Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


PCM Surround Sound von PC zum Receiver

+A -A
Autor
Beitrag
don3112
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 05. Mai 2014, 15:50
Als blutiger Anfänger verwundert mich das Thema immer wieder. Ich hab meinen PC über HDMI an meinen Receiver angeschlossen. Alles klingt wunderbar, über Powerdvd aber ich die Dolby Digital Audiospur.

Wenn ich allerding auf meinen PC spiele laufen lassen hab ich "nur" 5.1 PCM Sound, aber im gegensatz zu Dolby Digital zum Beispiel bin ich vom Gesamteindruck enttäuscht. Der Klang an sich ist nicht schlecht, aber mir fehlt die Dynamic im Surround Sound, die man sonst von Dolby Digital kennt.

Mich interessiert einfach mal warum genau das so ist und ob man irgendwelche alternativen als PC spieler hat wenn man wirklich guten Raumklang haben will...Wenn ich meine Konsole an meine Anlage anschließe klingt es vom Surround feeling deutlich besser.

Würde eventuell eine Soundkarte helfen die Dolby Digital Live encodiert? Oder hat jemand andere Tipps?
Slatibartfass
Inventar
#2 erstellt: 05. Mai 2014, 16:40
Das liegt daran, dass Spiele natürlich keine vorkodierte Dolby Digital-Spur mitbringen, sondern den Sound interaktiv im Spieleverlauf generieren. Dies Audiospuren verpackt ein Spiel i.d.R. nicht hinterher in ein Dolby-Digital-Format, schon weil für den Decoder Lizenzgebühren fällig werden und zusätzliche Prozessorleistung aufgewändet werden müsste.
Somit kannst Du den Ton nur in dem unkomprimierten PCM-Format übertragen werden, das eigendlich besser klingen sollte als das stark komprimierte Dolby Digital. Ansonsten kannst Du noch die analogen Ausgänge der Soundkarte verwenden, wenn dein Receiver entsprechende Eingänge hat.
Eine Soundkarte mit DD-Kodierung mag gehen. Damit kenne ich mich aber nicht aus.

Slati
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
5.1 über PC zum Receiver
WARknut am 10.10.2004  –  Letzte Antwort am 11.10.2004  –  5 Beiträge
7.1 Sound von PC (Blueray) auf AV-Receiver MIT HDMI
yoshi2796 am 23.08.2011  –  Letzte Antwort am 06.09.2011  –  4 Beiträge
PC Sound über Surround Receiver hören
.j0ki am 29.04.2006  –  Letzte Antwort am 10.05.2006  –  6 Beiträge
Digital von Soundkarte zu Receiver nur PCM
dfe_thecrow am 14.12.2010  –  Letzte Antwort am 15.12.2010  –  3 Beiträge
Surround aus dem PC möglich ?!?!
MotoXralf am 16.10.2003  –  Letzte Antwort am 17.10.2003  –  2 Beiträge
PC-AC3 Sound an Receiver
berny am 19.12.2003  –  Letzte Antwort am 29.12.2003  –  4 Beiträge
Nur PCM vom Pc !
Boxen_Bauer am 25.02.2011  –  Letzte Antwort am 25.02.2011  –  5 Beiträge
"Nur" PCM bei Filmen
leodegar83 am 24.04.2014  –  Letzte Antwort am 29.04.2014  –  9 Beiträge
Pcm-datei öffnen
Thom333 am 06.05.2005  –  Letzte Antwort am 07.05.2005  –  4 Beiträge
Media PC mit Surround 5.1 Sound?
Platium am 14.02.2008  –  Letzte Antwort am 16.02.2008  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Top Hersteller in PC & Hifi Widget schließen

  • Logitech
  • Bose
  • Teufel
  • Edifier
  • Creative
  • JBL
  • Behringer
  • Klipsch
  • Google

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.629 ( Heute: 102 )
  • Neuestes MitgliedsvenmaaanxD
  • Gesamtzahl an Themen1.345.903
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.674.632