Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Radeon und Catalyst Control Center

+A -A
Autor
Beitrag
Truman80
Neuling
#1 erstellt: 13. Dez 2008, 23:57
Hallo zusammen,

ich habe nun endlich einen neuen Fernseher, einen Toshiba 37". Einer der Hauptgründe, warum ich das Gerät gekauft habe, ist, dass ich mein Media-Center damit betreiben möchte (hatte mit dem alten Röhrenfernseher und dem TV-Out Anschluss meiner Grafikkarte ständig nur Ärger).

In diesem Zuge habe ich mir auch zum ersten Mal eine Radeon Karte geholt, eine HD 3650. Die restliche Konfiguration sieht so aus: AMD Sempron 3000 (1,8 GHz) und 1 GB Ram mit Windows XP. Als Media-Software kommt das Media-Portal zum Einsatz.

Nun suche ich nach den korrekten Einstellungen in dem Treiber (Catalyst Control Center (CCC)) für meine Grafikkarte. Das Bild auf dem LCD ist generell sehr gut, die Schrift ist klar und scharf. Allerdings kommt es immer wieder zu Grafikstörungen bei schnellen Bewegungen (z.B. wenn man in einem Fenster schnell scrollt) oder in 3D-Anwendungen. Dabei wird das Bild verzerrt, ähnlich so, wie bei Röhrenbildschirmen, wenn VSync ausgeschaltet ist.

Ich habe ja die eingestellte Frequenz in Verdacht, habe jetzt aber schon alles versucht.

Von den Standardeinstellungen im CCC habe ich folgende Änderungen vorgenommen: Auflösung auf 1920x1080, Frequenz 60 Hz und in den Skalierungsoptionen "Overscan" auf 0% (damit wird dann der gesamte LCD für das Bild genutzt, vorher schwarze Ränder).

Folgende Probleme:

- Im Spiel wird das Bild wie oben beschrieben verzerrt. In dem Spiel kann ich leider nicht die volle HD-Auflösung 1920x1080 einstellen. Kann es daran liegen? Ist das Spiel zu alt? Die Grafikkarte hat generell genügend Power für die getesteten Spiele. Oder ist der Fernseher zu langsam? Oder liegt es doch an der Frequenz? Im CCC kann ich 24, 25, 30, 50 und 60 Hz einstellen.

- Bei der Wiedergabe von DVDs sollte ja idealerweise 50 Hz eingestellt werden. Allerdings springt die Frequenz im CCC ständig wieder auf 60 Hz zurück?

Fragen über Fragen. Wie sind Eure Erfahrungen und/oder Einstellungen? Nutzt Ihr den PC auch zum Spielen an dem LCD-TV?

Danke
Gruß
Truman
irtehpwns
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 14. Dez 2008, 00:41
es gibt leider nur die 2 lösungen: entweder schwarzer rand oder verzerrtes bild. wenn das spiel die full-hd auflösung nicht packt, machste nix.. ich persönliche würde dann immer den schwarzen rand wählen..
Truman80
Neuling
#3 erstellt: 14. Dez 2008, 02:06
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Leider konnte ich das Problem damit nicht lösen. Ich kann an meinem TV verschiedene Modi wählen, Breitbild, 4:3, Nativ usw... Für den PC-Betrieb stelle ich den Modus "True Scan" ein, damit das PC-Bild 1:1 übernommen wird.

ALlerdings ändert sich das, sobald ich das Spiel starte. Dann stehen nur noch die Modi "normal" und "wide" zur Verfügung. Wählen ich normal, sind am Rand schwarze Ränder, das Bild bleibt jedoch immer gleich groß, egal welche Auflösung ich einstelle. Bei wide wird es auf Vollbild gezogen. So oder so entstehen die Verzerrungen.

Was ich damit sagen will: Scheinbar ist es nicht möglich, im Spiel True Scan zu wählen und so das Spiel in der tatsächlichen Auflösung anzeigen zu lassen, wie sie im Spiel eingestellt ist.

Noch ne Idee?
Gruß
Truman
stromstoerung
Neuling
#4 erstellt: 17. Dez 2008, 12:45
Moin.

Wie hast du denn den PC mit dem TV verbunden? Über HDMI oder VGA Kabel?

Hast du schon mal versucht, im CCC mit dem "Image Scaling" rumzuspielen?

Gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
globaler Equalizer bei der Radeon 4870?
Tetribald am 12.11.2009  –  Letzte Antwort am 18.11.2009  –  2 Beiträge
Kein 5.1 bei radeon 5850
gleds am 29.03.2011  –  Letzte Antwort am 30.03.2011  –  2 Beiträge
Verbindung Radeon HD 5450 <-> Denon AVR-1611 klappt nicht
winter2 am 15.07.2012  –  Letzte Antwort am 22.08.2012  –  17 Beiträge
Radeon HD6870 - 5.1 Sound über HDMI
KennethSoona am 03.04.2011  –  Letzte Antwort am 14.09.2013  –  10 Beiträge
ATI-Radeon: Haupt & Klon mit unterschiedlicher Auflösung fahren?
-goldfield- am 11.07.2007  –  Letzte Antwort am 13.08.2007  –  8 Beiträge
Radeon X850 HDTV möglich ??
sirlonzelot am 31.07.2005  –  Letzte Antwort am 01.08.2005  –  5 Beiträge
hercules Dj control
wastl98 am 03.01.2013  –  Letzte Antwort am 18.01.2013  –  3 Beiträge
ATI Radeon X1950 Pro 512mb Retail
Cartman361 am 30.01.2007  –  Letzte Antwort am 31.01.2007  –  5 Beiträge
ATi Radeon X1600PRO 7-Pol TV Out
bunseN2k am 22.07.2007  –  Letzte Antwort am 30.07.2007  –  3 Beiträge
Onkyo TX-SR576 und ATI Radeon HD 6870
vogerl am 31.08.2011  –  Letzte Antwort am 02.09.2011  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Top Hersteller in PC & Hifi Widget schließen

  • Logitech
  • Bose
  • Teufel
  • Edifier
  • Creative
  • JBL
  • Behringer
  • Klipsch
  • Google

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.750 ( Heute: 125 )
  • Neuestes Mitgliedjaysko
  • Gesamtzahl an Themen1.346.031
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.676.720