Probleme beim Digitalisieren von Kassetten

+A -A
Autor
Beitrag
schmidoli
Neuling
#1 erstellt: 08. Nov 2004, 22:47
Hallo,

ich hab ein Problem - vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.

Ich möchte eine Kassette digitalisieren und benutze hierzu den "line in" Eingang der Soundkarte.
Ich zeichne das Audiosignal mit dem Programm "MAGIX Music Studio" auf.

Wenn ich mir das eingehende Signal über den PC-Lautsprecher anhöre, ist der Ton einwandfrei, d.h. das Signal kommt gut an der Soundkarte an.

Bei der Aufnahme, also dem digitalisierten Produkt, das ich mir dann nach der Aufzeichnung über das Programm anhöre, gibt es starke Schwankungen in der Lautstärke. Hauptsächlich, wenn während eines Musikstücks (z.B. klassische Musik) ein etwas leiserer Abschnitt kommt und dann wieder ein lauterer, so sind die ersten ein, zwei Sekunden des lauteren Teils ebenfalls kaum zu hören. erst dann wird die Lautstärke wieder auf das normale Maß hochgefahren. Dann ist die Aufnahme wieder OK - bis die nächste Stelle kommt, an der die Musik etwas leiser oder lauter wird. Hab auch den Eindruck, dass die Musik dann beim Lauter werden etwas übersteuert wird.

So, als würd die Aufnahme in beide Richtungen übermäßig auf Änderungen reagieren.

Wer weiß Rat???

Viele Grüße
Oliver
wello
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 13. Dez 2004, 15:37
Servus schmidoli,

habe vielleicht einen Weg für Dich das Problem abzustellen. Ich selbst benutze das Magix zum überspielen von diversen Tonaufzeichnungen - Cassette, Tonband und Videocassette. Da ich zu Hause keine besonders hochwertige Soundkarte im PC habe, war es mir von Anfang an wichtig, dass das Tonsignal nicht in der Soundkarte gewandelt wird. Die Lösung hierzu ist ein "Phono Vorverstärker" mit USB Anschluss. Ich hatte bevor ich zum Magix gewechselt bin das "USB Preamp" in Betrieb, das aber bei nachbearbeiten und splitten sehr unkomfortabel war. Aus dem Paket habe ich den Vorverstärker weiter in Betrieb´.
Man nimmt hier das Ausgangssignal (Chinch links und rechts). Der kleine externe Kasten wandelt dann und per USB gehts direkt auf die Festplatte.
Ich habe auf diese Weise inzwischen an die 150 CD´s erstellt - Schwankungen im Ton hatte ich bisher nicht eine einzige.

Grüße
Robert
silberfux
Inventar
#3 erstellt: 22. Dez 2004, 15:11
Guter Tip, Wello. Man muss nur sehr aufpassen, weil es Vorverstärker gibt, die nur ihre Stromversorgung über USB beziehen und die Digitalisierung gleichwohl der Soundkarte überlassen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kassetten digitalisieren
koltu am 03.10.2003  –  Letzte Antwort am 18.12.2007  –  8 Beiträge
Tapedeck futsch, Kassetten digitalisieren
thdeck am 14.01.2014  –  Letzte Antwort am 26.03.2015  –  31 Beiträge
Digitalisieren von Tonbändern, Schallplatten, Kassetten
Strummer am 30.07.2008  –  Letzte Antwort am 22.09.2008  –  9 Beiträge
Probleme beim Digitalisieren der Schallplatten
SummSumm am 07.04.2007  –  Letzte Antwort am 07.04.2007  –  3 Beiträge
MC-Kassetten in bester Qualität digitalisieren
SilverTiger3000 am 22.02.2021  –  Letzte Antwort am 31.03.2021  –  27 Beiträge
Audio von VHS digitalisieren
TEX-er am 28.02.2018  –  Letzte Antwort am 01.03.2018  –  27 Beiträge
Brauche Hilfe beim Vinyl digitalisieren.
wummel am 13.02.2006  –  Letzte Antwort am 14.01.2008  –  17 Beiträge
Kassetten "gleichzeitig" per PC digitaliseren
pernox am 15.06.2010  –  Letzte Antwort am 15.06.2010  –  4 Beiträge
Alte Kassetten Aufnahme retten
fr..zoid am 25.11.2013  –  Letzte Antwort am 28.01.2014  –  5 Beiträge
Alte Kassetten überfordern Teckdecks
andre.michelle am 14.11.2019  –  Letzte Antwort am 20.11.2019  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.361

Hersteller in diesem Thread Widget schließen