Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Externe Soundkarte

+A -A
Autor
Beitrag
Juniorfuzzi
Inventar
#1 erstellt: 30. Nov 2009, 19:41
Hallo,

Suche eine Soundkarte für mein Netbook.

Die Soundkarte sollte für folgendes können bzw für folgende anwendungen sein:

Ein Kollege meinte Asio treiber?
Eingänge zum Aufnehmen von Vocals und anderen instrumenten.
Fruity Loops sollte einwandfrei funktionieren.
Eventuell auch frequenzgänge und ähnliches messen?

Die Soundkarte sollte extern sein und unter WIN7 und XP laufen.

Wenn ich jetzt zB vocals aufnehmen will - brauch ich dann noch einen vorverstärker oder ähnliches oder kann ich das Mikrofon direkt anschliessen?

Was kostet sowas?

Grüße,

Timm
Dont_Bebop
Stammgast
#2 erstellt: 01. Dez 2009, 20:00

Dj-TimMeK schrieb:
Eingänge zum Aufnehmen von Vocals und anderen instrumenten.


Du müsstest angeben, welche Eingänge (Klinke oder XLR oder beides?) und wieviele du brauchst.


Dj-TimMeK schrieb:
Wenn ich jetzt zB vocals aufnehmen will - brauch ich dann noch einen vorverstärker oder ähnliches oder kann ich das Mikrofon direkt anschliessen?


Es gibt welche mit eingebauten Vorverstärkern, die Frage ist, welche Qualität Du für welche Anwendung brauchst. Brauchst Du auch Kopfhöreranschlüsse?


Dj-TimMeK schrieb:
Was kostet sowas?


siehe oben. Wenn Du richtig viel Geld loswerden willst: kein Problem . Du müsstest mal was zu Deinen ungefähren Preisvorstellungen sagen.

Diese hier dürfte so ziemlich das Günstigste sein, was noch halbwegs brauchbar ist, diese ist meines Wissens nach im lowcost-Bereich relativ weit verbreitet.

Letzteres sind keine Empfehlungen, sondern nur Beispiele unter Vorbehalt - für kompetente Auskünfte wäre die Anfrage im PA-Bereich unter "Homerecording" besser aufgehoben.

greetz,

dont bebop
Juniorfuzzi
Inventar
#3 erstellt: 02. Dez 2009, 00:04
Hallo,


Die Erste soundkarte gefiel mir sehr gut.

im Prinzip brauch ich nur klinken eingänge, ausgänge wollte ich soweit weiter den Netbook ausgang nutzen bzw wird der ton vom netbook auf einen ipod per funkt übertragen und von da aus weiter an die endstufen.

Wäre schon wenn das weiter funktioniert obwohl ich eine externe soundkarte nutze.

für das aufnehmen bräuchte ich nur einen Klinke eingang, xlr würde auch gehen.. ist ja nur eine Adapter frage soweit ich weiß?

Ein Klinken eingang reicht grundsätzlich erstmal - welche vorteile mehrere hätten weiß ich nicht


Ich möchte so wenig wie möglich und so viel wie nötig ausgeben.

Der kollege von mir meinte ja halt für 100 euro bekommst du schon eine die Asio fähig ist und sowas..

Grüße,

Timm
Dont_Bebop
Stammgast
#4 erstellt: 02. Dez 2009, 12:01

Dj-TimMeK schrieb:
im Prinzip brauch ich nur klinken eingänge, ausgänge wollte ich soweit weiter den Netbook ausgang nutzen bzw wird der ton vom netbook auf einen ipod per funkt übertragen und von da aus weiter an die endstufen.


Gehen müsste das schon, aber vermutlich (!) wird es zu Problemen mit den Latenzen kommen, d.h. Du hörst Deinen Gesang nur verzögert, was eine Aufnahme bei gleichzeitiger Wiedergabe unmöglich macht - genau zur Vermeidung solcher Latenzen ist Asio wichtig.

Aber wozu das ipod? Keine Ahnung, wie das die Signale nochmal rumwandelt, ich würde es für die Aufnahme aber draußen lassen.

Wie gesagt, mit Deinen Fragen bist Du im Homerecording-Bereich besser aufgehoben.

greetz,

dont bebop
Juniorfuzzi
Inventar
#5 erstellt: 02. Dez 2009, 16:04
Hallo,

Ja in dem Fall kann ich das kabel vom Ipod in die Soundkarte stecken.

Der ipod hängt dazwischen weil ich gerne ohne kabel aus dem notebook rausgehe - daher sende ich die musik per funk an den ipod.

Wie gesagt - vom Ipod gehts ja vom kabel weiter - und das ist nur nen meter vom noebook entfernt. - da mache ich dann nur nen verlängerungskabel zwischen und hab kein problem mehr.


Ich könnte! das ganze nochmal im homerecording bereich posten - aber die Karte ist schon das was ich suche.

Bespreche das gleich mal mit dem Kollegen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
soundkarte zum aufnehmen und zocken.
zapor am 13.08.2007  –  Letzte Antwort am 14.08.2007  –  8 Beiträge
soundkarte
ODBX am 24.04.2005  –  Letzte Antwort am 02.05.2005  –  9 Beiträge
Soundkarte
CS200 am 10.01.2004  –  Letzte Antwort am 11.01.2004  –  6 Beiträge
Externe Soundkarte
Dragon20 am 27.05.2009  –  Letzte Antwort am 13.07.2009  –  10 Beiträge
Soundkarte
Hörnschen am 04.03.2006  –  Letzte Antwort am 06.03.2006  –  3 Beiträge
Welches Mikrofon und Soundkarte?
Seby007 am 21.10.2003  –  Letzte Antwort am 22.10.2003  –  2 Beiträge
Externe Soundkarte
Garfield360 am 23.11.2007  –  Letzte Antwort am 27.11.2007  –  10 Beiträge
Soundkarte?
lord_of_war[:-) am 27.02.2009  –  Letzte Antwort am 01.03.2009  –  2 Beiträge
Soundkarte
Santaclara am 14.07.2004  –  Letzte Antwort am 14.07.2004  –  4 Beiträge
Soundkarte
CS200 am 09.01.2004  –  Letzte Antwort am 09.01.2004  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Top Hersteller in PC & Hifi Widget schließen

  • Logitech
  • Bose
  • Teufel
  • Edifier
  • Creative
  • JBL
  • Behringer
  • Klipsch
  • Google

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.269 ( Heute: 92 )
  • Neuestes MitgliedCenterxo
  • Gesamtzahl an Themen1.345.438
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.665.473