HIS 4850 ICEQ4 1GB, HDMI 5.1 brummt

+A -A
Autor
Beitrag
MilesAway
Stammgast
#1 erstellt: 05. Nov 2008, 10:34
Folgendes Problem taucht bei meiner ATI 4850, verbunden über HDMI mit einem SA-XR700, bei 5.1 Sound auf: ein tiefer Brummton ist permanent zu hören. Aber nur, wenn ein 5.1 Signal wiedergegeben wird. Bei Stereo ist nichts zu hören. Meine alte 3850 machte sowas nicht, also kommts von der Karte. Auch der Lüfter kann es nicht sein, den habe ich gegen einen leiseren ausgetauscht. Treiber sind ebenfalls aktuell: Catalyst 8.10 und Realtek HDMI 2.03, onboard sound disabled. Ist dieses Problem bekannt oder hat meine 4850 einen defekt?

Gruss Miles
MilesAway
Stammgast
#2 erstellt: 05. Nov 2008, 19:28
Dito bei einer Gainward 4870. Brummen unter 5.1 Wiedergabe über HDMI.
Igel60
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 05. Nov 2008, 22:54
hi,

hast du keine grafikkarte sonst? oder kannst mal "kurz" ausleihen von jemandem?
wenn's dann weg ist....könnte das darauf hindeuten, das die karte irgendwie einen deffekt oder fehler hat...

würd ich mal schaun...
wenn danach, also nach dem wiedereinbau problem wieder da ist, dann würd ich die karte mit eben dieser begründung zurückschicken und tausch erbeten...
oh, hm, nicht genau gelesen, sorry, hast ja schon getauscht...dann scheints nicht an der karte zu liegen-kann es am hdmi kabel liegen?
bei den sound-ausgängen ist alles richtig angesteckt und es gibt auch keinen irgendwie-kontakt, der nicht sein sollte, das kann dann auch brummen (!!)ich hatte mal einen stecker, der wohl nach ner weile auch brummte, musste immer wieder mal rumrütteln, bis er aufhörte!
jedenfalls klingt es nach einem störsignal! nach irgendwas-halb-oder wackel kontakt, vieleicht (kabelbruch??)
jedenfalls ein störsignal, oder?

grüße
m.r.


[Beitrag von Igel60 am 05. Nov 2008, 23:01 bearbeitet]
MilesAway
Stammgast
#4 erstellt: 06. Nov 2008, 10:34
Also das Kabel scheint mir nicht die Störquelle zu sein. Meine alte 3850 brummt jedenfalls nicht, auch nicht bei DTS oder DD. Ebenso habe ich das Brummen ja nur bei DTS und DD, nicht jedoch bei Stereo. Werde es trotzdem mal gegen ein HDMI 1.3 Kabel ersetzen.
Falls jemand mit einer 4850 oder 4870 das mal testen könnte wäre super. Das würde mir helfen, den Fehler einzukreisen.

Gruss Miles
Igel60
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 06. Nov 2008, 12:25
tjo so ne karte besitz ich leider (noch) nicht, aber wenn das prob nächstes jahr noch da ist, kannst ja mal vorbeikommen....

na, hoffe, ernsthaft, du findest das prob noch, oder jemd. der dir da helfen kann
MilesAway
Stammgast
#6 erstellt: 06. Nov 2008, 19:58
Also auch bei meiner alten ATI 3850 ist das brummen bei DD und DTS über HDMI da. Habe die Karte extra nochmals eingebaut. Da im Stereobetrieb nichts davon zu hören ist, gehe ich mal davon aus, dass andere Störquellen als die ATI Karten nicht die Ursache sind.
Schade, aber der Rechner ist halt nach wie vor noch kein Ersatz für hochwertige HiFi Einzelgeräte.
MfG.
Igel60
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 06. Nov 2008, 20:02
haja, irgendwo muss auch n unterschied sein, etwa wenn ich ne soundkarte für 100 euro habe, oder
nen verstärker für 1000 euro, sonst könnt man grad in die hifi läden gehen und die verkäufer einzeln (er-) würgen


oder?

MilesAway
Stammgast
#8 erstellt: 09. Nov 2008, 11:33
Mein Verdacht, dass es an den ATI Karten liegt, hat sich verhärtet. Nachdem ich das Netzteil und das HDMI Kabel getauscht habe sieht es nicht besser aus. Nach wie vor dieses leise Brummen unter DTS/DD. Unter HD Audio verstehe ich etwas anderes. Mal sehen, wie der Support von ATI reagiert.

Gruss Miles
Igel60
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 09. Nov 2008, 11:56
jo, bind die nur mit ein, die sollen helfen, den support zahlt man schlieslich mit...

grüße
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HDMI Tonausgabe HD 4850
FeG*|_N@irolF am 18.09.2008  –  Letzte Antwort am 04.01.2009  –  10 Beiträge
ATI 4850 Audioproblem über DVI-HDMI Adapter
-killbill- am 06.07.2012  –  Letzte Antwort am 07.07.2012  –  11 Beiträge
Treiber ATI HD 4850 ?
hyperdive am 18.12.2008  –  Letzte Antwort am 18.12.2008  –  3 Beiträge
Verstärker brummt :(
gerhard2k1 am 14.11.2003  –  Letzte Antwort am 29.11.2003  –  2 Beiträge
Mikrofon brummt
AzRail am 09.01.2005  –  Letzte Antwort am 10.01.2005  –  7 Beiträge
PC brummt
thomas150877 am 09.01.2005  –  Letzte Antwort am 11.01.2005  –  6 Beiträge
Stereoanlage brummt
Barill am 25.08.2008  –  Letzte Antwort am 25.08.2008  –  2 Beiträge
Subwoofer Brummt?
dabozzcrg am 18.03.2011  –  Letzte Antwort am 20.03.2011  –  2 Beiträge
Mikrofonaufnahme brummt
Wilhelm_von_Nassau am 07.07.2014  –  Letzte Antwort am 12.07.2014  –  3 Beiträge
laptop-anschluss brummt
herakles am 27.06.2005  –  Letzte Antwort am 30.06.2005  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.091
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.932

Hersteller in diesem Thread Widget schließen