Radeon HD6870 - 5.1 Sound über HDMI

+A -A
Autor
Beitrag
KennethSoona
Neuling
#1 erstellt: 03. Apr 2011, 17:45
Hallo, habe meine HD6870 via HDMI mit meinem TV Gerät (hannspree sj42dmbb) verbunden, welches wiederum via TosLink mit meinem AV Receiver (Sony DAV-DZ330) verbunden ist.

Motherboard ist ein Asus P5NE32-Sli falls das von Bedeutung sein sollte.

Habe den bei der aktuellsten Catalyst Version mitgelieferten HDMI Audio Treiber und den aktuellsten von Realtek (wurde in vielen Foren als Tipp gebracht) versucht.

Bei beiden jedoch das gleiche Ergebniss.. habe in den Sound-Einstellungen von Windows 7 (64bit) nur Stereo auswählbar.
Beim TV ist das Ausgangssignal auf Toslink eingestellt.

http://img858.imageshack.us/img858/120/clipboard01sd.jpg

joa.. hat da jemand ne Idee? bei meinem Receiver läuft alles, hab auch 5.1 über ne PS3 welche ebenfalls per HDMI mit dem TV verbunden ist. Der TV schleift das 5.1 Signal via Toslink so gesehen durch.

Sollte doch eigentlich alles laufen oder hab ich da nen Denkfehler drin, müsste was Softwareseitiges am PC auf jedenfall sein.

mfg

tiTa
chris_coffee
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 04. Apr 2011, 08:42
Geh mal nicht bei Windows auf die Soundeinstellungen, sondern beim Realtek Treiber selber. Müsste unten in der Taskleiste stehen. Ungefähr wie hier:
http://img683.imageshack.us/i/realtekk.jpg/

Dann öffnet sich ein Fenster, bei dem du deine Lautsprecher einstellen kannst.
http://img35.imageshack.us/i/realtektreiber.jpg/

Es wird bei dir wahrscheinlich ein wenig anders aussehen, aber versuch es mal so.

Liebe Grüße
KennethSoona
Neuling
#3 erstellt: 04. Apr 2011, 23:36
leider auch dort nur Stereo auswählbar


Clipboard01
chris_coffee
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 05. Apr 2011, 10:23
Dann versuch es mal über den ATI HDMI Treiber. Evtl. muss man da erst von Stereo auf Surround umstellen. Allerdings kenne ich mich da auch nicht sonderlich aus..
langsaam1
Inventar
#5 erstellt: 07. Apr 2011, 21:47
per HDMI von Grafikkarte auf TV und von dort per Digitalkabel an Verstärker?


fast alle mir bekannten TV geben am Digitaltonausgang im Durchschleifbetrieb nur Stereo weiter ...
icebeer87
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 10. Apr 2011, 00:50
Hallo,

das ist leider "normal" bei diesem Setup, lass mich kurz erklären wieso.

Über HDMI lassen sich allerhand Tonformate übertragen. Von Stereo bis 7.1 ist alles dabei. Schließt man zwei HDMI-Geräte (in diesem Fall die Soundkarte und Deinen TV) zusammen, loten diese gegenseitig aus, was sie so "können". Diese Auswahl hast Du dann auch im Treiber.

Die AMD HD6xxx-Serie sendet über HDMI normalerweise unkomprimierte M(-PCM)-Signale an den Empfänger. Das kann in Stereo wirklich jedes Gerät verarbeiten, in Multikanal wäre das bei einem TV sehr selten. Die können in der Regel nur einen Dobly oder DTS-Stream (letzterer nicht immer) oder halt Stereo entgegen nehmen
=> 5.1 und 7.1 wird Dir im Treiber nicht angeboten, weil der TV dieses als PCM-Signal nicht entgegen nehmen kann.

Wieso kann jetzt die PS3 ein 5.1-Signal weitergeben? Ganz einfach, sie erzeugt live einen Dolby Stream. Den kann der Fernsehen brav nehmen und weiterleiten. Am PC kannst Du Dir das übrigens auch zu nutze machen. Wenn Du einen Film mit Dolby (eventuell auch DTS) Tonspur schaust, kannst Du das Audiogerät auf SPDIF umstellen. Es wird dann 5.1 auch durchgeschleift. In Games funktioniert das allerdings nicht. Hier gibt es nur Stereo.


[Beitrag von icebeer87 am 10. Apr 2011, 00:51 bearbeitet]
@dgar
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 15. Apr 2011, 07:25
Hab auch noch eine Frage dazu, hab auch vor mir diese GraKa zu bestellen,kann ich denn von der GraKa ein HDMI Kabel direkt an meinem AVR anschließen und hab dann 5.1 Sound?
icebeer87
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 18. Apr 2011, 15:05
Wenn der AVR es kann - ja.
mulder_fox
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 27. Aug 2011, 08:19
Hallöchen!!

Ich will mal kein neues Thema aufmachen, da mein Problem sehr gut zu diesem hier passt. Ich leg mal los:

Bis letzte Woche hatte ich einen 10 Jahre alten Yamaha Surround Verstärker. An diesen war per optischem Kabel mein HTPC (Radeon 4890) angeschlossen und ich hatte niemals irgendwelche Probleme - DD und DTS in 5.1 liefen immer fehlerfrei.

Nun habe ich seit letzte Woche eine neue Konfiguration und habe ständig Problems beim Mehrkanalton.

- HTPC mit Radeon 6870 via HDMI an Denon AVR 2311
- Unitymedia Kabelreceiver via HDMI an Denon 2311
- Denon 2311 via HDMI an TV (Pana TX-P65VT30E)

Hierbei ist es nun neuerdings immer Glücksache, ob ich gerade 5.1 bzw. 7.1 Ton habe oder nur Stereo. Musste gestern Abend viermal meinen Rechner neu starten, bis endlich Mehrkanalton (dann aber automatisch) zur Verfügung stand. Die anderen male war nur Stereo da (auch im Soundmanager von Windows bzw. Realtec).

Jemand eine Ahnung, woran das liegen könnte? Ich vermute schon einen Hardwaredefekt an der nagelneuen Grafikkarte. Denn wenn es ein Treiberproblem o.ä. wäre, würde es ja nicht mal gehen und mal nicht gehen....?

Wäre für Tipps sehr dankbar...
Dakart1
Neuling
#10 erstellt: 14. Sep 2013, 12:05
Moin,

Ich weiß der Thread ist 2 Jahre alt, wollte dennoch mein Glück versuchen.. Ich hab momentan ein ähnliches Problem und zwar:

Ich versuche meine Sony Dav-Dz340 mit meinem Pc zu verbinden, leider besitzt dieser kein Spdif-Bracket. Nun habe ich noch eine Radeon HD 6870 mit intrigierten 7.1. Audiochip verbaut. Die Grafikkarte ist mit Hdmi an den Monitor angeschlossen und nun wollte ich, da sie auch einen Displayport-Anschluss besitzt diesen mit einem DP-Hdmi Kabel an die Sony anschließen.

Ist dieses Vorhaben realisierbar ?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kein 5.1. Sound über HDMI
Blamewalker am 22.08.2011  –  Letzte Antwort am 23.08.2011  –  9 Beiträge
5.1 Sound über HDMI
gonzo12 am 18.09.2014  –  Letzte Antwort am 23.09.2014  –  10 Beiträge
Radeon HD 4200 gibt über HDMI Anschluss keinen Sound
dafarc am 21.01.2010  –  Letzte Antwort am 22.01.2010  –  2 Beiträge
Kein 5.1 bei radeon 5850
gleds am 29.03.2011  –  Letzte Antwort am 30.03.2011  –  2 Beiträge
Kein 5.1/7.1 Sound über HDMI der ATI-Grafikkarte
AxArnold am 24.03.2010  –  Letzte Antwort am 24.05.2015  –  19 Beiträge
digital 5.1? sound durch ATI HDMI?
PEACEpolska am 24.08.2009  –  Letzte Antwort am 27.08.2009  –  9 Beiträge
Probleme mit Sound über HDMI
clench am 04.07.2012  –  Letzte Antwort am 04.07.2012  –  2 Beiträge
Kein 5.1 über HDMI
schnapphase am 23.08.2011  –  Letzte Antwort am 02.12.2012  –  13 Beiträge
Games und HDMI 5.1 Sound
daro1 am 09.01.2010  –  Letzte Antwort am 10.01.2010  –  3 Beiträge
5.1 Sound via HDMI an Receiver
Schalk_Wein-Müller am 26.01.2014  –  Letzte Antwort am 26.01.2014  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Hersteller in diesem Thread Widget schließen

  • Hannspree
  • Sony
  • Denon
  • Panasonic

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder822.544 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedcailban
  • Gesamtzahl an Themen1.374.326
  • Gesamtzahl an Beiträgen18.174.975