Marktübersicht Audio-Kassetten 2008

+A -A
Autor
Beitrag
GX75_MKII
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Feb 2008, 10:28
Eigentlich war die Compact Cassette für mich schon längst Geschichte, war ich doch bereits mit Beginn des 21. Jahrhunderts bei neuen Aufnahmen von Kassette auf CD-R umgestiegen. Mit ordentlich am PC aufbereiteten Aufnahmen, die auf bessere Rohlinge gebrannt werden (Verbatim DataLifePlus, Plextors von Taiyo Yuden und später auch HiSpace Carbon Vinyl sowie Gold Vinyl) ist ja schließlich auch die CD-R kein Wegwerfmedium.

Die Rückbesinnung kam dann im Jahr 2005. Mein CD-Radio im Wagen wollte nicht mehr so recht, was ich dann mit einem Rückbau auf das Kassettenradio der ursprünglichen Werksausstattung beantwortete. Da auch meine Freundin ein Kassettenradio im Auto hat, war das Anlass genug, das gut eingelagerte Akai GX 75 MKII wieder hervor zu holen, um ein paar Sampler für unterwegs zusammen zustellen. Ich war allerdings geschockt wie stark sich das Angebot an Leerkassetten in den wenigen Jahren gelichtet hatte. Meine vormals benutzten Favoriten bei den IEC-Type-IV-Kassetten waren nicht mehr neu zu haben.

Die Suche nach dem besten unter den verbliebenen Bändern führte mich dann in alle Geschäfte der Stadt und zur Recherche in die einschlägigen Foren im Netz. Doch anno 2005 gab es zum Glück noch diverse Anbieter, die auch mehr als eine Qualitätsstufe anboten, so dass ich meine Top-fünf-Liste für 2005 zusammenstellen konnte ohne dabei wirklich den gesamten Markt abbilden zu müssen.

Das Interesse war nun wieder geweckt und zwei Jahre später auch der Bedarf nach neuen Mix-Tapes für unterwegs erneut da. Wie zu erwarten, hatte sich das Angebot aber weiter gelichtet und so stellte ich der noch intensiver recherchierten Top-fünf-Liste des Jahres 2007 eine Grobübersicht an Normalkassetten zur Seite. Letztere mehr als Diskussionsgrundlage und weniger als wirkliche Kaufempfehlung.

Nun, eigentlich wollte ich im Rhythmus von zwei Jahren bleiben und erst 2009 wieder eine Übersicht veröffentlichen. Doch die Informationen, die ich beim Recherchieren schon Ende 2007 zusammentrug, lassen erahnen, dass dieses Wissen in einem Jahr vielleicht gar nicht mehr gültig sein wird. Außerdem feiert die Compact Cassette dieses Jahr ihr 45-jähriges Bestehen, was Anlass genug für mich ist die aktuelle Marktübersicht noch zu Beginn dieses Jahres ins Netz zu stellen.

Hier ist sie also nun, die Marktübersicht der Kassetten in der Chrome-Klasse für das Jahr 2008:

Markübersicht Audio-Kassetten 2008 – IEC-Type-II (Chrome)

Angesichts der Tatsache, dass verschiedene Quellen von der totalen Aufgabe der Magnetbandproduktion bei Quantegy sprechen und bereits Bluthard die Quantegy 472 nicht mehr führt, habe ich diese auch wieder aus der aktuellen Liste entfernt. Bei Skyline Media ist die Kassette zwar noch gelistet, doch die Preisliste ist hier fast ein Jahr alt.
Ähnlich bin ich mit der ohnehin bandtechnisch problematischen SK CX-II verfahren, da auch hier der Hersteller nur noch die Produktion von VHS-Kassetten und HD-Disketten auf seiner Homepage erwähnt. Im Conrad Online-Shop wird man zwar noch fündig, doch wie lange wird das noch der Fall sein?

Wenn man die Entwicklung in die Zukunft weiterdenkt, rückt durch das schrumpfende Gesamtangebot auch die Betrachtung der Normal-Kassetten in den Fokus. Also habe ich mich noch mal an den Entwurf der IEC-Type-I-Liste von 2007 gesetzt und diese mit allen zu findenden Informationen aus dem Netz und der tatsächlichen Verfügbarkeit vor Ort verprobt.

Auch hier ist eine recht anschauliche Liste entstanden:

Markübersicht Audio-Kassetten 2008 – IEC-Type-I (Normal)

Man sieht, die Audio Kassette ist nicht tot, wie teilweise im letzten Jahr schon in den Medien verkündet. So eine Aussage ist bei vier verbliebenen Chrome- und sieben verfügbaren Normal-Leerkassetten, neben all den ebenfalls noch in diversen Buchläden neu zu habenden Hörspielkassetten, nicht wirklich haltbar.

Allerdings, für den Kauf von wirklich guter Neuware, als Futter guter Anlagen, ist es fast schon zu spät. Es besteht nun gerade noch die Möglichkeit für relativ wenig Geld dem edlen, aber kaum mehr benutzten, Tapedeck vor der eventuellen Reparatur und Einlagerung noch ein paar original verpackte Leerbänder mit in den Karton zu geben. Sonst steht man beim Wiederentdecken in etlichen Jahren ohne Futter für das Gerät dar.

Jetzt ist noch das Standardeinmessband TDK SA für japanische Decks, wie auch gutes Material für Decks aus deutscher Produktion, die auf BASF eingemessen wurden, mit dem Telliton SuperChromdioxid max. zu haben. Auch hat vielleicht der ein oder andere Interessierte noch Glück im verschlafenen Supermarkt oder Fotogeschäft seines Dorfs die letzten Fuji ZII oder Maxell XL-II zu retten, bevor diese Ladehüter vom Filialleiter entsorgt werden. Oder man greift etwas tiefer in den Geldbeutel und bestellt die letzten Quantegy 472 bevor auch die letzte Quelle versiegt (meine Erfahrungen zeigen übrigens, dass sich die Einmesseinstellungen für die 472 nur unwesendlich von der SA-Referenz abweichen). Eile ist aber auch bei Sony geboten, bedenkt man, dass die ohnehin schon stark abgespeckte UX-S mit Beginn diesen Jahres eine weitere Kosteneinsparungsmaßnahme erfahren hat (der Aufdruck ist nun nur noch weiß)

Versuche den heiligen Gral in Form der Raks SP Metal zu importieren, scheinen ja bisher im Sande verlaufen zu sein. Doch vielleicht lesen ja hier türkische Importeure mit Beziehungen mit? Oder Importeure aus Latein Amerika, Guatemala oder El Salvador?

Kurzum, ich will mit diesem Thread auf keinen Fall die Diskussion für oder wider die Analogaufzeichnung lostreten! Vielmehr möchte ich hier eine ultimative Übersicht der verbliebenen Bezugsmöglichkeiten zusammenstellen wie und wo Kassettenliebhaber auch heute noch eine Auswahl an Neumaterial, neben der ganzen NOS-Ware, bekommen können.
Dabei sind diese Marktübersichten aber nur meine ganz persönliche Einschätzung, wenn auch die Recherche recht gründlich war, so dass ich auf alle Anregungen und Meinungen von euch gespannt bin!
michaelman
Neuling
#2 erstellt: 02. Mrz 2008, 23:41
Hallo GX75_MKII,

danke für Deine sehr ergiebige Übersicht. Ich bin mit der Compact Cassette aufgewachsen, habe diverse Kassettendecks besessen und jetzt noch 2 AKAI GX-6 da stehen, weil ich dieses puristische und gut klingende Gerät einfach liebe. Ich ärgere mich ebenso über das Verschwinden der guten, alten TDK MA und MA-X. Viele jüngere Leutchen können sich sicher gar nicht vorstellen, wie gut ein professionelles Kassettendeck mit einer Metall-Kassette klingen kann. Ganz zu schweigen von der unwiederbringlichen Optik und Haptik der Dinosaurier. Da kann vermutlich nur noch der DAT-Recorder mithalten, dessen Medien in wenigen Jahren wahrscheinlich ein ähnliches Schicksal beschieden sein wird.

Genug getrauert ...
Grüße
michaelman
JonasH
Stammgast
#3 erstellt: 03. Mrz 2008, 16:47
Hallo,
auch von mir ein Dankeschöne für die Übersichten! Sehr praktisch! Bei der TDK SA rüste ich wie beschrieben Abschirmbleche nach, die ich aus alten BASF-Cassetten entnehme. Das geht gut und problemlos.
klausES
Inventar
#4 erstellt: 03. Mrz 2008, 19:12
Hallo,

wenn das nachrüsten eines Schirmbleches so fix geht (ok, die SA ist zum Glück ja geschraubt)
könnte man langsam dran denken einen Stanzstempel zurecht zu feilen... :-)


PS.
Passen denn die Bleche aller anderen Hersteller (auch z.B. Europäer a la BASF)
in die SA ohne nacharbeiten ?


[Beitrag von klausES am 03. Mrz 2008, 19:55 bearbeitet]
JonasH
Stammgast
#5 erstellt: 03. Mrz 2008, 20:30
Hallo,

Passen denn die Bleche aller anderen Hersteller (auch z.B. Europäer a la BASF)
in die SA ohne nacharbeiten ?

Wie ich oben schon beschrieben habe, die Abschirmbleche aller BASF-Cassetten passen sehr gut in die TDK SA. Die Abschirmbleche aller anderen Hersteller passen leider nicht oder nicht optimal. Aber: Man kann sich die Abschirmbleche der BASF auch selber basteln. Aus dem Blech einer Keksdose (daraus bestehen auch die BASF-Abschirmbleche) ein Blechstück mit den Maßen 8mm x 22mm zurechtschneiden, fertig.
GX75_MKII
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 25. Mrz 2008, 10:22
So, jetzt habe ich mir über das weihnachtliche Ostern die Zeit genommen meine Marktübersicht der verbliebenen Audio-Kassetten zu überarbeiten.

Wichtigste Änderung ist der PDF-Export über OpenOffice.org, so dass die eingebetteten Links jetzt klickbar sind. Insbesondere bei den Anbietern für Studiobedarf eine schöne Vereinfachung, wie ich finde. Beim Linktest habe ich dann auch festgestellt, dass die Darstellung auf der österreichischen Webpräsenz von JVC zur GI nicht mehr existiert. Auf der deutschen Webpräsenz des Herstellers war diese Normalkassette ja bereits vorher nicht mehr vorhanden. In der Folge habe ich den Link entfernt.
Zu guter letzt hat Sony mit diesem Jahr auch die Produktion ihrer UX-S noch mal vereinfacht. Statt grün-weiß ist der Aufdruck nun nur noch weiß, was ich mit einem geänderten Foto in die Übersicht gewürdigt habe.

Hier nun die Links zu den aktualisierten Dokumenten:
Markübersicht Audio-Kassetten 2008 – IEC-Type-II (Chrome)
Markübersicht Audio-Kassetten 2008 – IEC-Type-I (Normal)
One_Wing_Angel
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 15. Mai 2014, 10:50
Hallo, bin hier durch die Suche gerade auf diesen Beitrag gestossen.
Da ich immer noch Tapes verwende wäre es mir hilfreich die Übersicht von 2008 noch einmal zu erhalten. Leider ist der Linkt Tot. Vielleicht hat einer hier im Forum noch die PDF Dateien und kann das ganze hier reinstelle zwecks Wiederbelebung?!

Danke und Gruß
percussionpoet
Neuling
#8 erstellt: 26. Mai 2014, 22:45
Das würde mich auch nochmal sehr interessieren!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Marktübersicht Audio-Kassetten 2007
GX75_MKII am 07.09.2007  –  Letzte Antwort am 07.01.2008  –  14 Beiträge
Marktübersicht Audio-Kassetten 2009
GX75_MKII am 01.03.2009  –  Letzte Antwort am 18.04.2009  –  8 Beiträge
Vinyl contra CD
TheFreak am 18.07.2002  –  Letzte Antwort am 28.07.2002  –  6 Beiträge
Vinyl im Media Markt
EWU am 06.06.2005  –  Letzte Antwort am 29.07.2005  –  19 Beiträge
CD, Vinyl oder ganz was anderes?
kallederdritte am 24.01.2007  –  Letzte Antwort am 05.02.2007  –  8 Beiträge
DVD+R Rohlinge gesucht
karpfen72 am 03.02.2005  –  Letzte Antwort am 03.02.2005  –  3 Beiträge
DDR-Vinyl mit CD als Master?
mellmi am 11.12.2003  –  Letzte Antwort am 08.01.2004  –  7 Beiträge
Vinyl von 1962 - Audiophil
sounddynamics am 20.06.2005  –  Letzte Antwort am 22.06.2005  –  7 Beiträge
Vinyl oder Kassette - Was ist qualitativ besser?
jouse. am 09.02.2010  –  Letzte Antwort am 30.03.2021  –  25 Beiträge
Von CD auf DVD
Aurora am 21.08.2004  –  Letzte Antwort am 23.08.2004  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.341

Top Hersteller in Sonstige Medien, MC, MD, ... Widget schließen