Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Laptop über HDMI an 5.1 Bildschirm => kein Surround-Sound!

+A -A
Autor
Beitrag
jecams
Neuling
#1 erstellt: 17. Feb 2009, 01:24
Hallo erstmal, bin neu hier und hoffe in die richtige Rubrik zu posten.

Ich hab ein Problem mit meiner "Heimkinoanlage" und hoffe das mir vielleicht hier jmd weiterhelfen kann.
Zunächstmal, die Konstellation:

Ich habe ein LG P310 Tarsia per HDMI an einen Dell 2709w angeschlossen. Der Dell hat 5.1 Soundausgänge, die mit einem Concept F System von Teufel verbunden sind (also 3 kabel die dann 6 eingängen am Subwoofer angeschlossen sind).

Problem ist folgendes: Ich bekomme kein 5.1 Sound ausgegeben, sondern legidlich Stereo (also nur Ton aus den R+L Frontspeaker).

Ich glaube das es an der OnBoard Soundkarte des Laptops liegt, bin mir aber nicht sicher. Wenn ich den Laptop per Audioausgang an das Teufelssystem anschließe, dann Upmixt das Teufelssystem auf alle Lautsprecher aber das hat ja dann nichts mit 5.1 Surroundsound zu tun.

Mein Ziel ist es, Sound und Bildübertragung über HDMI beizubehalten, aber dennoch bei einem Film der 5.1 unterstützt diesen ausnutzen zu können, also Surroundsound zu haben...

Ich bin für jeden Ratschlag dankbar, falls ich es zu ungenau geschildert habe oder sonst Fragen bezüglich der Hardware die ich hier hab bestehen sollten, einfach reinschreiben und ich antworte so gut ich kann.

Danke schonmal.
willi14
Neuling
#2 erstellt: 20. Feb 2009, 00:29
Du musst beim Laptop Hardwaremässig von Laptoplautsprecher auf 5.1 Ausgabe umschalten bei den Systemeinstelung - Soundeinstellungen ebenso sollte die DVD-Tonspur auf 5.1 eingestellt sein.

MFG Willi14
jecams
Neuling
#3 erstellt: 20. Feb 2009, 01:30
Wenn ich das "Sound" Einstellungsmenü öffne wird mir unter "Speakers" ein sogenanntes "Realtek HDMI Output" angezeigt, wenn ich diesen Konfigurieren möchte, öffnet sich das Lautsprechersetup und dort kann ich aber NUR "Stereo" auswählen (unter "Audiokanäle").

Kann es sein das meine Soundkarte garkeine Mehrkanal also 5.1 Ausgabe unterstützt?? Und wenn dem so ist, was braucht man um das zu ändern?? Falls ein zusatzgerät her muss, gibt es eine möglichkeit trotzdem Ton+Bild über HDMI an den Bildschirm weiterzuleiten?
willi14
Neuling
#4 erstellt: 23. Feb 2009, 01:27
Modell: P310 - Tarsia - 9500

24bit HD Audio, SRS WOW HD, SRS TruSurround XT

Tip
h**p://de.lge.com/support/main.jhtml

Da mal Fragen normalerweise müsste über HDMI ein 5.1 Tonausgabe möglich sein
HDMI 1.3 Tonformate
8 PCM, Dolby Digital, DTS, MPEG, DVD-Audio, SACD , Dolby Digital Plus, TrueHD und dts-HD

Bei meinen Acer Aspire 7730G funktioniert es, muss nur auf HDMI unschalten wenn ich ein HDMI Kabel angeschlossen habe.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Laptop an AV-Receiver - kein 5.1 Surround Sound
tscholz69 am 03.10.2015  –  Letzte Antwort am 05.10.2015  –  2 Beiträge
Kein 5.1. Sound über HDMI
Blamewalker am 22.08.2011  –  Letzte Antwort am 23.08.2011  –  9 Beiträge
Laptop an TV mit Soundbar (KEIN Sound)
larryally am 05.12.2013  –  Letzte Antwort am 15.12.2013  –  3 Beiträge
Kein Surround Sound von PC über HDMI zu AVR
muimui am 10.08.2013  –  Letzte Antwort am 12.08.2013  –  5 Beiträge
Kein 5.1/7.1 Sound über HDMI der ATI-Grafikkarte
AxArnold am 24.03.2010  –  Letzte Antwort am 24.05.2015  –  19 Beiträge
5.1 Surround Sound für den laptop (Kaufberatung)
tiNRG am 29.04.2009  –  Letzte Antwort am 29.04.2009  –  5 Beiträge
Kein 5.1 Sound über Tuner
SniperSister am 10.01.2004  –  Letzte Antwort am 12.01.2004  –  7 Beiträge
Kein Sound über HDMI.
Fabmaszter am 06.12.2007  –  Letzte Antwort am 06.12.2007  –  2 Beiträge
Onkyo AV Reciver üner HDMI an laptop, kein 5.1 Sky go
mocototo am 28.11.2015  –  Letzte Antwort am 07.12.2015  –  5 Beiträge
5.1 Sound über HDMI
gonzo12 am 18.09.2014  –  Letzte Antwort am 23.09.2014  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Top Hersteller in PC & Hifi Widget schließen

  • Logitech
  • Bose
  • Teufel
  • Edifier
  • Creative
  • Google
  • JBL
  • Behringer
  • Klipsch

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder806.828 ( Heute: 21 )
  • Neuestes MitgliedMandy2013
  • Gesamtzahl an Themen1.344.827
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.655.592