Kein Ton über HDMI

+A -A
Autor
Beitrag
Patrick999
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 31. Mrz 2009, 19:00
Hi!
Wahrscheinlich klickt mein Thema schon keiner mehr an so viele gibts davon. Und ich hab wirklich etliche gelesen, aber nie ne hilfreiche Antwort gefunden. Fucking HDCP?!

Ich habe mir ein Heimkinosystem besorgt. Blu-ray Laufwerk in meinen Rechner eingebaut, Receiver gekauft, Plasma TV, 5.1 Surround-Set. Nun bekomme ich zwar gutes Bild aber überhaupt (kein Rauschen gar nix) keinen Ton. SPDIF Kabel von Mainboard zu Grafikkarte ist gelegt.

Meine Hardware:
Mainboard: Gigabyte GA-MA78G-DS3H
Graka: Geforce 9800gtx+
Betriebssystem: Windows XP SP 2
Soundkarte: Terratec Aureon 5.1 (Habs mal mit der angeschlossen und mal ausgebaut versucht.)
Receiver: Denon 1908 (kann Ton über HDMI abgreifen)
Surround Set: Teufel Concept R2
TV(is ja eig egal, weil Ton zu Boxen gehn soll): Panasonic TH-42PZ85E

Dieses Adapterkabel geht von meiner Graka zum Receiver. Vom Receiver dieses Kabel zum TV.
Kleine Zwischenfrage, was sagt ihr zu solchen
Kabeln? Die sind ja schon sehr billig, ist die Qualität egal bei 2Metern?
Naja Surround-Set normal über 2,5mm² Lautsprecherkabel mit dem Receiver verbunden und die Testtöne gehn auch alle wunderbar.

Ich hab jetz also alle möglichen Kombinationen von Receiver- und Soundtreibereinstellungen (natürlich aktualisiert) ausprobiert. Problem bei der Soundkarte ist, dass die Treiber seit 2007 nicht mehr aktualisiert worden sind und die Optionen sind erbärmlich. Auch hat sie nur einen optischen Ausgang das wär ja dann Stereo oder?
Naja aber auch mit Onboard geht nix. Hab da "SPDIF-Eingang zu SPDIF-Ausgang durchschleifen" eingestellt.
Da ja der Ton über HDMI kommen soll hab ich beim Receiver statt "COAX1" (Standard für DVD/HDP) "None" gemacht. Naja hab viele andere Einstellungen noch ausprobiert aber es kommt einfach kein Ton.. Receiver sagt immer "analog".
Was stimmt nicht?
Andere Frage, mein System ist ja schon nicht schlecht, trotzdem ruckelt das Bild manchmal ein bisschen. Woran liegts?
Oha das wurde jetz aber viel, hoffe jemand macht sich die Mühe alles durchzulesen. Danke schon mal.
Mfg, Patrick
Apalone
Inventar
#2 erstellt: 31. Mrz 2009, 19:28

Patrick999 schrieb:
Auch hat sie nur einen optischen Ausgang das wär ja dann Stereo oder?


Nö, Toslink überträgt nat. auch Mehrkanal!



Patrick999 schrieb:

Hab da "SPDIF-Eingang zu SPDIF-Ausgang durchschleifen" eingestellt.


Warum das denn? Am Eingang liegt doch gar nichts an.
Patrick999
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 31. Mrz 2009, 20:03
Oh ok aber ich hatte mir extra einen Receiver gekauft, der auch Ton von HDMI abgreifen kann, deswegen sollte das eher Notlösung sein. Qualität wird ja bei Toslink auch nich so gut sein wahrscheinlich.
Ich dachte da ist irgendwie der Eingang von diesem kleinen internen Kabel gemeint. Naja gibt noch "Keine SPDIF Ausgabe" und "Ausgang: Digitale Audioquelle" zur Auswahl die halfen auch nichts.
bothfelder
Inventar
#4 erstellt: 31. Mrz 2009, 20:09
Moin!

Hab's mal zu den PC geschoben.

Evtl. solltest DU noch mal zur Abspielsoftware was sagen.

Andre
Patrick999
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 31. Mrz 2009, 20:20
Oh danke fürs Verschieben und sry fürs falsch Posten.
Abspielsoftware ist Power DVD 9 Ultra aber ich hab zum Testen halt immer einfach eine mp3 Datei mit Winamp abgespielt.
Ich bekomm ja nicht mal ein Rauschen oder irgendein Lebenszeichen von den Boxen. Receiver gibt auch immer an, er kriege nur Analogsignal. Also ich kann da verschiedene Input Modi wählen z.B. PCM oder DTS oder AUTO, dann dauerts kurz und er springt wieder zu ANALOG.
edit: Ah noch was mein SPDIF Kabel ist nicht das, das vllt beim Mainboard Zubehör dabei war. Sondern das. Auch der Adapter ist nich der, der vllt bei der Grafikkarte mitgesendet wurde.
Habe beide nicht mehr, weil ich dachte ich brauch die nie xD


[Beitrag von Patrick999 am 31. Mrz 2009, 20:23 bearbeitet]
Patrick999
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 31. Mrz 2009, 20:40
Ah ich seh grad ich hab mein SPDIF glaube ich falsch am Mainboard angeschlossen.
http://img21.imageshack.us/my.php?image=ddwd.jpg
1: Power
2: No Pin
3: SPDIF
4: SPDIFI
5: GND
6: GND
In welche zwei muss ich jetzt rein mit meinem 2 pol Stecker? Weiß nicht, was GND ist.
Und bei der Graka ist gar keine Beschriftung ist rechts in der Regel Minus?
pegasusmc
Inventar
#7 erstellt: 31. Mrz 2009, 20:57

Patrick999 schrieb:
Da ja der Ton über HDMI kommen soll hab ich beim Receiver statt "COAX1" (Standard für DVD/HDP) "None" gemacht. Naja hab viele andere Einstellungen noch ausprobiert aber es kommt einfach kein Ton.. Receiver sagt immer "analog".
Was stimmt nicht?
Andere Frage, mein System ist ja schon nicht schlecht, trotzdem ruckelt das Bild manchmal ein bisschen. Woran liegts?
Oha das wurde jetz aber viel, hoffe jemand macht sich die Mühe alles durchzulesen. Danke schon mal.
Mfg, Patrick

Die Grafikkarte hat einen DVI-D Ausgang, der überträgt keinen Ton.

Warum es ruckelt ?
http://www.gigabyte....ctName=GA-MA78G-DS3H
Das ist ein reines AMD ATI Board, da kannst Du froh sein das die Graka überhaupt läuft.

Außerdem ist doch eine Onboardgraka mit HDMI Ausgang verbaut, warum nimmst Du die nicht.Damit kannst Du dann Bild und Ton zusammen übertragen.
Wenn Du eine Graka aufrüsten möchtest solltest Du auch eine Ati verbauen, da die Boardchipsätze darauf abgestimmt sind.
Patrick999
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 31. Mrz 2009, 22:40
Oha danke! So wenige Worte und so viel Hilfe. Probiers jetzt gleich mal aus.
Patrick999
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 31. Mrz 2009, 23:43
So Graka rausgebaut, Nvidia-Treiber deinstalliert. ATI Treiber installiert für Onboard Graka. HDMI Kabel von Onboard Graka zu Receiver gelegt. Und wieder kein Sound. Ich bin am verzweifeln..
pegasusmc
Inventar
#10 erstellt: 01. Apr 2009, 05:32
Hast Du am Denon die HDMI Tonausgabe aktiviert. ?
Im HDMI Menü auf AMP stellen ?
Patrick999
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 01. Apr 2009, 13:43
Im Menü ist AMP eingestellt. Wie ich die Tonausgabe aktiviere, weiß ich nicht. Is das nich automatisch so, wenn man über HDMI macht?
edit: Dieses SPDIF Kabel habe ich entfernt oder hätte ich das jetz iwie zur Onboard Grafik leiten sollen?


[Beitrag von Patrick999 am 01. Apr 2009, 13:48 bearbeitet]
pegasusmc
Inventar
#12 erstellt: 01. Apr 2009, 15:36

Patrick999 schrieb:
Im Menü ist AMP eingestellt. Wie ich die Tonausgabe aktiviere, weiß ich nicht.Das ist für die Tonausgabe von HDMI in den Receiver. Is das nich automatisch so, wenn man über HDMI macht?Nein, Du kannst auch den Ton nur zum TV ausgeben.
edit: Dieses SPDIF Kabel habe ich entfernt oder hätte ich das jetz iwie zur Onboard Grafik leiten sollen?


Also Power DVD Ulta 9 kann den Ton über HDMi ausgeben.
Hast Du eine Vollversion, oder war die in einem Bundle dabei ( Graka oder Blu Ray).?
Schließe cdas HDMI Kabel einmal direkt am TV an.
Patrick999
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 01. Apr 2009, 16:11
Ist Vollversion, auch am TV kein Ton.
Hab mal bei Powerdvd "Informationen" angewählt da steht:
Mehrfachlautsprecher-Audiogerät: Realtek HD Audio output (wird nicht verwendet)
S/PDIF Ausgabegerät: Realtek HD Audio output (wird nicht verwendet)

Im Geräte Manager von Windows ist aber Gerät verwenden aktiviert.
Ich finde dort seit ich diese Konfiguration habe auch ein neues gelbes Fragezeichen, also ein fehlender Treiber unter "andere Geräte: unbekanntes Gerät"
Ich habe Mainboard und Soundtreiber installiert und aktualisiert.
Gibts irgendeinen HDMI-Treiber oder sowas? Langsam vergeht mir die Lust an Heimkino danke für deine Antworten.


[Beitrag von Patrick999 am 01. Apr 2009, 18:08 bearbeitet]
pegasusmc
Inventar
#14 erstellt: 01. Apr 2009, 20:06
Du solltest nochmal dein Mboard Handbuch ab S 85 durchgehen.
Patrick999
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 01. Apr 2009, 22:48
Irgendwas spezielles dort? Finde nichts, was ich nicht beachtet hätte. HDMI is da ja gar nicht erwähnt.
pegasusmc
Inventar
#16 erstellt: 01. Apr 2009, 23:06
Richtig, 7.1 geht dort nur analog. 5.1 geht auch über SPDIF.
Das ist der Nachteil am HDPC, hier mußt Du vorher wissen was dann alles gehen muss.
Patrick999
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 01. Apr 2009, 23:25
Ja mein System ist ja 5.1. Und ich bekomme ja nicht mal Stereo Ton sondern gar kein Signal. Aber ich hab jetzt als ich Onboard Graka benutzt habe auch nichts mehr mit einem SPDIF Kabel gemacht oder muss ich das zur Onboard Graka iwie leiten?
pegasusmc
Inventar
#18 erstellt: 01. Apr 2009, 23:32
Laut BDA sitzt der SPDIF auf einem Slotausgang und wird an das Board angeschlossen. Datenübertragung über den PCIE.


Hab da "SPDIF-Eingang zu SPDIF-Ausgang durchschleifen" eingestellt

Das ist dafür, Ein Signal extern durch den PC durchzuschleifen.
Patrick999
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 02. Apr 2009, 01:28
JAAA endlich Ton mich hats erst mal gut weggehaun als der Windows boot sound kam.
Gleich Blu-ray eingelegt und überall auf 5.1 umgestellt aber trotzdem kein Ton aus den hinteren Boxen (Testton von Receiver geht).
Werd ich morgen noch mal ausprobieren. Kann dir gar nicht genug danken
Patrick999
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 02. Apr 2009, 21:00
Hm Slotausgang seh ich nur einen hinten am PC "SPDIF out" aber das isn optischer. Ich hab dieses Zubehörteil, das beim Mainboard dabei war, nicht mehr. Ich dachte ich kann so wie mit einer normalen Grafikkarte mit so einem kleinen internen 2pin Kabel von Mainboard zu Graka verbinden.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kein Ton über HDMI
Weisz am 12.12.2011  –  Letzte Antwort am 19.12.2011  –  7 Beiträge
Kein Ton über HDMI!
VLNX am 16.10.2015  –  Letzte Antwort am 22.10.2015  –  2 Beiträge
Notebook HDMI kein Ton
Suburbandog am 14.01.2013  –  Letzte Antwort am 11.02.2013  –  3 Beiträge
Kein Ton ueber HDMI?
LenBrand7 am 15.05.2010  –  Letzte Antwort am 16.05.2010  –  2 Beiträge
SPDIF über HDMI - Regler ausgegraut - Kein Ton
andinger am 25.06.2009  –  Letzte Antwort am 26.06.2009  –  11 Beiträge
Kein Subwoofer-Ton über HDMI bei Stereotonmaterial
jctreusch am 03.02.2011  –  Letzte Antwort am 30.07.2013  –  7 Beiträge
PC mit 3808 über hdmi: kein ton?
gerho08 am 10.11.2012  –  Letzte Antwort am 12.11.2012  –  3 Beiträge
Kein DTS Ton über HDMI (PC/TV)
vantage221 am 20.11.2012  –  Letzte Antwort am 21.11.2012  –  2 Beiträge
Kein Sound über HDMI.
Fabmaszter am 06.12.2007  –  Letzte Antwort am 06.12.2007  –  2 Beiträge
Kein 5.1 über HDMI
razzfatz am 07.12.2012  –  Letzte Antwort am 07.12.2012  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.996
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.566

Hersteller in diesem Thread Widget schließen