Frage: variabler Lautstärkepegel?

+A -A
Autor
Beitrag
gJB
Neuling
#1 erstellt: 13. Nov 2008, 17:17
Hi Leute,

es geht um folgendes: Ich habe an meinem Rechner n kleines 5.1 System (Logitech X-540) an einer Sigmatel High Definition Audio Soundkarte. Mein Problem ist, dass sich der insgesamte Lautstärkepegel scheinbar verändert... ich meine damit, dass es vorkommt, dass (angenommen ich belasse beispielsweise die Lautstärkeregelung am Bedienelement des Surroundsystems auch bei 50%) der Sound bei 50% (Vista-)Systemlautstärke mal akzeptabel und mal unverhältnismäßig leise ist.

Ich sollte erstens vielleicht dazu sagen, dass die Unterschiede nicht einfach mal eben so auftauchen, sondern dass es schon so ist, dass dieser Unterschied nach Herunterfahren des PCs bzw. beim nächsten Start auftaucht. Zweitens hab ich mir aber auch gedacht, dass es eine Rolle spielen könnte, dass ich den Stecker des Soundsystems oft rausziehe, wenn der Rechner aus ist. (Denn teilweise passiert diese Pegelveränderung stufenweise und das obwohl Vistasystemlautstärke, Playerlautstärke und Surroundlautstärke nach dem Hochfahren noch so sind, wie beim herunterfahren )

Also, mein Problem ist, dass die maximale Gesamtlautstärke variiert!

(Leider habe ich überhaupt keine Ahnung wie beispielsweise Winamp- (mit dem ich vorwiegend Musik höre), Vista- und Surroundsystemlautstärke aneinander gekoppelt sind. Wird irgendetwas "resetet" wenn ich den Stecker ziehe? Wird irgendwas "resetet" wenn ich den PC herunterfahre? Gibt es eine Möglichkeit wie ich das in den Griff bekomme, ohne am VistaPegel rumzudoktern - denn dadurch geht sogesehen ja die Maximallautstärke zurück...)


Ich wäre wirklich dankbar, wenn jemand vielleicht ne Idee hätte woran das liegen kann, denn es ist irgendwie blöd wenn man Lust hätte nen bestimmten Track der grade läuft n bisschen lauter zu hören - aber die letzten 11% bis 100 nicht mehr sind, als n Tropfen auf den heißen Stein.





lg, gJB
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Logitech X-540
Boehser_Onkelz am 26.05.2007  –  Letzte Antwort am 27.05.2007  –  3 Beiträge
problem: vista treiber für externe soundkarte?
K._Lakeman am 18.05.2008  –  Letzte Antwort am 21.05.2008  –  9 Beiträge
Problem mit Realtek AC´97 Audio und Logitech X-530
DI3N am 13.06.2006  –  Letzte Antwort am 19.06.2006  –  4 Beiträge
Lautstärkeregelung am PC bei DTS / DD Live
t-to-the-a am 17.04.2010  –  Letzte Antwort am 17.04.2010  –  3 Beiträge
Asus Xonar D1 Lautstärkeregelung Problem
th3n0ob am 26.01.2011  –  Letzte Antwort am 31.01.2011  –  3 Beiträge
USB-Soundkarte für Vista
me7 am 05.06.2008  –  Letzte Antwort am 13.01.2009  –  45 Beiträge
Logitech AudioHub unter Vista
an[Dre] am 25.12.2007  –  Letzte Antwort am 26.12.2007  –  4 Beiträge
5.1 Soundkarte an DD-Verstärker und 5.1 Pc-Boxen?
Booum am 01.03.2004  –  Letzte Antwort am 01.03.2004  –  2 Beiträge
SigmaTel Onboard Soundkarte zu leise
buwinter am 26.06.2007  –  Letzte Antwort am 27.06.2007  –  3 Beiträge
2.1 System um 50 ?
mokombe am 14.02.2005  –  Letzte Antwort am 15.02.2005  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder843.802 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedKennyMcCormick
  • Gesamtzahl an Themen1.407.004
  • Gesamtzahl an Beiträgen18.796.017

Hersteller in diesem Thread Widget schließen