Schimmel auf Kassetten (MC), was tun?

+A -A
Autor
Beitrag
Knilch13
Stammgast
#1 erstellt: 21. Dez 2022, 23:41
Hallo Leute,

vor kurzem habe ich eine sehr große Kassettensammlung (MC) von einem absolut verrückten Sammler (er hat wohl an die 10000 LP) übernommen, sind wohl so rund 800 Bänder.

Leider waren diese nicht besonders gut gelagert. Erst, als ich zu Hause war, bemerkte ich einen modrigen Geruch, der sich mittlerweile großteils verflüchtigt hat. Beim Sortieren der ersten Kiste sind mir einige Kassetten aufgefallen auf deren Bandmaterial sich Schimmel gebildet hat. Diese riechen auch besonders stark. Die, bei denen nichts zu sehen ist, habe ich mit einem feuchten Lappen und etwas Reinigungsmittel, bzw. Essigwasser abgewischt und einige Zeit mit geöffnetem Case hingestellt.

Zuerst einmal ist es auffällig, dass einiges Bandmaterial deutlich empfänglicher für Schimmel ist als anderes. Bei den TDK SA und Maxell XL II habe ich zum Beispiel noch keinen Schimmel gefunden.

Dieses Mal ist meine Situation auch eine andere, das erste Mal bei Übernahme von Gebrauchtkassetten bin ich an der vorhandenen Musik interessiert. Es ist natürlich nicht zu ändern, wenn die Kassetten nicht mehr rettbar sind aber schade wäre es schon.

Nun, was soll ich tun? Schimmelkassetten wegwerfen? Öffnen und reinigen? Ich hab auch einen Dörrautomaten und könnte die da drinnen kontrolliert bei etwa 40 Grad einige Stunden komplett austrocknen lassen ;). Aber der Schimmel wäre wohl noch immer vorhanden.

Da es doch einige befallene Kassetten sind, wäre eine umständliche Reinigung jeder Kassette schon ziemlich mühsam. Was passiert, wenn ich sie auf einem nicht benutzten Deck einmal in jede Richtung abspiele? Hat jemand Erfahrungen?
analognerd
Stammgast
#2 erstellt: 22. Dez 2022, 10:39
Puh, bei der Masse an Bändern ...bist du bereits in Rente?
Was könnte man tun, hm, vielleicht ein altes Tapedeck erwerben, das Kassettenteil ausbauen bzw. soweit herausnehmen das du mittels Wattestäbchen beim Umspulen die Bänder daran vorbei laufen lassen kannst.
Auch kannst du dir vielleicht eine Halterung für ein Küchentuch basteln an dem das Band vorbei läuft, das dann immer mit Alkohol besprühen und spulen lassen.
So ähnlich hab ich das mit Tonbändern gemacht.
Manfred_K.
Inventar
#3 erstellt: 22. Dez 2022, 12:54
Ich durfte mal als Beifang eine Kiste Kassetten aus einer Garage mitnehmen. Diese hatten ebenfalls diesen muffigen Kellergeruch und teilweise hatte sich "Schimmel" gebildet.

Wobei, ist das immer Schimmel oder teilweise ausgetretener Binder? Oder austretender Binder, der dann das Schimmeln anfängt? Vielleicht weiß da jemand mehr?

Bei mir waren nur die Ränder betroffen. Die eigentliche Bandoberfläche war sauber.

Ich habe die Kassette zerlegt, alle Gehäuseteile sorgfältig gewaschen. Den Bandwickel habe ich auf auf ein DIN A 4 Papier gelegt und beide Seiten mit kreisförmigen Bewegungen gereinigt. Verwendet habe ich dazu Wattestäbchen. Den Wattebausch mit den Fingern etwas gelockert und mit 100 % Iso getränkt.

Ich hoffe mal nicht, das bei Dir die Bandoberfläche betroffen ist. Sonst müsstest Du in der Tat eine Bandreinigungsmaschine mit einem alten Laufwerk basteln...

Fakt ist, meine Tapes sind bis heute noch in Ordnung, riechen nicht mehr und können ohne Einschränkung genutzt werden
Knilch13
Stammgast
#4 erstellt: 08. Jan 2023, 20:43
Danke euch erst einmal für eure Antworten :). Ob es Binder oder wirklich Schimmel ist, ist manchmal die Frage, bei manchen ist es ganz sicher Schimmel und bei einigen wenigen habe ich sogar auf der Bandoberfläche Spuren entdeckt, nicht nur am Rand der Bandwickel.

Ich bin mir noch nicht, sicher, was ich machen soll. Es ist doch recht auffällig, dass vor allem bestimmte Typen betroffen sind (Denon HD6 zum Beispiel) und andere eben gar nicht.

Aber da ihr jetzt nicht grundsätzlich davon abratet… ich habe da ein Nakamichi BX-125€, welches ich aufgegeben habe, vielleicht baue ich mir damit etwas ;).
Ingor
Inventar
#5 erstellt: 09. Jan 2023, 17:58
Die Mischung sollte 70% Alkohol und 30% Wasser demineralisiert sein. Das tötet den Schimmel ab, oder reinigt eben, was auch nicht schadet. Ich würde die Kassette öffnen und da den Schimmel herausholen. Der sollte eigentlich nur auf dem Wickel aber nicht auf der Bandoberfläche sein, weil Schimmel Luft braucht. Zieh dir eine FFP 2 Maske auf. Ist besser,
Sunlion
Inventar
#6 erstellt: 09. Jan 2023, 18:13
Im Fotobereich heißt es bei kontaminierten Objektiven, Kameras und Zubehör grundsätzlich: Finger weg! Es gibt Reparaturwerkstätten, die nehmen verschimmeltes Material gar nicht erst an, weil die Gefahr besteht, dass er sich weiter ausbreitet und auch andere Geräte infiziert.
Ich würde die verschimmelten Kassetten sofort mit spitzen Fingern entsorgen. Keine Musik der Welt ist es wert, dieses Risiko einzugehen.
Marsilio
Inventar
#7 erstellt: 09. Jan 2023, 21:30
Leute, WARNUNG bei Chromdioxidbändern: CrO2 sollte NICHT mit Wasser in Verbindung kommen weil chemische Reaktion auslösend und giftig...

Hier etwa ab der Mitte mehr Infos:
https://tonbandforum.de/printthread.php?tid=12298&page=50

Wenn Bänder schimmlig sind/weisses Pulver absondern empfehle ich daher wegschmeissen.

LG
Manuel
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Schimmel auf VHS-Bändern
Perry_Dhalgren am 20.02.2006  –  Letzte Antwort am 02.05.2006  –  10 Beiträge
Verwendung alter unbenutzter Kassetten (MC)
HiFi-Raritäten-Fan am 18.11.2008  –  Letzte Antwort am 24.11.2008  –  4 Beiträge
Verwendung alter Kassetten (MC) sinnvoll?
carthum am 16.11.2008  –  Letzte Antwort am 16.11.2008  –  4 Beiträge
MC-Kassetten in bester Qualität digitalisieren
SilverTiger3000 am 22.02.2021  –  Letzte Antwort am 31.03.2021  –  27 Beiträge
Kassetten digitalisieren
koltu am 03.10.2003  –  Letzte Antwort am 18.12.2007  –  8 Beiträge
Audio Kassetten
uwetre am 28.01.2004  –  Letzte Antwort am 10.11.2008  –  19 Beiträge
Chrom-Kassetten
Kung-Fu-Meister am 21.02.2023  –  Letzte Antwort am 27.02.2023  –  10 Beiträge
"Überspielen" von Kassetten
DOSORDIE am 07.07.2021  –  Letzte Antwort am 10.07.2021  –  16 Beiträge
"EQ-Professional" - Eine neue MC - Erfahrungsaustausch
Manfred_K. am 29.12.2022  –  Letzte Antwort am 05.06.2023  –  26 Beiträge
Anzahl von MC-Typen weltweit?
ORWOCrEII am 03.09.2019  –  Letzte Antwort am 05.09.2019  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2022
2023

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.841
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.814

Top Hersteller in Sonstige Medien, MC, MD, ... Widget schließen