Surround Sound vom AV-Receiver zum PC

+A -A
Autor
Beitrag
Andi70
Stammgast
#1 erstellt: 28. Okt 2021, 12:00
Hallo,
ich würde gerne nachts statt mit der Surroundanlage mit dem Kopfhörer richtigen Surround-Sound von der BluRay oder auch anderen Quellen von meiner Surround-Anlage hören.
Die Zentrale meiner Anlage ist dabei der AV-Receiver.
Nun gibt es für diesen Zweck den Smyth Realiser Kopfhörerverstärker, der fast 5000€ kostet. den kann man analog (Surround Pre out AV Receiver) oder digital (HDMI) anschließen.
Die Spatial Sound Card (SSC) Software ist dazu eine sehr kostengünstige Alternative. Aber es ist ein PC-Programm. Ich müßte also einen PC oder Laptop im Wohnzimmer haben. Aber wie bekomme ich den Surround-Sound von meinem AV-Receiver in den PC, um alle Quellen und auch meinen hochwertigen BluRay Player weiter nutzen zu können ? Außerdem würde ich gerne die Fähigkeit des AV-Receivers, aus 2 Kanälen 7 Kanäle hochzurechnen weiter nutzen.
Gibt es eine Möglichkeit, Surround-Sound analog oder digital vom Av-Receiver in den PC zu bekommen ?

Viele Grüße
Andreas
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 28. Okt 2021, 12:18
Wenn der AVR Mehrkanal Pre Outs hat geht das theoretisch. Du müsstest dann eine entsprechende Soundkarte in den PC einbauner, die das Signal entgegennehmen kann (viel Spaß beim Suchen) und das dann entsprchend wieder veraerbeiten etc..
In meinen Augen alles zielicher Käse. Ich denke auch viel zuviel von der "Wundersoftware". Surround über Kopfhörer ist immer nur ein virtueller Surround Sound, der über Laufzeiten etc. arbeitet. Da kannst Du genausogut den Kopfhörer in den AVr stecken und mit dessen virtuellem Kopfhörer Surround hören.
Andi70
Stammgast
#3 erstellt: 28. Okt 2021, 13:26
Mein AVR Receiver hat Mehrkanal Pre outs, aber ich finde keine Soundkarte, die das entgegennehmen kann. Hat da jemand vielleicht Tipps ?
Binaurale Sounds über Kopfhörer sind ja teilweise recht beeindruckend, und das sollen die entsprechenden Geräte bzw. die entsprechende Software ja aus Surroundsound erzeugen
jehe
Inventar
#4 erstellt: 28. Okt 2021, 21:36
mit einer FullDuplex Soundkarte welche die nötige Anzahl an I/Os mitbringt und den notwendigen ASIO Treibern sollte das machbar sein.
So könnte man zumindest das Mehrkanalsignal in den Rechner bekommen und zB. mit Audition weiter bearbeiten. Wie es dann weitergeht müsstest du probieren.
Andi70
Stammgast
#5 erstellt: 09. Nov 2021, 21:10

jehe (Beitrag #4) schrieb:
mit einer FullDuplex Soundkarte welche die nötige Anzahl an I/Os mitbringt und den notwendigen ASIO Treibern sollte das machbar sein.
So könnte man zumindest das Mehrkanalsignal in den Rechner bekommen und zB. mit Audition weiter bearbeiten. Wie es dann weitergeht müsstest du probieren.


Das wäre genau was ich brauche. Kann mir jemand eine Soundkarte empfehlen, mit der das für mindestens 5.1 möglich ist ? Mit Google findet man bei Full Duplex nicht ganz so viel. Habe mir von einigen Soundkarten die Bedienungsanleitung angeschaut, aber da ist nur die Rede von Ausgängen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PCM Surround Sound von PC zum Receiver
don3112 am 05.05.2014  –  Letzte Antwort am 05.05.2014  –  2 Beiträge
Mehrere Verbindungen vom PC zum AV-Receiver
Mr._J am 24.02.2009  –  Letzte Antwort am 26.02.2009  –  2 Beiträge
Via Toslink vom PC zum AV Receiver
E_Torfbinder am 07.05.2020  –  Letzte Antwort am 08.05.2020  –  7 Beiträge
Digitale Audioausgabe vom PC zum AV-Reciever
*Maik666* am 10.01.2014  –  Letzte Antwort am 06.02.2014  –  5 Beiträge
PC Sound über Surround Receiver hören
.j0ki am 29.04.2006  –  Letzte Antwort am 10.05.2006  –  6 Beiträge
Kein Sound mehr vom PC
Dr._m@d am 23.05.2009  –  Letzte Antwort am 04.06.2009  –  11 Beiträge
7.1 Sound von PC (Blueray) auf AV-Receiver MIT HDMI
yoshi2796 am 23.08.2011  –  Letzte Antwort am 06.09.2011  –  4 Beiträge
PC 5.1 Sound auf AV-Receiver
ardent77 am 16.09.2009  –  Letzte Antwort am 18.09.2009  –  10 Beiträge
5.1 Sound(PC) ->HDMI->AV-Receiver
#MrMax# am 23.03.2015  –  Letzte Antwort am 25.03.2015  –  2 Beiträge
Media PC mit Surround 5.1 Sound?
Platium am 14.02.2008  –  Letzte Antwort am 16.02.2008  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.907