Kassetten "gleichzeitig" per PC digitaliseren

+A -A
Autor
Beitrag
pernox
Neuling
#1 erstellt: 15. Jun 2010, 12:54
Hallo zusammen,

ich bin absolut kein Experte auf diesem Gebiet und brauche bitte eure Hilfe:

Ich habe sehr viele Audiokassetten und möchte sie digitalisieren.
Um Zeit zu sparen, möchte ich gerne 5 Tapes gleichzeitig digitalisieren. Also 5 Soundsignale im PC einspeisen und jeweils 1 Datei pro Aufnahme anlegen.

Wie mache ich das am besten? Mit einer Mehrkanalsoundkarte? Andererseits hatte ich gehofft, dass es mit einem Tapedeck funktioniert, dass direkt an USB angeschlossen werden kann. Vom Hersteller gabs aber die Info, dass beim Anschluss von mehreren Geräten Konflikte entstehen können.
Hier im Forum hatte ich von "Terratec Preamp" gelesen, damit könnte ich ein normales Tapedeck anschließen, aber klappt das auch für mehrere Geräte? Ich möchte mir ungern 5 Rechner hinstellen müssen.
Habt ihr vielleicht noch Lösungsansätze bzw. Ideen?

Vielen Dank!
Pernox
cptnkuno
Inventar
#2 erstellt: 15. Jun 2010, 13:21
Du brauchst im Prinzip ein Audiointerface mit 10 analogen Eingängen. Das wird schwierig, weil die meisten Interfaces maximal 8 Eingänge haben.
dazu noch eine Aufnahmesoftware wie z.B. Cubase oder was äquivalentes.

Interface fängt ca bei 400€ an, die meisten haben ein Firewireinterface.

Damit hast du dann 4 Tapes auf 8 Spuren im Rechner.
pernox
Neuling
#3 erstellt: 15. Jun 2010, 13:39
400 Euro ist ja ne Menge, also mit 4 Geräten könnte ich auch leben, wenn die Auswahl dann besser ist und die Preise niedriger.

Was spricht eigentlich gegen solche USB-Audio-Controller: http://www.pollin.de..._Controller_5_1.html

Würden davon 5 Stück nicht auch funktionieren?
Große Ansprüche an die Quali hab ich eh nicht, aber ist es technisch möglich?

Pernox
cptnkuno
Inventar
#4 erstellt: 15. Jun 2010, 13:51

pernox schrieb:
400 Euro ist ja ne Menge, also mit 4 Geräten könnte ich auch leben, wenn die Auswahl dann besser ist und die Preise niedriger.

400€ ist der Preis für Audiointerface mit 8 Eingängen

pernox schrieb:

Was spricht eigentlich gegen solche USB-Audio-Controller: http://www.pollin.de..._Controller_5_1.html

daß so was ziemlicher Schrott ist, und nicht einmal einen Line in hat.

pernox schrieb:

Würden davon 5 Stück nicht auch funktionieren?
Große Ansprüche an die Quali hab ich eh nicht, aber ist es technisch möglich?

Da bin ich überfragt, ich glaube allerdings, daß es nicht funktioniert.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
VHS digitaliseren
B1gT4nk am 02.11.2014  –  Letzte Antwort am 20.11.2014  –  6 Beiträge
Kassetten digitalisieren
koltu am 03.10.2003  –  Letzte Antwort am 18.12.2007  –  8 Beiträge
Audio Kassetten
uwetre am 28.01.2004  –  Letzte Antwort am 10.11.2008  –  19 Beiträge
Chrom-Kassetten
Kung-Fu-Meister am 21.02.2023  –  Letzte Antwort am 27.02.2023  –  10 Beiträge
Marktübersicht Audio-Kassetten 2008
GX75_MKII am 29.02.2008  –  Letzte Antwort am 26.05.2014  –  8 Beiträge
Probleme beim Digitalisieren von Kassetten
schmidoli am 08.11.2004  –  Letzte Antwort am 22.12.2004  –  3 Beiträge
Marktübersicht Audio-Kassetten 2007
GX75_MKII am 07.09.2007  –  Letzte Antwort am 07.01.2008  –  14 Beiträge
Kassetten und "neuere" Musik
Satry am 08.01.2013  –  Letzte Antwort am 22.01.2013  –  4 Beiträge
Audio-Kassetten online bestellen?
eFCiKay am 07.12.2008  –  Letzte Antwort am 12.12.2008  –  2 Beiträge
Marktübersicht Audio-Kassetten 2009
GX75_MKII am 01.03.2009  –  Letzte Antwort am 18.04.2009  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.882
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.112

Top Hersteller in Sonstige Medien, MC, MD, ... Widget schließen