Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Kein 5.1. Sound über HDMI

+A -A
Autor
Beitrag
Blamewalker
Neuling
#1 erstellt: 22. Aug 2011, 20:45
Hallo zusammen,

ich besitze eine Lenovo Y560 Notebook mit einer Ati Radeon Mobility HD 5730. Dieses habe ich nun per HDMI an meinen Denon AVR 1611 Receiver angeschlossen. Das Bild wird problemlos in Full HD an den Fernseher übertragen. Auch der Sound funktioniert. Allerdings nur mit 2 Kanal Stereo. Ich habe unter Windows 7 64-bit das neueste ATI Catalyst Treiber-Paket von der offiziellen Webseite installiert und auch die Realtek Sound Treiber meiner Onboard Soundkarte aktulisiert. Dennoch kann ich bei den Wiedergaberäten unter Digitalaudio(HDMI) nur Stereo wählen. Auch mein Receiver zeigt nur Stereo-Sound an, während beim Blu-Ray Player und der Xbox360 direkt "Dolby D" auf dem Display erscheint. Ich habe mich nun gut 2 Stunden durch das Internet gewühlt und keine Antwort auf dieses Problem gefunden. Wisst ihr vielleicht weiter?
PAfreak
Inventar
#2 erstellt: 22. Aug 2011, 22:30
Hallo,

was ist denn dein Quellmedium? Welchen Player nutzt du?

Grüße,
Blamewalker
Neuling
#3 erstellt: 23. Aug 2011, 05:07

PAfreak schrieb:
Hallo,

was ist denn dein Quellmedium? Welchen Player nutzt du?

Grüße,



Ich habe zuerst ein wenig MP3 Musik und ein DivX Video probiert. Ich habe es sowohl mit VLC und mit dem Media Player probiert. Macht denn die Quelle einen Unterschied? Kann man nicht auch z.B. die Musik über alle 5 Boxen laufen lassen?
SPYcorp
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 23. Aug 2011, 07:29
Für Mehrkanalton via SPDIF/HDMi muß man ggf. im Player Passthrough einstellen, damit der Mehrkanalton direkt weitergeleidet wird.

Upmix auf mehr Kanäle müsste man explizit mit einem Player oder AVR machen welcher dies auch beherscht.
Kanäle nach Frequenz auftrennen etc.

Macht ja auch Sinn. Ich finde Musik in Stereo (max. 2.1) immernoch am Klangvollsten. Wäre schlimm wenn das einfach so 5.1 wird

P.S. OK, MP3 kann ja nur Stereo ankommen. Hat das DivX-Video denn überhaupt Mehrkanalton?


[Beitrag von SPYcorp am 23. Aug 2011, 07:30 bearbeitet]
PAfreak
Inventar
#5 erstellt: 23. Aug 2011, 08:53
Zumindest bei VLC muss der Mehrkanalton auch bei jedem Video erst extra aktiviert werden. Rechtsklick--> Audio-->Audiogerät -->5.1
Blamewalker
Neuling
#6 erstellt: 23. Aug 2011, 14:44

SPYcorp schrieb:
Für Mehrkanalton via SPDIF/HDMi muß man ggf. im Player Passthrough einstellen, damit der Mehrkanalton direkt weitergeleidet wird.

Upmix auf mehr Kanäle müsste man explizit mit einem Player oder AVR machen welcher dies auch beherscht.
Kanäle nach Frequenz auftrennen etc.

Macht ja auch Sinn. Ich finde Musik in Stereo (max. 2.1) immernoch am Klangvollsten. Wäre schlimm wenn das einfach so 5.1 wird

P.S. OK, MP3 kann ja nur Stereo ankommen. Hat das DivX-Video denn überhaupt Mehrkanalton?


Das Video müsste der Größe nach zu folgen 5.1. unterstützen. Kann es aber nicht 100%ig sagen. Aber müsste man unter Wiedergabegeräte beim HDMI Output nicht zumindest die Wahl haben auf 5.1. zu schalten? Mir wird ja nur Stereo angeboten.
PAfreak
Inventar
#7 erstellt: 23. Aug 2011, 15:10
Wenn das Video 5.1 hat wird es auch in VLC unter Audiogeräten so angezeigt.

Wieso kannst du denn bei den Windows Wiedergabegeräten beim HDMI Stereo auswählen? Ich kann da garnichts auswählen.^^
Blamewalker
Neuling
#8 erstellt: 23. Aug 2011, 17:25

PAfreak schrieb:
Wenn das Video 5.1 hat wird es auch in VLC unter Audiogeräten so angezeigt.

Wieso kannst du denn bei den Windows Wiedergabegeräten beim HDMI Stereo auswählen? Ich kann da garnichts auswählen.^^


Wenn ich unter Sound auf den Reiter Wiedergabegeräte gehe, wird mir neben meiner Onboard-Soundkarte von Realtek auch ein Punkt "Digitalauio(HDMI)" angezeigt. Wenn ich mit dem A/V Receiver verbunden bin, ist dieser Punkt aktiv und ich kann, wenn ich mit der rechten Maustaste auf das Symbol klicke, den Menüpunkt "Lautsprecher konfigurieren" anwählen. Dort steht dann aber nur Stereo.
Blamewalker
Neuling
#9 erstellt: 23. Aug 2011, 17:38
Ich habe jetzt mal zwei DVD's getestet die definitiv 5.1. unterstützen. Ich habe auch beim VLC Player unter Audiogerät 5.1. Sound ausgewählt. Das ganze blieb ohne Effekt. Ich hab weiterhin nur Stereo. Auch unter Wiedergaberäte kann ich weiterhin nur Stereo auswählen.....
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kein 5.1 über HDMI
schnapphase am 23.08.2011  –  Letzte Antwort am 02.12.2012  –  13 Beiträge
Kein Sound über HDMI.
Fabmaszter am 06.12.2007  –  Letzte Antwort am 06.12.2007  –  2 Beiträge
5.1 Sound über HDMI
gonzo12 am 18.09.2014  –  Letzte Antwort am 23.09.2014  –  10 Beiträge
Laptop über HDMI an 5.1 Bildschirm => kein Surround-Sound!
jecams am 17.02.2009  –  Letzte Antwort am 23.02.2009  –  4 Beiträge
Kein 5.1/7.1 Sound über HDMI der ATI-Grafikkarte
AxArnold am 24.03.2010  –  Letzte Antwort am 24.05.2015  –  19 Beiträge
Kein 5.1 über HDMI
razzfatz am 07.12.2012  –  Letzte Antwort am 07.12.2012  –  3 Beiträge
HDMI > SPDIF - Kein Sound
andinger am 24.07.2009  –  Letzte Antwort am 03.04.2010  –  13 Beiträge
Kein 5.1 Sound über Tuner
SniperSister am 10.01.2004  –  Letzte Antwort am 12.01.2004  –  7 Beiträge
Kein Surround Sound von PC über HDMI zu AVR
muimui am 10.08.2013  –  Letzte Antwort am 12.08.2013  –  5 Beiträge
über hdmi 5.1 sound einstellen mit ein asus g74 sx
elsol am 30.07.2012  –  Letzte Antwort am 31.07.2012  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Hersteller in diesem Thread Widget schließen

  • Denon

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.629 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedLobo1949
  • Gesamtzahl an Themen1.345.803
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.672.224