sb live und digital out problem

+A -A
Autor
Beitrag
klemensl
Neuling
#1 erstellt: 23. Apr 2004, 18:43
hallo!
ich möcht den pc mim denon verstärker über den spdif ausgangs des sb live verbinden! hab also gelesen dass wenn ich im windows auf "digital output only" stelle, beim spdif ausgang statt den ganzen analogen signalen ein digitales signal rauskommt! tja, beim verstärker auf digital gestellt, beides verbunden, der verstärker meldet sogar, dass er "digital" verbunden ist, jedoch krieg ich keinen ton raus!

irgendwer tips für mich?

TIA
Uliminator
Stammgast
#2 erstellt: 24. Apr 2004, 10:05
Welche Kabel verwendest du?
Ich vermute du benutzt den "Klinken" Digitalausgang der Karte? Damit wird es glaub ich, nicht funktionieren. Nähere Infos könnten nützlich sein.
klemensl
Neuling
#3 erstellt: 24. Apr 2004, 17:05
hello! hinten am slotblech ist ein spdif out, sprich vorne, hinten, center + woofer und ground! ich benutze jetzt ein stereo klinke zu 2x cinch, einen, den vermeindlich richtigen, der beiden cinch in den digital in am verstärker!
wenn ich den "richtigen" cinch anstecke, steht sogar am verstärker "digital" anstatt "analog"... trotzdem nichts!
Uliminator
Stammgast
#4 erstellt: 24. Apr 2004, 22:27
Also, beim folgenden bin ich mir leider nicht sicher:
Meines Wissens ist der Digital Out beim SB Live ein 3 Pin Ausgang im Digitalbetrieb. Das sieht man wenn man ein SB Kabel benutzt. Ein herkömmliches Klinke-Cinch hat jedoch am Klinkenteil nur 2 Pins - transportiert ja auch nur Stereo.
Ich vermute also, dass diese Art der Datenübetragung zum scheitern verurteilt ist - es wird zwar möglicherweise eine Digitalinformation übertragen aber der größte Teil geht meiner Einschätzung nach verloren.
Zur Verdeutlichung:
3 Pins am SB-Ausgang.
2 an der Klinke.
1 wird voin der Klinke auf ein Cinch weitergeleitet.

Wenn ich das richtig sehe, kommt lediglich 1/3 der benötigten Signale am Ziel an.
Ich glaube, du wirst über einen Analogen Anschluss nicht hinwegkommen - falls jemand andere Erfahrungen gemacht hat - raus damit!
klemensl
Neuling
#5 erstellt: 25. Apr 2004, 12:51
ich hab hier ein bild gefunden dass eigentlich das wieder spiegelt was ich mache möchte:

http://dmzweb4.europe.creative.com/htmlhelp/audio/sblive/sbliveplayer5.1/images/dtt35002.gif

links oben sieht man dass das spdif out analog betrieben werden kann -> wie du gesagt hast werden alle 3 pins verwendet um alle kanäle zu übertragen! gleich darüber sieht man die digital verwendung: ein klinke to cinch kabel...also müsste das doch irgendwie möglich sein...!!!
Uliminator
Stammgast
#6 erstellt: 25. Apr 2004, 16:26
Das ist das DTT 3500 - hab ich selber auch als 2t Anlage.
Hier wird ein Kabel mitgeliefert, das eher wie ein SVHS Kabel ausschaut als ein Audiokabel. Ein passender Adapter liegt dem System bei. Ist also vermutlich nicht vergleichbar.
klemensl
Neuling
#7 erstellt: 25. Apr 2004, 20:49
hmmm oke! irgend eine andere möglichkeit dem live ein digitales signal zu entlocken mit dem ihc in meinen verstärker gehen kann??
GrobyGrob
Neuling
#8 erstellt: 06. Mai 2004, 02:22
mit einem Digitalen I/O Panel von http://www.opticompo.com/index2.html
gehts auf jeden fall bei SB-Live Karten.
Scrapy79
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 06. Mai 2004, 12:33
@Uliminator:
Das ist ein DIN-Stecker...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
SB Live 5.1 Digital frage
nova am 12.12.2003  –  Letzte Antwort am 18.12.2003  –  7 Beiträge
SB Live! 5.1 -> Digital anschließen
flxx am 28.03.2004  –  Letzte Antwort am 06.04.2004  –  41 Beiträge
Creative SB Live
? am 16.03.2004  –  Letzte Antwort am 18.03.2004  –  11 Beiträge
Soundblaster SB Live! 24 Bass
SeamusHarper am 13.01.2009  –  Letzte Antwort am 14.01.2009  –  3 Beiträge
sb live + suse9.0 = scheusslicher klang
skyrider am 07.12.2003  –  Letzte Antwort am 08.12.2003  –  11 Beiträge
Sennheiser HD590 + SB Live! Player Lautstärkenproblem
Visceroid am 07.01.2004  –  Letzte Antwort am 08.01.2004  –  3 Beiträge
Soundblaster Live 1024 Digital?
BarFly am 11.03.2005  –  Letzte Antwort am 11.03.2005  –  2 Beiträge
3,5mm klinke digital out ?
Schiriki am 02.11.2006  –  Letzte Antwort am 03.11.2006  –  4 Beiträge
SB Live Player 1024 & Digitalausgang
Fux7 am 17.01.2006  –  Letzte Antwort am 18.01.2006  –  2 Beiträge
SB LIVE! SB0100 Treiber/Geister?
Ares69 am 13.11.2006  –  Letzte Antwort am 13.11.2006  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedinvader_snuub
  • Gesamtzahl an Themen1.550.299
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.348