Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


SB Live Player 1024 & Digitalausgang

+A -A
Autor
Beitrag
Fux7
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Jan 2006, 20:15
Hallo Leute,

ich habe mir heute u.a. den Yamaha AV Receiver RX-V457 bestellt.
Da ich seit jeher meine Musikanlagen über meinen PC versorgt habe, möchte ich das nun auch so beibehalten.

Da ich nun aber einen koaxialen Digitaleingang am Receiver haben werde und mein PC mit der betagten Creative Labs Soundblaster Live Player 1024, die einen koaxialen Digitalausgang bietet, ausgestattet ist möchte ich das gute alte Chinch-Kabel gegen das neue digitale tauschen.

Nun stellt sich nur die Frage, ob sich das bei der Karte lohnt?! Gibt es einen nennenswerten hörbaren Unterschied?
Zudem habe ich häufiger gelesen, das der Digitalausgang meiner Soundkarte nur Stereo digital ausgibt?!

Wenn jemand Erfahrungen gesammelt oder Tipps für mich hat... freue mich über Antworten

Ciao!
Doenersoldat
Stammgast
#2 erstellt: 18. Jan 2006, 13:39

Nun stellt sich nur die Frage, ob sich das bei der Karte lohnt?! Gibt es einen nennenswerten hörbaren Unterschied?

Also vorallem wenn du 6 Chichkabel hast wirds extreme Unterschiede geben! Bei mir wahr es so sobald ich ein bischen aufgedreht habe hat der Sub gebrummt und die Boxen gerauscht. (Es lag nicht an den Kabeln weil wenn ich nur die Kabel anschliess dan hats nicht gebrummt) So nun verwende ich ein Optisches Kabel und wohrla nichts brummen nix rauschen. Also von dem her wunderbar.


Zudem habe ich häufiger gelesen, das der Digitalausgang meiner Soundkarte nur Stereo digital ausgibt?!


Ja das stimmt soweit. Digital sagt ja nur dass ein anderer die Aufgabe von deiner Soundkarte bekommt. Also es kommt auf das an was du abspielst. Wenn du mp3s abspielst die nur Stereo-Infomrationen enthalten, werden diese einfach weitergeleitet und am Receiver weiterverarbeitet. Wenn du aber eine Dolby DVD oder CD einlägst hast du sofort 5.1 sound. Also srpich:
Wenn du willst, dass wen du eine Stereo-Quelle hast (Mp3s, CDs, usw) ein Raumklang entsteht musst du den Yamaha darum "bitten" das Signal von 2.0 upmixen auf 2.1, 5.1, 6.1 oder weiss der geier was. Das uebernimmt dann halt der extrene Dicoder, dein Yamaha. Deine Soundcarte macht eigentlich nur noch einfuegen von Equalisern, usw. und die umwandlung in ein Digitales Signal. Wenn du umbedingt darauf bestehts dass schon deine Soundkarte das Signal in einen Dolby Stream umwandelt, egal von welcher Quelle, dann brauchst du eine Soundkarte mit Dolby Digital Live, dieser Codec wandelt dir jegmoegliches Signal in 5.1 um. So eine habe ich jetzt, und muss zugeben bin recht zufrieden mit ihr, nur das ich das Dolby Digital Live nicht nutze..^^ da ich meinem Kenwood die Arbeit antuhe das Signal von 2.0 auf 2.1 umzuwandeln.

Ich wuerde dir die Creative SB Live raten! Ja
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Soundblaster Live 1024 Digital?
BarFly am 11.03.2005  –  Letzte Antwort am 11.03.2005  –  2 Beiträge
Sennheiser HD590 + SB Live! Player Lautstärkenproblem
Visceroid am 07.01.2004  –  Letzte Antwort am 08.01.2004  –  3 Beiträge
sb live player 5.1 welche boxen
Ineluki am 30.05.2004  –  Letzte Antwort am 30.05.2004  –  3 Beiträge
5.1-System an Creative Live Player 1024 anschließen?
oerlein am 17.07.2004  –  Letzte Antwort am 24.07.2004  –  7 Beiträge
SB Live! 5.1 -> Digital anschließen
flxx am 28.03.2004  –  Letzte Antwort am 06.04.2004  –  41 Beiträge
SB LIVE! SB0100 Treiber/Geister?
Ares69 am 13.11.2006  –  Letzte Antwort am 13.11.2006  –  2 Beiträge
Creative SB Live 24bit ext. - 5.1will nich
Engelhuber am 22.02.2007  –  Letzte Antwort am 24.02.2007  –  4 Beiträge
Creative SB Live
? am 16.03.2004  –  Letzte Antwort am 18.03.2004  –  11 Beiträge
SB Live 5.1 Player mit S/PDIF Slotblech hat kurze Aussetzer
schlang am 07.01.2006  –  Letzte Antwort am 07.01.2006  –  8 Beiträge
Soundblaster live 1024 zu 5.1 modden
Sndstorm am 28.11.2006  –  Letzte Antwort am 01.12.2006  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Hersteller in diesem Thread Widget schließen

  • Yamaha

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.269 ( Heute: 92 )
  • Neuestes MitgliedCenterxo
  • Gesamtzahl an Themen1.345.436
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.665.440