7.1 über HDMI am PC

+A -A
Autor
Beitrag
Eriol206
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 13. Jun 2017, 23:35
Hallo,

ich habe da ein kleines problem mit der mehrkanal-ton wiedergabe über das hdmi kabel.

ich habe schon stundenlang in foren herumgelesen, komme aber nicht weiter.

eins vorweg: ich nutze das hdmi kabel auschließlich für die tonübertragung. klar, ein videosignal muss ja mit, aber das ist für mich irrelevant. der grund ist das ich vom pc bis zum receiver 10m zu überbrücken habe da das kabel durch einen unterflur-kabelkanal gelegt ist um staub- & stolperfallen zu eleminieren.
und chinchkabel bekomm ich nicht in der länge (zunindest nicht fertig) hdmi aber schon. und hdmi ist störungsfrei.

nach vielen problemen es überhaupt ans laufen zu bekommen hab ich es endlich geschafft das filme (über VLC) und spiele über 7.1 korrekt ausgegeben werden.
nur bei den normalen systemsounds bekomme ich nur stereo hin. egal ob es sich um tonsignale vom browser (also youtube videos etc.) oder von winamp, foobar oder wasauchimmer handelt.
alles wird nur in stereo rausgegeben.

klar. was vorher nur stereo war, bleibt auch stereo. ist ja o.k. so. aber der subwoofer sollte schon mitspielen. und genau da liegt mein problem.
die frontlautsprecher sind bei 150Hz abgetrennt, und ohne sub klingt das.. na ja.

als ich noch alles analog über chinch-kabel an der soundkarte angeschlossen hatte funktionierte das einwandfrei...

so sieht es bei mir aus:

von der grafikkarte (GTX590, nvidia-audiotreiber) über DVI/HDMI adapter aufs HDMI kabel -> receiver (Onkyo TX-SR606)

am receiver ist nichts weiter angeschlossen (kein monitor/fernseher etc.)
der monitor ist normal über den 2. DVI-ausgang an der GTX590 angeschlossen.
damit das funktionierte musste das display erweitert werden. nicht ideal, geht aber.

der receiver wird korrekt erkannt, die lautsprecher-konfiguration steht auf 7.1, klappt auch alles wunderbar.
normalerwise lief der receiver immer im 'pure audio' betrieb (also mit abgeschalteten zusatzfunktionen) da ich alle einstellungen über den Equaliser APO vorgenommen habe.
testweise habe ich im receiver alle möglichen wiedergabemodi ausgetestet wie pro logic II was ja theoretisch 2-kanal quellen auf 7.1 erweitern sollte. macht es auch, nur ohne subwoofer.
gut, in den unterstützten formaten steht pro logic II nicht bei, dafür DTS.
wenn ich (was nur geht wenn gerdae nichts abgespielt wird) im receiver dts neo auswähle (was ja ebenfalls 2-kanal auf 7.1 erweitern soll) und dann z.b. winamp starte springt der receiver sofort von dts auf multichannel um.. kurios.
was auch noch geht: bei foobar kann man die tonausgabe von 2-kanal auf 4-kanal stellen. was auch immer das soll, denn der subwoofer bleibt trotzdem aussen vor...

ich verzweifel langsam, irgendwas muss ich doch übersehen..
wiso will der subwoofer nicht? bei videos & spielen gehts doch..
*Nightwolf*
Inventar
#2 erstellt: 14. Jun 2017, 03:51
Der Subwoofer geht nicht,weil Stereo keinen Kanal für den Subwoofer hat. Demnach funktioniert bei dir sogar alles gut: Die beiden Kanäle links und rechts werden genau als solche ausgegeben...

Ich gehe mal davon aus, dass es im Receiver eine Einstellung für die Lautsprecher gibt, die "small" oder ähnliches heißt (je nach Receiver unterschiedlich). Das wirst du am wahrscheinlichsten bei der Lautsprecherkonfiguration finden und das sorgt dafür, dass generell alle tiefen Töne an den Subwoofer umgeleitet werden. Hier geht es nicht nur um das Stereosignal, sondern um alle Mehrkanalformate, denn eigentlich unterstützen dort die "vollen" Kanäle (nicht der Subwooferkanal) den kompletten Frequenzbereich.


[Beitrag von *Nightwolf* am 14. Jun 2017, 03:53 bearbeitet]
Eriol206
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 17. Jun 2017, 20:36
ja.. leider hab ich da ein problem, da ich über equalizer APO alle lautsprecher (ausser den sub natürlich) bei 150Hz über einen hochpassfilter abgetrennt habe.. somit ist das signal ja schon vor dem receiver gar nicht vorhanden.
so funktioniert das natürlich nicht...
aber die idee war gut...

nebenbei hatte ich auch noch andere probleme:
bei jeder änderung des eingangssignals am receiver schaltet dieser natürlich um und 'klackt' nervig.
klar, geht nicht anders.
aber das passiert bei jedem einzelnem systemsound! weil: das eingangssignal steht auf auto. das muss es auch, weil wenn ich es manuell auf pcm oder multichannel stelle funktioniert ENTWEDER der systemsound ODER 7.1 nicht beides. dafür aber ohne klacken. (logisch, wenn es nicht auf auto steht)
und das macht einen wahnsinnig!

das hatte ich mir irgendwie einfacher vorgestellt...

aber ich hab das problem gelöst bekommen.. nur halt anders als eigentlich gewünscht.

ich hab mir eine asus xonar u7 usb-soundkarte mit 7.1 gekauft, mit einem 10m usb-kabel versehen, auf den receiver gestellt und mit kurzen chinchkabeln in die analogen eingänge.
der receiver hat nun keine funktion mehr ausser den verstärker.

hat zwar auch so seine macken, der treiber macht öfter mal probleme, aber klappt genauso gut.
jetzt läuft der subwoofer immer und das geklacke ist auch weg. und die signalübertragung ist auch störungsfrei.

im direktvergleich ist das für mich die bessere variante. wenn auch teurer.

na ja. das lange hdmi kabel kann ich ja später immernoch für einen beamer nutzen.... so was es nicht ganz umsonst.
Loafmeat
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 23. Jun 2017, 08:54
Hallo,

Stichwort EDID

Ich hatte auch mal das Mehrkanal nicht funktionierte ueber meine Onkyo in folgender Konstellation:
- Linux PC verbunden mit AVR uewber HDMI
- AVR verbunden mit Stereo Fernseher

Im AVR war Passthrough (wie das genau im AVR betitelt wird weiss ich gerade nicht) eingestellt dadurch wurde das EDID vom Fernseher an den PC gesendet => also Stereo
Multichannel wurde vom PC also nicht mehr erkannt.
Ich musste Ppassthrough abschalten im AVR, danach wurde das EDID vom AVR an den PC gesendet und Mulichannel war wieder da.

Gruss
Guenter
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pc-Hdmi-7.1 ? ? ?
Darkphonix am 07.09.2014  –  Letzte Antwort am 13.09.2014  –  14 Beiträge
7.1 Decoder an PC
reezor am 13.01.2011  –  Letzte Antwort am 19.01.2011  –  6 Beiträge
A557 über HDMI mit PC
heribert999 am 15.02.2009  –  Letzte Antwort am 22.03.2009  –  4 Beiträge
Multimedia PC Digitalmehrkanlton über HDMI
Kino_Joe am 24.03.2008  –  Letzte Antwort am 27.03.2008  –  2 Beiträge
Kein 5.1 über HDMI
schnapphase am 23.08.2011  –  Letzte Antwort am 02.12.2012  –  13 Beiträge
PC+HDMI+AV
sc4ry am 22.09.2017  –  Letzte Antwort am 04.10.2017  –  10 Beiträge
Pc über Hdmi an Avr
MaikBae am 06.12.2014  –  Letzte Antwort am 07.12.2014  –  2 Beiträge
Mehrkanalausgabe von PC über HDMI
pattex am 08.03.2020  –  Letzte Antwort am 09.03.2020  –  6 Beiträge
7.1 Sound von PC (Blueray) auf AV-Receiver MIT HDMI
yoshi2796 am 23.08.2011  –  Letzte Antwort am 06.09.2011  –  4 Beiträge
5,1 anlage per hdmi am pc
bennybest am 07.02.2013  –  Letzte Antwort am 09.02.2013  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedherikhof
  • Gesamtzahl an Themen1.550.791
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.621

Hersteller in diesem Thread Widget schließen