7.1 Sound von PC (Blueray) auf AV-Receiver MIT HDMI

+A -A
Autor
Beitrag
yoshi2796
Neuling
#1 erstellt: 23. Aug 2011, 20:48
Hallo HiFi-Freunde,

meine Hardware: PC - Win7 64bit
- ATI 5750 mit Integrierter HD- Audiocontroller
Kopiergeschützter, hochauflösender 7.1-Kanal-Surround-Sound per HDMI ohne zusätzliche Kabel
- 7.1 Onboard Sound (Asus Sabertooth i55)

AV-Receiver - Sony STR-DH520

Folgendes Problem: Ich habe zuerst den Sound über ein optisches Kabel von der Onboard Soundkarte zum AV-receiver übertragen. Bis ich gemerkt habe, dass damit nur 5.1 Sound möglich ist.
Da ich aber ein 7.1 System verwende und es auch schon einige Bluerays mit 7.1 Sound gibt, möchte ich dieses auch nutzen.

Also habe ich mein HDMI-Kabel zum Receiver umgeschwenkt und von dort über den HDMI Ausgang an meinen Bildschirm.

Bild und Ton sind vorhanden. ABER nur Stereo.

Ich habe die Möglichkeit beim Asus Soundtreiber auf HDMI Modus bzw. SPDIF Modus umzuschalten. Beim HDMI Modus habe ich den eben erwähnten Stereosound. Folgendes Bild dazu:
Soundeigenschaften Screenshot

Wie bekomme ich nun den 7.1 Sound aus meiner Anlage?
Vielen Dank im Vorraus.
MfG Yoshi
vstverstaerker
Moderator
#2 erstellt: 24. Aug 2011, 19:42
Hallo,

zunächst ein Lob für deinen informativen Beitrag mit Bild usw.

Das war zumindest vor einigen Monaten ein Treiberproblem, vermutlich ist das immernoch so.
Statt dem ATI bzw. AMD HDMI Treiber versuche es mal mit dem Realtek HDMI Treiber. Letztlich ist da ein Chip von Realtek drauf. Aus irgendwelchen Gründen ist der Surroundtreiber im Treiberpaket der Graka immer nicht enthalten.
yoshi2796
Neuling
#3 erstellt: 26. Aug 2011, 16:07
Ich habe jetzt den Realtek HD Treiber und den ATI HDMI Sound Treiber probiert.
Leider hat nichts dergleichen funktioniert.

Gibt es noch weitere Ideen. Hat eventuell schon jmd eine ähnliche Konfiguration (ATI HDxxxx, AV-Receiver mit HDMI und 7.1) bei dem es schon funktioniert?

Danke
Michibusa
Stammgast
#4 erstellt: 06. Sep 2011, 23:45
Moin,

habe die gleiche Hardware-Konfig. Bei mir hat es komischerweise erst nach einer Neuinstallation von Windows 7 geklappt. Davor habe ich viele Treiber durchprobiert, außer Stereo kam jedoch nichts raus. Leider habe ich es mit Windows XP bis heute nicht hingekriegt. Das Problem haben wohl einige, es gibt viele Threads im Netz. Probier mal eine testweise Neuinstallation aus

Grüße,

Michibusa
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
5.1 Sound(PC) ->HDMI->AV-Receiver
#MrMax# am 23.03.2015  –  Letzte Antwort am 25.03.2015  –  2 Beiträge
PC+HDMI+AV
sc4ry am 22.09.2017  –  Letzte Antwort am 04.10.2017  –  10 Beiträge
Pc-Hdmi-7.1 ? ? ?
Darkphonix am 07.09.2014  –  Letzte Antwort am 13.09.2014  –  14 Beiträge
PC 5.1 Sound auf AV-Receiver
ardent77 am 16.09.2009  –  Letzte Antwort am 18.09.2009  –  10 Beiträge
Surround Sound vom AV-Receiver zum PC
Andi70 am 28.10.2021  –  Letzte Antwort am 09.11.2021  –  5 Beiträge
7.1 über HDMI am PC
Eriol206 am 13.06.2017  –  Letzte Antwort am 23.06.2017  –  4 Beiträge
HDMI Verbindung PC mit Av-Receiver
robinho101 am 20.05.2010  –  Letzte Antwort am 21.05.2010  –  2 Beiträge
AV-Receiver mit PC verbinden Optisch/HDMI
macanas am 17.09.2017  –  Letzte Antwort am 03.08.2021  –  11 Beiträge
PC über DVI-HDMI an AV-Receiver & TV anschließen
kaylon am 12.09.2007  –  Letzte Antwort am 18.09.2007  –  6 Beiträge
AV Receiver an PC
deusex am 21.10.2003  –  Letzte Antwort am 28.10.2003  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.889
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.230

Hersteller in diesem Thread Widget schließen