  Letzte Antwort am 31.05.2015  –  28 Beiträge
VHS-Bandriss
bhlv am 16.10.2008  –  Letzte Antwort am 23.10.2008  –  7 Beiträge
VHS-Forum?
jouse. am 26.10.2008  –  Letzte Antwort am 06.01.2009  –  8 Beiträge
VHS digitaliseren
B1gT4nk am 02.11.2014  –  Letzte Antwort am 20.11.2014  –  6 Beiträge
VHS Videorecorder
Andreas_K_aus_D am 07.03.2019  –  Letzte Antwort am 08.03.2019  –  4 Beiträge
VHS-Band reparieren?
dsfdsf am 23.07.2008  –  Letzte Antwort am 01.08.2008  –  2 Beiträge
Farbe bei VHS und S-VHS
aths am 16.04.2007  –  Letzte Antwort am 17.04.2007  –  2 Beiträge
VHS -> VCD. Wie ?
Hifi-Jens am 05.11.2002  –  Letzte Antwort am 06.11.2002  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Top Hersteller in Sonstige Medien, MC, MD, ... Widget schließen