Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Neue Vista Treiber von Creative

+A -A
Autor
Beitrag
Alex4488
Neuling
#1 erstellt: 07. Mrz 2008, 22:22
Hallo zusammen,

habe mir vor kurzem eine Teufel Concept F Anlage und um diese an meinem Laptop betreiben zu können, die externe Soundkarte Soundblaster Live! 24bit von Creative gekauft. Möchte die Soundkarte unter Windows Vista betreiben.

Durch die Soundkarte wurden nur die 5 Satelliten Speaker angesprochen, der Subwoofer blieb stumm. Meines Wissens nach liegt das an den fehlenden Einstellmöglichkeiten für die Bassumleitung unter Vista.

Nun hat Creative heute neue Treiber (Creative Audio Center) für die Soundkarte veröffentlicht. Diese Treiber sollen die Funktion "Line-Monitoring" unter Windows Vista wieder herstellen.

Kann mir jemand von euch sagen, ob dadurch das Problem behoben wird bzw. was es mit Line-Monitoring auf sich hat?

Würde das ja selbst gerne ausprobieren, aber da ich sie inzwischen wieder zurückgegeben habe, leider schwierig.

Creative Homepage mit Treiberbeschreibung


[Beitrag von Alex4488 am 07. Mrz 2008, 22:22 bearbeitet]
Wookie
Stammgast
#2 erstellt: 08. Mrz 2008, 19:57
Also ich hab meine seit ein paar Tagen verliehen - wenn ich sie wieder zurück habe, werde ich das mal testen.

Der Fehler ist mir bisher aber nicht weiter aufgefallen da ich die analogen Ausgänge eigentlich nur für DJ-Tools nutze - sonst bin ich eher für SPDIF
Alex4488
Neuling
#3 erstellt: 11. Mrz 2008, 12:49
Das wäre echt ne super Sache
Wookie
Stammgast
#4 erstellt: 11. Mrz 2008, 13:32
So, hab meine Karte wieder.
Erster Test: Ich hab in der Vista Systemsteuerung->Sounds und Wiedergabegeräte einfach mal den Soundblaster auf 5.1 gestellt und durch jeden Lautsprecher den Standard-Testton abspielen lassen und mir das über Kopfhörer angehört - dabei kam bei allen Buchsen das raus, was rauskommen sollte.

Ich hab allerdings noch nicht die aktuelle Software drauf.
Alex4488
Neuling
#5 erstellt: 11. Mrz 2008, 14:01
Das hat soweit auch bei mir gepasst.

Das Problem war immer nur bei Musikwiedergabe vorhanden, da in den Einstellungen keine Möglichkeit zur Bassumleitung vorhanden war.
O-Ton Creative Support: "wenn das Lautsprechersystem keine interne Bassumleitung hat brauchen
Sie die Anwendung Lautsprechereinstellungen um Bassumleitung zu
aktivieren. Sie besteht leider noch nicht für Vista."
Wookie
Stammgast
#6 erstellt: 11. Mrz 2008, 19:04
So, jetzt hab ich verstanden wo das Problem hängt. Ich hab mich schon immer gewundert welchen Zweck diese ominöse Bassumleitung hat, da ich das bei mir im Verstärker nochmal getrennt einstellen konnte - und die für mich wichtigste Option: Bass über Hauptlautsprecher und Subwoofer ausgeben nicht vorhanden war.

Das neue Audiocenter unterstütz wieder die Bassumleitung.
Alex4488
Neuling
#7 erstellt: 11. Mrz 2008, 20:16
das hört sich doch gut an, da kann ich morgen wieder in den laden gehen und mir die karte zum zweiten mal kaufen

wookie, vielen dank fürs ausprobieren
Wookie
Stammgast
#8 erstellt: 11. Mrz 2008, 20:55

Alex4488 schrieb:
wookie, vielen dank fürs ausprobieren ;)
Keine Ursache ... das neue Audiocenter sieht aber leider wieder so bunt aus wie das von den Audigy2-Karten unter XP - schade


[Beitrag von Wookie am 11. Mrz 2008, 21:01 bearbeitet]
Alex4488
Neuling
#9 erstellt: 14. Mrz 2008, 19:54
hehe klappt hervorragend unter vista
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Auzentech-Treiber + Vista?
MantaHunter am 02.12.2008  –  Letzte Antwort am 03.12.2008  –  2 Beiträge
Boykottiert Creative (X-Fi / SB - bessere Vista Treiber)
Hivemind am 30.03.2008  –  Letzte Antwort am 02.04.2008  –  17 Beiträge
USB-Soundkarte für Vista
me7 am 05.06.2008  –  Letzte Antwort am 13.01.2009  –  45 Beiträge
Creative Xfi treiber Problem Hilfe!
shkjdf am 04.08.2008  –  Letzte Antwort am 04.09.2008  –  6 Beiträge
Delta Audiophile 2496 und Vista Treiber?
Mägges am 01.06.2007  –  Letzte Antwort am 18.02.2010  –  34 Beiträge
Windows Vista am LCD Fernseher.
Ghosa2k am 10.12.2007  –  Letzte Antwort am 15.12.2007  –  10 Beiträge
Weg von Creative! - Welche Soundkarte?
Memoras am 13.05.2006  –  Letzte Antwort am 15.05.2006  –  5 Beiträge
Creative X-Fi
HrBusfahrer am 26.03.2009  –  Letzte Antwort am 31.03.2009  –  4 Beiträge
Neuster You-Pax Treiber
Black-Disk am 05.07.2008  –  Letzte Antwort am 09.07.2008  –  13 Beiträge
Creative Treiber erkennt nicht alle Boxen
trop am 20.01.2004  –  Letzte Antwort am 06.06.2004  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Top Hersteller in PC & Hifi Widget schließen

  • Logitech
  • Bose
  • Teufel
  • Edifier
  • Creative
  • Google
  • JBL
  • Behringer
  • Klipsch

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder806.995 ( Heute: 73 )
  • Neuestes MitgliedZipfelschwinga
  • Gesamtzahl an Themen1.345.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.659.460