Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Externe Soundkarte u. Störgeräusche

+A -A
Autor
Beitrag
Bruxelles
Stammgast
#1 erstellt: 24. Okt 2007, 15:26
Hallo,

ich habe ein Problem mit der externen Soundkarte M-Audio Mobile Pre (USB) in Verbindung mit einem Compaq N800v-Laptop.

Angeschlossen habe ich die Karte einmal direkt und einmal über einen aktiven USB-Hub, das machte jedoch keinen Unterscheid.

Wenn ich etwas aufnehme oder abspiele, habe ich unregelmäßig Aussetzer auf der Aufnahme, die sich durch ein kurzes Knacken äußern. Eine Neuinstallation der Treiber war ebenso erfolglos wie die Aufnahme ab Soundmapper oder direkt angewählem Treiber.
Schaut man sich das aufgenommene Signal mal an, sieht man, daß die Wellenform wohl nicht durchgängig geschrieben wird, wodurch es zu Sprüngen über den Nulldurchgang kommt, also zu den deutlichen Knacksern.
Zum Testen hab ich einen Pegelton verwendet und auf -9dB(FS) ausgesteuert, Clipping trat also nicht auf. auch der Vorverstärker des Interface wurde nicht überfahren.

Was kann denn da los sein? Treiberprobleme?

VG,
TSD
-resu-
Inventar
#2 erstellt: 01. Nov 2007, 00:33
Hallo,
was hast du für einen Rechner? Schreib mal ein wenig was über Hard- und Software.

Würde aber mal ganz allgemein den typischen Rundumschlag angehen:
-BIOS Update
-Chipsatztreiber Update (speziell IDE & USB Treiber)
-Aktualisierung Soundkartentreiber
-Abschaltung Virenscanner/Firewall/etc.

Gruß
Frank
Bruxelles
Stammgast
#3 erstellt: 05. Nov 2007, 14:54
Hi,

das ist ein Compaq-Laptop mit 1,irgendwas GHz und 256 MB RAM, das ist nicht viel, sollte aber ausreichen. Hab den Rechner grad nicht hier.

Das Problem hab ich aber lokalisieren können, und es gibt leider keine Abhilfe.
Der Festplattencontroller stört den USB-BUS, bei jedem Zugriff knackts. Mit einer USB --> PCMCIA-Karte besserte sich das Problem, war allerdings noch nicht ganz weg.
Neuen Chipsatztreiber installiert, aktuelleren Soundkartentreiber, auch mal Asio4All, dieses Universalding, Schreibcache der Platte deaktiviert, der USB-Soundkarte extern Strom zugeführt, IRQs gewechselt, hat alles nix geholfen.
An Virenscanner und Betriebssystem (XP Professional) bin ich durchs Netzwerk gebunden, da kann ich nichts machen, vermutlich hätte es aber auch keine Abhilfe gebracht, die Architektur der Kiste ist einfach Mist.

Einzige Lösung war eine PCMCIA-Soundkarte (mit Mikrofonvorverstärker), so funktionierts ganz wunderbar. Wäre nicht noch eine vorhanden gewesen, hätt ichs gelassen, die Karte übersteigt ja fast den Restwert des Rechners.

Schade, denn ich wollte vermeiden, mit so einem kleinen, wackeligen Miniaturstecker zu arbeiten, wie er in diese Karten kommt.

Danke für die Hilfe soweit
Viele Grüße
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
externe Soundkarte
gismo4 am 22.12.2008  –  Letzte Antwort am 24.12.2008  –  14 Beiträge
Störgeräusche beseitigen
BruderKellermeister am 23.10.2009  –  Letzte Antwort am 08.12.2009  –  23 Beiträge
Störgeräusche bei Soundausgabe trotz USB Soundkarte
angrybeaver am 23.09.2007  –  Letzte Antwort am 12.09.2012  –  31 Beiträge
Störgeräusche bei Netzbetrieb
leenor am 25.01.2004  –  Letzte Antwort am 26.01.2004  –  5 Beiträge
externe Soundkarte, auch solo einsetzbar?
Apalone am 03.11.2007  –  Letzte Antwort am 10.11.2007  –  6 Beiträge
USB Soundkarte - Störgeräusche
Thiuda am 23.09.2007  –  Letzte Antwort am 24.09.2007  –  3 Beiträge
Störgeräusche bei einer Soundkarte
CyberM am 15.02.2010  –  Letzte Antwort am 16.02.2010  –  5 Beiträge
externe Soundkarte ?
reven am 23.06.2004  –  Letzte Antwort am 23.06.2004  –  4 Beiträge
externe soundkarte
daywalker911 am 09.01.2005  –  Letzte Antwort am 10.01.2005  –  3 Beiträge
externe soundkarte?
daywalker911 am 09.01.2005  –  Letzte Antwort am 10.01.2005  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Top Hersteller in PC & Hifi Widget schließen

  • Logitech
  • Bose
  • Teufel
  • Edifier
  • Creative
  • JBL
  • Behringer
  • Klipsch
  • Google

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.629 ( Heute: 101 )
  • Neuestes Mitglied-voGi-
  • Gesamtzahl an Themen1.345.902
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.674.593