Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Kein 5.1 über HDMI

+A -A
Autor
Beitrag
razzfatz
Neuling
#1 erstellt: 07. Dez 2012, 13:16
Um Musikvideos in einer ordentlichen Größe zu sehen, habe ich meinen PC wie folgt an einen Plasma angeschlossen:
Von der Grafikkarte des PC geht ein HDMI Kabel zum HDMI Eingang des AV-Receivers.
Vom HDMI Ausgang des AV-Receivers geht ein Kabel zum HDMI Eingang des TV.
Musik die ich über den VLC-Player abspiele höre ich auf allen Boxen.
Allerdings wenn ich z.B. Über Youtube Videos anschauen möchte, höre ich den Ton nur aus zwei Boxen.
Im AVR kann ich auch nichts ändern, alles schon versucht, da wird mir nur “PCM 192“ angezeigt.
Es wird ein „Windows XP“ mit einer "Sapphire ATI Radeon HD5450 1GB DDR3" verwendet.
Als Soundtreiber benutze ich den „ATI HDMI Audio Device R2.70“ von Realtek
Als TV ein „Samsung PS50A556“
Als AV-Receiver ein „Pioneer VSX-918V“
Was mache ich da nur falsch?
Gruß razzfatz
*Nightwolf*
Inventar
#2 erstellt: 07. Dez 2012, 17:09
Die interessantere Frage ist wohl, was hast du im VLC eingestellt, damit du dort Ton aus allen 5 Boxen bekommst? Youtube bietet nur Stereoton, von daher ist es erstmal nicht verwunderlich, wenn auch nur zwei Boxen funktionieren.

Außerdem stimmt wohl irgendwas nicht mit der Samplingfrequenz. 192 kHz bieten nur einige wenige DVD-Audios, Blu-Rays oder selbst aufgenommene Dateien. Das meiste wird eher wo bei 44-48 kHz liegen. Wenn dein AVR dir permanent diesen Wert anzeigt heißt das, dass ein Upsampling stattfindet. Das dreht dir erstmal völlig überflüssig am Ton rum.
razzfatz
Neuling
#3 erstellt: 07. Dez 2012, 18:22
Danke für deine Antwort.
Im VLC habe ich gar nichts eingestellt.
“PCM 192“ zeigt er mir an wenn ich beim VLC oder bei Youtube was abspiele. Wenn ich nichts abspiele zeigt er mir im AVR "Dolby Pro Logic" an, da kann ich dann wenn ich auf der Fernbedienung die Taste "Standard" drücke zwischen Game, Movie, Music usw. umschalten, dass funktioniert eben beim abspielen nicht.
Vorher hatte ich eine Soundkarte da hat es auch mit allen Boxen funktioniert, ohne dass “PCM 192“ angezeigt wird.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kein 5.1 über HDMI
schnapphase am 23.08.2011  –  Letzte Antwort am 02.12.2012  –  13 Beiträge
Kein 5.1. Sound über HDMI
Blamewalker am 22.08.2011  –  Letzte Antwort am 23.08.2011  –  9 Beiträge
Kein Ton über HDMI
Patrick999 am 31.03.2009  –  Letzte Antwort am 02.04.2009  –  20 Beiträge
Kein Ton über HDMI
Weisz am 12.12.2011  –  Letzte Antwort am 19.12.2011  –  7 Beiträge
Laptop über HDMI an 5.1 Bildschirm => kein Surround-Sound!
jecams am 17.02.2009  –  Letzte Antwort am 23.02.2009  –  4 Beiträge
Kein 5.1/7.1 Sound über HDMI der ATI-Grafikkarte
AxArnold am 24.03.2010  –  Letzte Antwort am 24.05.2015  –  19 Beiträge
Kein 5.1 Dolby Digital / DTS über HDMI nur Stereo
moonlightx am 22.12.2011  –  Letzte Antwort am 22.01.2014  –  28 Beiträge
Nvidia HDMI nur Stereo und kein 5.1
Scoty am 12.05.2011  –  Letzte Antwort am 25.06.2012  –  8 Beiträge
Kein Subwoofer-Ton über HDMI bei Stereotonmaterial
jctreusch am 03.02.2011  –  Letzte Antwort am 30.07.2013  –  7 Beiträge
Kein Sound über HDMI.
Fabmaszter am 06.12.2007  –  Letzte Antwort am 06.12.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Top Hersteller in PC & Hifi Widget schließen

  • Logitech
  • Bose
  • Teufel
  • Edifier
  • Creative
  • Google
  • JBL
  • Behringer
  • Klipsch

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.134 ( Heute: 128 )
  • Neuestes MitgliedJacky_Stiefel
  • Gesamtzahl an Themen1.345.339
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.663.481