"Überspielen" von Kassetten

+A -A
Autor
Beitrag
DOSORDIE
Inventar
#1 erstellt: 07. Jul 2021, 16:01
Ich hab mir grad ne Frage gestellt:

Das Wort „Überspielen“ verwendet man ja eigentlich im Sinne von „eine Quelle auf ein Medium kopieren“. Aber bei uns wurde und wird es auch für „Auf dem Band ist schon was drauf, was man aber löschen kann um es mit einem neuen Inhalt zu bespielen“ verwendet. Mir ist das noch nie aufgefallen und deshalb hab ich auch nie drauf geachtet, ob es bei Anderen auch so ist… also wie ist es bei euch? Ich sage eigentlich nie „da is schon was drauf, aber das kann ich löschen.“

LG Tobi
Passat
Inventar
#2 erstellt: 07. Jul 2021, 16:14
In meinem Umfeld war und ist mit Überspielen nur die Aufnahme auf ein Band gemeint, auf dem schon eine Aufnahme drauf ist.

Das Band von einer beliebigen Quelle bespielen wird und wurde da immer mit "aufnehmen" bezeichnet.

Z.B.
1. "Ich nehme die CD auf Kassette auf" = Aufnahme von Kassette, egal, ob die Kassette leer oder schon bespielt ist.
2. "Ich überspiele die Kassette mit der CD" = Aufnahme der CD auf Kassette, auf der schon eine alte Aufnahme drauf ist.
Es ist also ein Präzisierung des 1. Satzes.

Grüße
Roman


[Beitrag von Passat am 07. Jul 2021, 16:19 bearbeitet]
olimuc
Inventar
#3 erstellt: 07. Jul 2021, 16:55
... jep, war und ist bei mir auch so
Michi-G
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 07. Jul 2021, 17:04
In meiner Kindheit bedeutete "Überspielen" das Kopieren von einer Kassette auf eine andere.
Dafür gab es auch das sogenannte "Überspielkabel".
Also das 5 polige DIN Kabel um einen Kassettenrecorder an die übliche Kompaktanlage anzuschließen.

Aus heutiger Sicht klingt das schon etwas schräg.
Django8
Inventar
#5 erstellt: 07. Jul 2021, 17:05
[/quote]
In meiner Kindheit bedeutete "Überspielen" das Kopieren von einer Kassette auf eine andere.
[quote]
War bei mir/uns damals auch so. Selbstverständlich mit einem Doppelkassettendeck im Radiorecorder oder in der Kompaktanlage


[Beitrag von Django8 am 07. Jul 2021, 17:06 bearbeitet]
DOSORDIE
Inventar
#6 erstellt: 07. Jul 2021, 17:27
Ja, ich sag normalerweise auch „ich nehme eine Cassette auf.“, wenn ich sie nicht überspiele. Eigentlich sag ich fast immer einfach „Aufnehmen“, weil ich selten NOS Tapes benutze. Das Wort „überspielen“ hat sich daher ziemlich erübrigt, ist obsolet geworden. Weil ich aber so viele Cassetten hab, brauch ich normalerweise auch nicht lange suchen, bis ich eine gefunden hab, die ich benutzen kann. Früher war das Wort „Überspielen“ auch immer mit einer gewissen Wichtigkeit behaftet. Gerade als Kind, wenn man nicht immer Geld für Leercassetten hatte musste man sich ja gut überlegen ob man das wirklich unwiderbringlich zerstören will, was man da vom Radio mühevoll aufgenommen hat. Jetzt kommen meine Mixtapes eh alle vom Computer. Wenn da mal was verloren geht kann ich das notfalls auch neu aufnehmen.

LG Tobi
olimuc
Inventar
#7 erstellt: 07. Jul 2021, 17:29
Ja, stimmt, das bedeutete es auch

(von einem Tape aufs andere)


[Beitrag von olimuc am 07. Jul 2021, 17:32 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#8 erstellt: 07. Jul 2021, 17:46
Bei mir/uns war es sowohl als auch. Da kam es halt immer nur auf den Kontext an - der machte den Unterschied.
Primasz
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 07. Jul 2021, 17:57
Als Kassetten noch der Normalzustand waren, hieß " Ich nehme das mal auf." bei uns eine Aufnahme von Radio, Schallplatte oder mit Mikrophon auf ( bereits bespielter oder leerer ) Kassette.
" Ich überspiele mir das mal." hieß, das Signal von einer anderen Band-Quelle ( Tonband, oder andere Kassette ) auf die eigene ( bereits bespielte oder leere ) Kassette. Obwohl das zwar falsch ist, war für uns eine Aufnahme also die Kopie des Originals, und das Überspielen die Kopie eines Duplikats.Falsch deswegen, weil ja das Signal vom Radio, und das von Platte im Prinzip auch bereits ein Duplikat einer Aufnahme war. Und ist. Insofern waren die einzigen "gültigen" Aufnahmen, bei denen ein Original - Signal mit Mikrofon auf Kassette dupliziert wurden.
Ich habe mit meinem allerersten Kassettenrecorder ( Universum, Mono, ausm Quellekatalog, bezahlt mit den Geldgeschenken von meiner Konfirmation, 4 : 1 getauscht... ) Musik mit dem Kondensator-Mikro von einem anderen Kassettenrecorder dupliziert...
Das war also in unserem Sinne eine Aufnahme, weil mit Mikro, und eigentlich ein ( laut unserer Bedeutung ) Überspielen, weil von Band zu Band, und kein Original - Signal. Da hatte ich grad kein DIN - Kabel zur Hand. Das DIN-Kabel hat übrigens nur vom Zweitgerät zu mir funktioniert, von mir konnte keiner über DIN-Kabel überspielen. Ich hab mir dann ein Adapterkabel gelötet, Stereo - Klinke auf DIN, das ging dann. War eine Odyssee, in der DDR ein Stereo - Klinkenkabel zu finden...


[Beitrag von Primasz am 07. Jul 2021, 18:08 bearbeitet]
Franz'l
Stammgast
#10 erstellt: 07. Jul 2021, 20:26

Michi-G (Beitrag #9800) schrieb:
In meiner Kindheit bedeutete "Überspielen" das Kopieren von einer Kassette auf eine andere.
Dafür gab es auch das sogenannte "Überspielkabel".
Also das 5 polige DIN Kabel um einen Kassettenrecorder an die übliche Kompaktanlage anzuschließen.

Aus heutiger Sicht klingt das schon etwas schräg. ;)



So war es bei uns auch, allerdings von Recorder zu Recorder. Zum Glück hatten wir alle einen mit 5-pol DIN Anschluß (Sharp, JVC, Sanyo, Toshiba) und nicht einnen mit Chinch - die gab es schon, aber diese doch teuren waren in der Ex-DDR bei Jugendlichen kaum zu finden.

Aber auch das neue Aufnehmen auf eine schon bespielte Cassette hieß auch überspielen, macht ja vom Text schon Sinn. Es ist halt ein Wort mit mit mehreren Bedeutungen wie der Hahn z.B. Wasser, Hof, Wetter, Zapf usw.
Retro1971
Stammgast
#11 erstellt: 08. Jul 2021, 15:48
"Überspielen" war für mich schon immer das löschen einer alten Aufnahme mit einer neuen.
Wenn ich z.B. eine Schallplatte auf eine neue MC für mein Auto machen wollte, war das für mich eine "Aufnahme", von Tape zu Tape eben eine "Kopie".
Natürlich kam es dann aber auch mal vor, dass man eine alte Aufnahme gelöscht, also "überspielt" hat.
Schwieriges Thema...
Steffen_Bühler
Inventar
#12 erstellt: 08. Jul 2021, 16:16
Für mich ist es eigentlich nur eine Frage der Betonung:

Überspielen bedeutet, dass etwas von einem auf ein anderes Medium kopiert.

Überspielen bedeutet, dass man eine bestehende Aufnahme durch etwas Neues ersetzt.

Man könnte also sagen: "Soll ich das auf diese Kassette überspielen? Dann überspiele ich allerdings das, was da drauf ist."

Viele Grüße
Steffen
al3x135
Stammgast
#13 erstellt: 08. Jul 2021, 20:06

Für mich ist es eigentlich nur eine Frage der Betonung:

Überspielen bedeutet, dass etwas von einem auf ein anderes Medium kopiert.

Überspielen bedeutet, dass man eine bestehende Aufnahme durch etwas Neues ersetzt.


Ist bei mir genauso...
net-explorer
Inventar
#14 erstellt: 09. Jul 2021, 22:42

Rabia_sorda (Beitrag #8) schrieb:
Bei mir/uns war es sowohl als auch. ...

So war und und ist es!

Beide technische Abläufe beschreibt dieses Wort in Abhängigkeit des Kontextes.
Bollze
Inventar
#15 erstellt: 10. Jul 2021, 10:14
Historischer Kontext zum Überspielen
https://de.wikipedia.org/wiki/Diodenanschluss


[Beitrag von Bollze am 10. Jul 2021, 10:15 bearbeitet]
net-explorer
Inventar
#16 erstellt: 10. Jul 2021, 11:24

Bollze (Beitrag #15) schrieb:
Historischer Kontext zum Überspielen


Ja, genau einer, nämlich zum "Diodenanschluss"!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Geräusche bei MC überspielen!
wimmer am 15.01.2007  –  Letzte Antwort am 29.01.2007  –  2 Beiträge
Musik von DAT-Rekorder auf Festplatte überspielen
AndreasRa am 13.10.2007  –  Letzte Antwort am 09.12.2011  –  5 Beiträge
Kassetten umsetzen auf anderes Medium
monostgt am 12.01.2009  –  Letzte Antwort am 18.02.2009  –  4 Beiträge
Welche Leer-Kassetten kann man noch nehmen
RFTSound2000 am 23.01.2018  –  Letzte Antwort am 21.02.2019  –  7 Beiträge
Überspielen mit Musicmatch Jukebox 9?? Hilfe
Lenni87 am 29.08.2005  –  Letzte Antwort am 29.08.2005  –  2 Beiträge
Was bedeutet Dolby Symbol auf der Skala?
DJ-Spacelab am 07.03.2019  –  Letzte Antwort am 03.07.2019  –  4 Beiträge
Was ist eine MLP?
WalkSightseeing am 15.03.2008  –  Letzte Antwort am 18.03.2008  –  8 Beiträge
platzverschwendung bei neuen lps
micha_8512 am 10.02.2005  –  Letzte Antwort am 11.02.2005  –  5 Beiträge
vhs kopieren
felix_se_cat am 04.11.2004  –  Letzte Antwort am 13.11.2006  –  7 Beiträge
Hab gehört man kann eine schallplatte selber machen bzw Kopieren?
nolimit-86 am 26.08.2004  –  Letzte Antwort am 21.01.2015  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.889
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.251

Top Hersteller in Sonstige Medien, MC, MD, ... Widget schließen