Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Kein Ton über HDMI

+A -A
Autor
Beitrag
Weisz
Stammgast
#1 erstellt: 12. Dez 2011, 22:59
Hallo

Meine Freundin hat seit kurzem ein Fujitsu Lifebook.
Mein Bruder und ich wollten probehalber ein Soundfile über HDMI wiedergeben, dies hat beim ersten mal auch funktioniert. Die Datei war eine 5.1 Datei, wiedergabe war aber nur in Stereo möglich. Mein Bruder wollte gucken woran das lag und seit dem klappt gar nix.
Laptop per HDMI an TV und Bild ist sofort da, nur Ton bleibt weg. Nun hatte ich öfters gelesen das HDMI am Laptop nicht immer auch den Ton überträgt, beim ersten mal hat er dies aber getan. Hat da jemand eine Idee?
moskito_91
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 12. Dez 2011, 23:02
Hast du die Audio einstellungen gecheckt?
D.h. einfach mal gucken ob der Lappy das Signal über HDMI rausgibt?
Und hat er eventuell den Ton eingang am TV geändert?
LG
Weisz
Stammgast
#3 erstellt: 12. Dez 2011, 23:06
Am Laptop kann ich nix ändern, hab da unter "Audio" nur die Auswahl "Realtek HD Audio Out" oder so ähnlich. "HDMI" gibt es nicht in der Auswahl.
Hab auch wo gelesen das man die Laptop-Lautsprecher ausschalten kann und er dann automatisch auf die digitalen Ausgänge wechselt, aber auch das finde ich nicht.
moskito_91
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 13. Dez 2011, 13:25
Realtek Hdmi output passt schonmal.
Wenn der Lappy dort was rausgibt dann kanns ja nur am Tv legen.
Lg
Weisz
Stammgast
#5 erstellt: 15. Dez 2011, 16:13
Also, noch mal alles in den Einstellungen gecheckt, am TV und am Lappy, NIX!
Dann voller vorfreude ein Klinke/Cinch-Kabel rausgesucht, eingesteckt und...NIX.
Also liegt es nicht am HDMI sondern an irgendwas was sich mir nicht erschliesst.
Im Hinterkopf schwebte aber noch ein Gedanke rum den Realtek HD Audio Treiber zu deaktivieren, dieses im Gerätemanager getan, neustart, und das Windows-Theme ertönte über die Lautsprecher des TVs.
Problem ist zwar jetzt gelösst, aber ich glaube nicht das das sinn der Sache ist. Habe mir auch den aktuellen Realtek HD Treiber runtergeladen, damit gab es keinerlei veränderung.
bbloemendaal
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 19. Dez 2011, 14:55
Habe das selbe Problem mit meinem Laptop.
Es handelt sich hier um ein Realtek Treiber Problem.
Ist der Original Realtek Treiber installiert verschwindet das HDMI Audio Output aus den Geräte.
Mit dem Microsoft Treiber hat man beide Geräte zur Auswahl.
Weil es hier missverständlich dargestellt wurde: Realtek HD Audio Output ist nicht der HDMI Anschluss, sondern die Klinkenbuchsen an deinem PC.

Hoffe auch, dass Realtek das Problem irgendwann behebt. Soweit ich weiß, kann man da dann Sachen einstellen, die Microsoft nicht vorgesehen hat (Bass/Höhen/etc.)

Grüße
Bas
Weisz
Stammgast
#7 erstellt: 19. Dez 2011, 15:36
Den aktuellsten Treiber von Realtek den ich gefunden hatte war auch über ein jahr alt.
Naja es funktioniert ja, das ist das wichtigste.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kein Ton über HDMI
Patrick999 am 31.03.2009  –  Letzte Antwort am 02.04.2009  –  20 Beiträge
Kein Ton über HDMI!
VLNX am 16.10.2015  –  Letzte Antwort am 22.10.2015  –  2 Beiträge
Notebook HDMI kein Ton
Suburbandog am 14.01.2013  –  Letzte Antwort am 11.02.2013  –  3 Beiträge
SPDIF über HDMI - Regler ausgegraut - Kein Ton
andinger am 25.06.2009  –  Letzte Antwort am 26.06.2009  –  11 Beiträge
Kein Subwoofer-Ton über HDMI bei Stereotonmaterial
jctreusch am 03.02.2011  –  Letzte Antwort am 30.07.2013  –  7 Beiträge
PC mit 3808 über hdmi: kein ton?
gerho08 am 10.11.2012  –  Letzte Antwort am 12.11.2012  –  3 Beiträge
Kein DTS Ton über HDMI (PC/TV)
vantage221 am 20.11.2012  –  Letzte Antwort am 21.11.2012  –  2 Beiträge
Kein Sound über HDMI.
Fabmaszter am 06.12.2007  –  Letzte Antwort am 06.12.2007  –  2 Beiträge
Kein 5.1 über HDMI
razzfatz am 07.12.2012  –  Letzte Antwort am 07.12.2012  –  3 Beiträge
nvidia 8800gt ton über hdmi
fischii am 05.07.2010  –  Letzte Antwort am 05.07.2010  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Top Hersteller in PC & Hifi Widget schließen

  • Logitech
  • Bose
  • Teufel
  • Edifier
  • Creative
  • Google
  • JBL
  • Behringer
  • Klipsch

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder806.828 ( Heute: 138 )
  • Neuestes MitgliedEsskuchen
  • Gesamtzahl an Themen1.344.939
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.657.312