Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


problem: vista treiber für externe soundkarte?

+A -A
Autor
Beitrag
K._Lakeman
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 18. Mai 2008, 11:54
hallo

habe mir eine Terratec Aureon 5.1 USB MK II gekauft um meinem 5.1 system (logitech z-5500) gerecht zu werden. auf meinem notebook hab ich nur n realtek high definition audio chip, deswegen die externe karte.

da ich vista (ultimate) als BS nutze, wurden gleich beim anschließen der soundkarte die vista-treiber installiert.

wenn ich versuche die mitgelieferte sofware zu istallieren, wird mir allerdings angezeit, dass ich die soundkarte anschließen soll, obwohl sie vom system schon lange verwendet wird.

1. wie kann ich (oder kann ich überhaupt) die terratec-software installieren?
2. gibt es alternativsofware (der terratec software entsprechend), die die soundkarte eventuell erkennen könnte?
3. gibt es schon treiber für die soundkarte, die für vista gemacht sind um die soundqualität zu verbessern?

lg und danke im voraus
Wookie
Stammgast
#2 erstellt: 18. Mai 2008, 13:30
Also auf der Homepage von Terratec steht, dass das Control Panel für Windows 2000/XP ist. Vermutlich wirst du das unter Vista nicht verwenden können, allerdings sind die meisten Einstellungen unter Vista direkt in der Systemsteuerung unter Sound verfügbar.
K._Lakeman
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 18. Mai 2008, 16:37
soweit funktioniert die soundkarte ja. wenn ich aber das control panel installieren möchte um einstellungen durchzuführen, wird die karte nich erkannt.

du hast recht, das gröbste lässt sich (wie auch auf der terratec seite in ner kurzanleitung beschrieben) in den vista soundeinstellungen regeln. befridigt aber lange nicht

sollte ich mal versuchen den 2000/xp treiber zu installieren?
oder sollte ich die finger davon lassen?
Wookie
Stammgast
#4 erstellt: 18. Mai 2008, 17:41

K._Lakeman schrieb:
soweit funktioniert die soundkarte ja. wenn ich aber das control panel installieren möchte um einstellungen durchzuführen, wird die karte nich erkannt.

du hast recht, das gröbste lässt sich (wie auch auf der terratec seite in ner kurzanleitung beschrieben) in den vista soundeinstellungen regeln. befridigt aber lange nicht

sollte ich mal versuchen den 2000/xp treiber zu installieren?
oder sollte ich die finger davon lassen?
Da würde ich definitiv von abraten. Etliche Treiber funktionieren zwar, aber da der Audiostack von Vista total anders aufgebaut ist, funktioniert das garantiert nicht

Welche Einstellungen fehlen dir denn genau?
K._Lakeman
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 19. Mai 2008, 15:30
beispielsweise, dass ich wenn ich an den "line in" anschluss n cd player/tv anschließe, dass ich nicht einstellen kann was nun wiedergegeben werden soll (also der pc sound oder tv beispielsweise)

oder wenn ich mein headset an die soundkarte anschließe, dass ich nicht einstellen kann, dass z.b. keine musik etc. über die kopfhörer wiedergegeben wird
K._Lakeman
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 19. Mai 2008, 15:31
mit dem kompatibilitätsmodus kann ich also wohl auch nix bei dem 2000/xp treiber anfangen?
Wookie
Stammgast
#7 erstellt: 20. Mai 2008, 18:07

K._Lakeman schrieb:
beispielsweise, dass ich wenn ich an den "line in" anschluss n cd player/tv anschließe, dass ich nicht einstellen kann was nun wiedergegeben werden soll (also der pc sound oder tv beispielsweise)

oder wenn ich mein headset an die soundkarte anschließe, dass ich nicht einstellen kann, dass z.b. keine musik etc. über die kopfhörer wiedergegeben wird
Dann liegt das an dem generischen Treiber, den Windows Vista installiert. Der kann die verschiedenen Eingänge/Ausgänge vermutlich nicht einzeln behandeln. Ansonsten könntest du mal versuchen, ob du über die Aufnahmegeräte was ändern kannst. Mich wundert es sowieso, dass Terratec keine Vista-Treiber für die Karte anbietet.

Wie gesagt, der Audiostack in Windows Vista unterscheidet sich grundlegend. Du kannst es zwar probieren, aber es wird mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht funktionieren.
K._Lakeman
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 20. Mai 2008, 20:45
gut, dann lass ich das mal mit dem "alten" treiber


Ansonsten könntest du mal versuchen, ob du über die Aufnahmegeräte was ändern kannst.


wie könnte man das denn anstellen?
Wookie
Stammgast
#9 erstellt: 21. Mai 2008, 13:04

K._Lakeman schrieb:
gut, dann lass ich das mal mit dem "alten" treiber


Ansonsten könntest du mal versuchen, ob du über die Aufnahmegeräte was ändern kannst.


wie könnte man das denn anstellen?
Bei den Soundeinstellungen gibt es Wiedergabegeräte und Aufnahmegeräte (ist einfach ein anderer Tab). Da kannst du mal schauen ob du dort die Pegel für deinen Eingänge seperat einstellen kannst - oder ich hab dein Problem falsch verstanden
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neue Vista Treiber von Creative
Alex4488 am 07.03.2008  –  Letzte Antwort am 14.03.2008  –  9 Beiträge
Externe Soundkarte
Jubal am 06.02.2008  –  Letzte Antwort am 12.02.2008  –  11 Beiträge
USB-Soundkarte für Vista
me7 am 05.06.2008  –  Letzte Antwort am 13.01.2009  –  45 Beiträge
Kaufberatung Soundkarte 5.1 unter Vista
Mathias71 am 11.10.2008  –  Letzte Antwort am 14.10.2008  –  3 Beiträge
Externe Soundkarte
Juniorfuzzi am 30.11.2009  –  Letzte Antwort am 02.12.2009  –  5 Beiträge
externe Soundkarte und Vista
Orange-Blade am 17.11.2009  –  Letzte Antwort am 18.11.2009  –  4 Beiträge
Wacs 700 Treiber für Vista
ushi am 06.01.2008  –  Letzte Antwort am 07.01.2008  –  2 Beiträge
Externe Soundkarte für Notebook.
ViperPro am 12.09.2008  –  Letzte Antwort am 15.09.2008  –  8 Beiträge
Externe Soundkarte u. Störgeräusche
Bruxelles am 24.10.2007  –  Letzte Antwort am 05.11.2007  –  3 Beiträge
Externe Soundkarte für den Laptop
Dr._Ogen1 am 06.06.2015  –  Letzte Antwort am 06.06.2015  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Hersteller in diesem Thread Widget schließen

  • Logitech

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.883 ( Heute: 38 )
  • Neuestes MitgliedChillerxx
  • Gesamtzahl an Themen1.346.101
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.677.791