Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Tool zum Echtzeit-Stereo-Upmix auf 2/5/6/7.1?

+A -A
Autor
Beitrag
Steppenwolfli
Stammgast
#1 erstellt: 27. Sep 2008, 17:16
Hallo,
ich habe zurzeit zum ersten Mal den PC direkt mit den Lautsprecherkanälen an der Endstufe hängen, d. h. es befindet sich kein Receiver o. Ä. dazwischen, der aus einem Stereo-Signal einen Upmix erstellen könnte. Vor allem fehlt mir mittlerweile der Subwoofer bei der Musikwiedergabe :(
Die Soundkarte im System unterstützen diese Funktion treiberseitig leider nicht (Bug in ASUS Xonar HDAV-Treiber), die Wiedergabe von Mehrkanalquellen klappt jedoch tadellos. Als Software-Player würde ich gerne Winamp unter Vista x64 einsetzen, hier habe ich auch schon einige Upmix-Plugins getestet, die waren jedoch allesamt ziemlich besch***en, das eine produzierte nur knarzenden Sound, ein anderes machte den Klang völlig blechern etc.
Mir würde es ja schon genügen, wenn das Tool die beiden vorderen Kanäle "duplizieren" und an die hinteren schickt und eine Mischung für den Subwoofer-Kanal erstellen würde, an ausgefeilten Surround-Programmen hab' ich gar kein Interesse.
Da ich mittlweile mit den Winamp-Output-Plugins (höchstwahrscheinlich) abgeschlossen habe und ich playerseitig am liebsten unabhängig wäre, wollte ich fragen, ob hier jemand ein Programm kennt, das quasi "Alles was man hört" auf mehrere Kanäle mischt...

...besten Dank für Eure Tipps!
Fidelity_Castro
Inventar
#2 erstellt: 27. Sep 2008, 18:26
Mit Foobar kannst du Quadro Sound erzeugen, hab aber keine Ahnung ob es auch unter Vista 64 funzt.
Steppenwolfli
Stammgast
#3 erstellt: 27. Sep 2008, 18:33
Jap, das funktioniert, danke für den Hinweis - mit einem zusätzlichen Subwoofer-Kanal wäre meine Welt fast vollkommen ;)
HiFi_Addicted
Inventar
#4 erstellt: 27. Sep 2008, 19:48
Steppenwolfli
Stammgast
#5 erstellt: 27. Sep 2008, 20:33
Der Channel Mixer funktioniert gut, besten Dank - der Samstag Abend ist gerettet ;)


[Beitrag von Steppenwolfli am 27. Sep 2008, 20:34 bearbeitet]
mode
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 29. Sep 2008, 13:26
Wow, genau so etwas suche im im Moment auch.

Ich möchte auf den Rear Boxen von meinem DD System das gleiche Signal wie auf den Front Boxen haben. Ebenso sollte der Subwoofer angesteuert werden können. Am liebsten noch mit einstellbaren Pegeln für jeden Lautsprecher. Gibt es da kein PlugIn fuer Winamp? Ich wuerde nur ungerne von Winamp auf foobar2000 umsteigen da ich sehr viel Shoutcast höre....

PS: Meine Soundkarte kann DTS:Neo

VG

Mode
HiFi_Addicted
Inventar
#7 erstellt: 29. Sep 2008, 13:48
Und? Wo ist das Problem?

Shoutcast funktioniert auch mit Foobar.
mode
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 29. Sep 2008, 13:56
ist das so? Nagut, wenn es sowas nur fuer FooBar gibt dann werde ich mich wohl mal mit FooBar anfreunden - obwohl ich es mir kaum vorstellen kann Winamp den Ruecken zu kehren.

Es wuerde mich doch sehr wundern wenn es so ein Tool nicht fuer Winamp geben wuerde....
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Stereo Upmix per Software?
Search&Destroy am 09.08.2012  –  Letzte Antwort am 12.08.2012  –  9 Beiträge
Asus Xonar D2X Stereo-Upmix - Pegel der hinteren Kanäle
PsychoPatsch am 25.10.2013  –  Letzte Antwort am 26.10.2013  –  3 Beiträge
Universelle Echtzeit-DSP-Software für alle Soundkarten?
Steppenwolfli am 10.12.2008  –  Letzte Antwort am 10.12.2008  –  3 Beiträge
Asus Xonar DX - 5.1 Upmix bei Stereoquellen deaktivieren
somebody_hst am 13.01.2011  –  Letzte Antwort am 15.01.2011  –  2 Beiträge
5 kanal stereo, wie?
narfomat am 04.01.2004  –  Letzte Antwort am 10.01.2004  –  8 Beiträge
Tool zum CD-Qualität testen, DVD wünschenswert
Paesc am 30.07.2007  –  Letzte Antwort am 11.08.2007  –  37 Beiträge
Surround Upmix: Probleme mit X-Fi und CMSS-3D
AresAthlon am 26.06.2007  –  Letzte Antwort am 26.06.2007  –  5 Beiträge
Mp3 Tool zum tagging gesucht
Senfsack am 19.02.2005  –  Letzte Antwort am 22.02.2005  –  8 Beiträge
Echtzeit Software Equalizer für FLAC
bmhh am 17.09.2010  –  Letzte Antwort am 07.10.2010  –  2 Beiträge
Soundkarte: Zum digitalen Ausgang der Terratec Aureon 7.1 DOLBY DIGITAL
RobertSmith am 11.12.2006  –  Letzte Antwort am 12.12.2006  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Top Hersteller in PC & Hifi Widget schließen

  • Logitech
  • Bose
  • Teufel
  • Edifier
  • Creative
  • JBL
  • Behringer
  • Klipsch
  • Google

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.629 ( Heute: 16 )
  • Neuestes Mitgliednordfriedhof
  • Gesamtzahl an Themen1.345.811
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.672.559