Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Nvidia HDMI nur Stereo und kein 5.1

+A -A
Autor
Beitrag
Scoty
Stammgast
#1 erstellt: 12. Mai 2011, 16:53
Habe heute meine GT430 bekommen welche ich als 2. Karte verwende und mit meinen Samsung LED LCD TV verbunden haben über HDMI. Nun habe ich zum ersten mal die HDMI Auswahl zu verfügung. Angeboten wird mir aber nur Stereo, klar weil der TV nur Stereo kann aber denn TV habe ich auch mittels Optischen Kabel an meine Receiver angeschlossen welcher 5.1 hat.

Ist es möglich das ich jetzt 5.1 Sound von der GT430 an denn TV schicke und der leitet das Signal an denn Receiver weiter? Weil beim TV kann ich einstellen welches Signal an denn Receiver geschickt werden soll.
langsaam1
Inventar
#2 erstellt: 12. Mai 2011, 19:52
Nein.
Es fehlen die Wandler und RAW geht da wohl eher nix, also nur Stereo.
Konfiguration hierzu sollte der Grafikkarten Treiber anbieten sofern möglich ist.

Optischer Ausgang von PC an Receiver oder HDMI an Receiver mit Durchschleifen an TV, sofern das möglich ist und der Receiver dies unterstützt.
Scoty
Stammgast
#3 erstellt: 13. Mai 2011, 06:02
BIn jetzt in denn Receiver rein und da habe ich jetzt 5.1 und vom Receiver in denn TV. Allerdings funktionieren jetzt 3D Filme nicht da der Receiver nur HDMI 1.3a hat. Für 3D braucht man aber HDMI 1.4.
Nick_HH
Gesperrt
#4 erstellt: 13. Mai 2011, 10:00
Glotzen geben bekanntermaßen kein eingespieltes 5.1 Signal wieder aus. Also gelingt es dir entweder am PC Bild (HDMI) und Ton (S/PDIF) getrennt auszugeben oder du musst dir einen neuen AVR kaufen. Für das 3D-Geraffel ist eine komplette HDMI 1.4 Kette erforderlich.
Scoty
Stammgast
#5 erstellt: 13. Mai 2011, 10:17
Wird ein neuer Receiver werden. Und zwar der neue Onkyo um 260 Euro.
romeon
Stammgast
#6 erstellt: 21. Jun 2012, 22:07
lustig, ich hab ebenfalls
HTPC -> HDMI -> AV Receiver -> HDMI -> TV

aber nicht mal da kriege ich ein 5.1, sondern nur Stereo. AVR ist Yamaha 467 und Graka im HTPC nvidia 610

Im nvidia Treiber kann ich als HDMI Audioausgabegerät auch nur "off" und "Sony TV XV" auswählen und keinen AVR oder 5.1 oder sonstwas.

Bei den Soundgeräten ist "nvidia HDMI Audio" nicht aktivierbar, weil angeblich dort nichts angeschlossen ist. Nur über "Sony TV XV" kriege ich einen Sound, allerdings nur Stereo.

Hat jemand eine Idee?
Isias
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 25. Jun 2012, 14:34
Hast du im Reciver einen Menupunkt "HDMI" oder "RHID" oder ähnliches und dort den Lautsprecherausgang zum TV auf "Aus" oder automatisch gestellt? Hört sich so an, als ob dein Reciver das komplette Audiosignal möglicherweise an den Fernseher abgeben möchte.
romeon
Stammgast
#8 erstellt: 25. Jun 2012, 17:15
hi,

Ich hab den Fehler gefunden: die 600er Serie hat noch einen Bug (ebenfalls im Betatreiber), die ersatzweise versuchte 520 klappte dagegen einwandfrei. Hab die aber auch schon wieder weg, denn wenn man den Receiver in Windows an oder ausschaltet, verstellt der nvidia-Treiber jedesmal den Farbraum auf dem Desktop inkl in der XBMC GUI. Alles wird viel zu hell. Stellt man ihn wieder zurück, dann ists beim nächsten Mal AVR an/aus in Windows wieder resettet. Und darauf hab ich vielleicht Bock ...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PC Nvidia GTX 560Ti -> HDMI -> TV -> AV Receiver kein 5.1 nur stereo
Conkuist am 07.07.2011  –  Letzte Antwort am 10.07.2011  –  5 Beiträge
Kein 7.1/5.1 Ton bei Nvidia Grafikkarte (HTPC)
Sesshoumaru am 06.03.2015  –  Letzte Antwort am 06.03.2015  –  2 Beiträge
Kein 5.1 über HDMI
schnapphase am 23.08.2011  –  Letzte Antwort am 02.12.2012  –  13 Beiträge
Kein 5.1 Dolby Digital / DTS über HDMI nur Stereo
moonlightx am 22.12.2011  –  Letzte Antwort am 22.01.2014  –  28 Beiträge
Kein 5.1 Ton über Nvidia 760 GTX
tatzy2007 am 26.09.2013  –  Letzte Antwort am 05.12.2013  –  10 Beiträge
Nvidia Audiosteuerung?
Starcook am 25.12.2013  –  Letzte Antwort am 08.06.2014  –  6 Beiträge
Kein 5.1. Sound über HDMI
Blamewalker am 22.08.2011  –  Letzte Antwort am 23.08.2011  –  9 Beiträge
Ton von PC --(HDMI)-> 5.1 Anlage; wird nur Stereo übertragen
smon96 am 18.04.2013  –  Letzte Antwort am 21.04.2013  –  11 Beiträge
Kein 5.1 Sound vom Heimkinosystem (vom PC) nur Stereo
ek654 am 20.08.2016  –  Letzte Antwort am 23.08.2016  –  8 Beiträge
PC -> HDMI -> AVR = Kein 5.1 Sound?
some1butu am 18.04.2012  –  Letzte Antwort am 18.04.2012  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Top Hersteller in PC & Hifi Widget schließen

  • Logitech
  • Bose
  • Teufel
  • Edifier
  • Creative
  • Google
  • JBL
  • Behringer
  • Klipsch

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.134 ( Heute: 93 )
  • Neuestes Mitgliedjazzrocker!
  • Gesamtzahl an Themen1.345.293
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.662.658