Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Kein Surround Sound von PC über HDMI zu AVR

+A -A
Autor
Beitrag
muimui
Neuling
#1 erstellt: 10. Aug 2013, 19:06
Hallo!
Ich besitze eine Nvidia GTX 660 Ti und möchte diese nun zur Soundübertragung zu meinem Harman Kardon AVR 70 nutzen! Mein Setup sieht wie folgt aus:

PC-----DVI------> PC-Bildschirm
PC--HDMI---->AVR---HDMI--->TV
PS3--HDMI---> AVR

(Ich hoffe das ist einigermaßen verständlich)

Nun zu meinem Problem: Wenn ich in Windows 8 zu meinen Soundeinstellungen gehe, und Stereo oder 5.1 auswähle, habe ich kein Surround in Spielen und bei Filmen im VLC Media Player auch nicht. Jedoch beim Musik hören kann ich am Reciever dann zahlreiche Surround Modi einstellen wie z.B. Dolby Pro Logic II oder Neo 6.
Erst wenn ich 7.1 auswähle funktioniert der Surround Sound in Spielen, der Recievier zeigt dann aber PCM an und ich kann keine anderen Surround Modi einstellen, was ins besondere bei der Musik wiedergabe via. Itunes ein Problem darstellt, denn Musik wird nur in Stereo abgespielt!

Gibt es eine Möglichkeit das ich gleichzeitig Surround Sound in Spielen haben kann, aber trotzdem bei der Musikwiedergabe Dolby Pro Logic II Music beim AVR einstellen kann, ohne die Lautsprecher immer neu konfigurieren zu müssen?

MFG!


[Beitrag von muimui am 10. Aug 2013, 19:08 bearbeitet]
Merauder
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 11. Aug 2013, 14:57
Moin!


(ich hab ähnliche Probleme, grade dazu auch einen Thread aufgemacht...)

Nur mal als Frage: Musik wird meistens als Stereo aufgezeichnet, jegliche Wiedergabe in Mehrkanalton wäre eigentlich eine Form des Hochrechnens. Wieso willst du Musik in Mehrkanalton hören?


Ansonsten, soweit ich das bisher überblickt habe:
Die Tonsteuerung von Windows regelt grundsätzlich ausschließlich die Soundausgabe über Soundkarte, HDMI-Sound ist quasi eine schlecht gelöste Notlösung...
muimui
Neuling
#3 erstellt: 11. Aug 2013, 17:01
Ich finde das Musik sich besser mit Dolby Pro Logic II Music anhört als im reinen Stereo

Ich glaube nicht das die Tonsteuerung von Windows nur die Soundkarte regelt, denn ich habe im BIOS die Onboard Soundkarte deaktiviert und es funktioniert trotzdem noch über Grafikkarte... jedoch nur nicht so wie ich es möchte!
Merauder
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 11. Aug 2013, 18:47
Ah, okay. Wie gesagt, bin in dem Thema seit gestern.

Ich lese grade das hier, vllt. hilft dir das weiter:

http://www.vlc-forum...d-nur-bei-a52-codec/


Da gehts auch um Surround-Ausgabe etc.pp. Das ist zwar nicht direkt die lösung, aber geht in die richtige richtung.
muimui
Neuling
#5 erstellt: 12. Aug 2013, 14:44

Merauder (Beitrag #4) schrieb:
Ah, okay. Wie gesagt, bin in dem Thema seit gestern.

Ich lese grade das hier, vllt. hilft dir das weiter:

http://www.vlc-forum...d-nur-bei-a52-codec/


Da gehts auch um Surround-Ausgabe etc.pp. Das ist zwar nicht direkt die lösung, aber geht in die richtige richtung.


Da geht es um die Surround übertragung via SPDIF, nicht wie bei mir mit HDMI
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PC -> HDMI -> AVR = Kein 5.1 Sound?
some1butu am 18.04.2012  –  Letzte Antwort am 18.04.2012  –  2 Beiträge
PC an TV über HDMI, kein Sound
Fleder am 12.02.2009  –  Letzte Antwort am 08.12.2011  –  10 Beiträge
Laptop über HDMI an 5.1 Bildschirm => kein Surround-Sound!
jecams am 17.02.2009  –  Letzte Antwort am 23.02.2009  –  4 Beiträge
Hilfe kein Sound über PC
Dennis9112 am 27.07.2013  –  Letzte Antwort am 02.08.2013  –  6 Beiträge
Kein 5.1. Sound über HDMI
Blamewalker am 22.08.2011  –  Letzte Antwort am 23.08.2011  –  9 Beiträge
Kein 5.1 über HDMI
razzfatz am 07.12.2012  –  Letzte Antwort am 07.12.2012  –  3 Beiträge
HD Sound vom PC zu AVR über Onboard HDMI und nicht Graka HDMI - aber wie?
edien am 05.09.2012  –  Letzte Antwort am 20.09.2012  –  6 Beiträge
PCM Surround Sound von PC zum Receiver
don3112 am 05.05.2014  –  Letzte Antwort am 05.05.2014  –  2 Beiträge
Kein Sound über HDMI.
Fabmaszter am 06.12.2007  –  Letzte Antwort am 06.12.2007  –  2 Beiträge
Problem: HDMI GraKa aber kein gescheiter Surround Sound
FlowBizkit am 29.12.2009  –  Letzte Antwort am 27.01.2010  –  34 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Top Hersteller in PC & Hifi Widget schließen

  • Logitech
  • Bose
  • Teufel
  • Creative
  • Edifier
  • Behringer
  • JBL
  • Klipsch
  • Trust

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder814.399 ( Heute: 90 )
  • Neuestes MitgliedRockefeller91
  • Gesamtzahl an Themen1.358.628
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.885.481