Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Eingang: Digital > Ausgang: Analog

+A -A
Autor
Beitrag
Frankie-T
Neuling
#1 erstellt: 19. Nov 2008, 23:59
Hallo HIFI-Forum-Community.

Ich habe mir vor kurzem eine PS3 zugelegt.
Folgende Ausgangssituation:

Der Sound geht über den AV-Anschluss der PS3 in den Line-In meines PCs und wird über meine normalen PC-Soundausgang (grüne Buchse) wieder ausgegeben.

Jetzt würde ich gerne wissen, ob es einen hörbaren Unterschied macht, wenn ich den Sound über den optischen Ausgang der PS3 in einen optischen Eingang am PC gehen lasse, der Sound aber letztlich wieder über die normale Klinke bei meinen Boxen landet.

Wäre es also sinnvoll mir eine Soundkarte zuzulegen, die einen optischen Eingang hat?

mfg
Frankie-T
rland79
Stammgast
#2 erstellt: 20. Nov 2008, 14:27
hallo und willkommen!

naja, optimal ist deine jetzige verkabelung nicht.
schau: die ps3 wandelt den digitalen sound nach analog, die soundkarte wandelt dann von analog wieder nach digital, verarbeitet das signal und wandelt dann wieder von digital nach analog, was dann in die LS geht!

--> einmal wandeln zuviel!

wenn dus richtig machen willst, dann kauf dir ne karte mit digitalem eingang und verbinde optisch/koaxial. dann gibts sicher keine verluste.

warum fährst du mit der ps3 nicht direkt in deine anlage? keinen verstärker? sinds kleine aktive LS?



[Beitrag von rland79 am 20. Nov 2008, 14:28 bearbeitet]
Frankie-T
Neuling
#3 erstellt: 20. Nov 2008, 15:11
Ich benutze meine aktiven Lautsprecher (2.1 System) am PC, und bin zu faul jedesmal umzustecken, um den Sound der PS3 zu hören.


die ps3 wandelt den digitalen sound nach analog

Eigentlich net, da bei der digitalen Konfiguration der Ton aus dem optischen Ausgang der PS3 in den optischen Eingang der Soundkarte gehen würde.


Also:

PS3 -[digital]-> PC -[analog]-> LS

Is halt die Frage ob das sinnvoll ist bzw. eine hörbare Verbesserung der Soundqualität bringt.


Frankie-T
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Audigy2nx digital + analog aus
Kopal am 26.11.2007  –  Letzte Antwort am 27.11.2007  –  4 Beiträge
analog line in -> digital out?
jaywalker am 16.11.2004  –  Letzte Antwort am 26.01.2005  –  9 Beiträge
Digital (Toslink/Coaxial) auf Analog (Cinch) wandeln
bideru am 05.09.2009  –  Letzte Antwort am 07.09.2009  –  2 Beiträge
Digital/Analog-Wandler
fun_driver am 21.02.2008  –  Letzte Antwort am 23.02.2008  –  7 Beiträge
Besser Digital oder Analog?
TiKo am 23.06.2006  –  Letzte Antwort am 25.06.2006  –  6 Beiträge
Digital eingang funzt nicht??
tombis1 am 27.11.2003  –  Letzte Antwort am 27.11.2003  –  3 Beiträge
Analog-Digital-aufnahme, welche soundkarte?
baltasar am 26.07.2005  –  Letzte Antwort am 05.08.2005  –  10 Beiträge
Digital?Analog?EAX?neue Soundkarte?
Schwarzblut am 28.11.2007  –  Letzte Antwort am 28.11.2007  –  3 Beiträge
Soundkarte: Digital & Analog out gleichzeitig nutzen?
aaron_ am 28.04.2009  –  Letzte Antwort am 29.04.2009  –  2 Beiträge
Soundblaster Audigy 2ZS Analog/digital-Umsetzung
landyfreak am 27.04.2006  –  Letzte Antwort am 27.04.2006  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Top Hersteller in PC & Hifi Widget schließen

  • Logitech
  • Bose
  • Teufel
  • Edifier
  • Creative
  • JBL
  • Behringer
  • Klipsch
  • Google

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.750 ( Heute: 77 )
  • Neuestes Mitgliedreinerdoll
  • Gesamtzahl an Themen1.345.978
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.675.946