Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Pc-Hdmi-7.1 ? ? ?

+A -A
Autor
Beitrag
Darkphonix
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Sep 2014, 17:46
Hallo!


Ich habe einen Azur 751R V2 gekauft und leite das Signal von meinem Pc über Hdmi an den
Azur.


Jetzt bin ich aber drauf gekommen wenn ich im Pc sound menü- rechts klick auf Hdmi und Lautsprechereinstellungen gehe kann ich auf 7.1 Stellen.

Klingt ganz gut aber.......

Sobald ich auf 7.1 Stelle bekommt der Azur einen Multi Pcm und gibt filme auf FL und FR aus
Also die Stimme kommt dann nicht mehr vom Center sonder links rechts


Wenn ich auf sterio schalte kann ich das Encoding beim Azur einstellen und auf 7.1 stellen und dann kommt die Sprache auch von Center der Rest links rechts hinten usw


Jetzt die Frage: Warum ist das so und was soll ich einstellen? Wenn ich auf Sterio schalte habe ich doch nur eine Sterio ausgabe vom Pc ? Ist doch extrem ungeeignet für Filme
Wenn ich auf 7.1 stelle ist der Sound LR lasstig ?


Gruß und danke für alle Hilfe
Darkphonix
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 11. Sep 2014, 16:36
Hat keiner eine Idee ?
Louis-De-Funès
Inventar
#3 erstellt: 11. Sep 2014, 17:43
Welche Software als Zuspieler und welche Grafikkarte eingebaut?
Darkphonix
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 11. Sep 2014, 18:29
Als zuspieler verwende ich normalerweiße Vlc

Hab aber auch power dvd drauf ( ist aber für audiofiles etwas müsam)

Grafikkarte ist Amd Readon Hd 6800
Louis-De-Funès
Inventar
#5 erstellt: 11. Sep 2014, 18:44
Also bei Filmen hast du jetzt Probleme. Was für Formate sind es denn (MKV/M2TS oder BD), die du abspielst?

Für Audiofiles empfehle ich eher sowas wie Foobar2000, MediaMonkey oder Musicbee. Für Film und Audio nehme ich XBMC 13.2, und habe keine Probleme mit der Ausgabe.
Darkphonix
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 11. Sep 2014, 20:00
Naja mit Abspielen hab ich ja keine Probleme


Nur will ich eben wissen was ich einstellen soll damit ich das "perfekte " Signal an den
Verstärker senden kann.

und wenn ich beim Pc auf 7.1 Stelle kommt muli pcm ( ist das besser als wenn ich
auf dem Reciver das programm wähle ) ?
Louis-De-Funès
Inventar
#7 erstellt: 11. Sep 2014, 21:55
Du kannst noch Wasapi Output aktivieren, ob man Unterschiede hört, muss man dann selber entscheiden.

Ansonsten die Klangprogramme halt am AVR verwenden oder mit den DSP´s der Softwareplayer spielen. Bei Filmausgabe, sollte aber kein PCM stehen.
Darkphonix
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 12. Sep 2014, 14:36
? ! ? ! ?

Steig da gerade nicht ganz durch.


Noch mal auf Anfang:

Bei mir am Pc auf der Soundkarte kann ich auf 7.1 einstellen.
Wenn ich dies mache bekommt der Azur 751rV2 ein Multi Pcm und ich kann kein Soundprogramm wählen.


Wenn ich beim Pc auf der Soundkarte auf 2 Kanal sterio schalte bekommt der
Azur 751rV2 ein pcm ( kein mulit ) und ich kann ein soundprogramm wählen.

Mich interessiert nur was von diesen beiden ist besser ?
Also wo bekomme ich den besseren sound ?
Louis-De-Funès
Inventar
#9 erstellt: 12. Sep 2014, 16:12
Soundkart und HDMI? Das HDMI Signal kommt aus der Grafikkarte. Stell das mal in der Soundausgabe auf AMD HDMI Out um
Louis-De-Funès
Inventar
#10 erstellt: 12. Sep 2014, 16:27
Darkphonix
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 13. Sep 2014, 11:27
ist ja auf AMD Hdmi

irgendwie hab ich langsam so das Gefühl das sich da
keiner so genau auskennt ob jetzt Multi Channel besser ist oder was anderes.
Hab gegoogelt und da steht wieder das ist besser dann im Forum hier steht das ist besser hin und her

jeder sagt irgendwie was anderes.


Ich will doch nur ein Unkompremiertes Audio Signal in 7.1 auf meinen Verstärker schicken damit der
die BEST mögliche Qualität wiedergeben kann.
Louis-De-Funès
Inventar
#12 erstellt: 13. Sep 2014, 11:53
Am besten wie in dem Link steht per Bitstream an den AVR schicken. So machen das doch fast alle und so kannst du auch die DSP Programme des AVR auch nur nutzen.
ebell
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 13. Sep 2014, 12:09

Darkphonix (Beitrag #11) schrieb:
ist ja auf AMD Hdmi


Ich will doch nur ein Unkompremiertes Audio Signal in 7.1 auf meinen Verstärker schicken damit der
die BEST mögliche Qualität wiedergeben kann.


Die Soundkarte ist bei HDMI nicht im Spiel. Lass die und ihre Einstellungen erst mal in Ruhe.
Du musst in Deinen Abspielprogrammen zunächst einmal dafür sorgen, dass die "durchleiten" und Dein Receiver die Decodierung übernimmt.
In PowerDVD ist das relativ übersichtlich unter Einstellungen > Audio (oder so ähnlich). Da sagst Du PDVD bei einem Punkt, dass er HDMI nehmen soll und beim zweiten Punkt, dass er nicht selbst codieren soll.

Bei VLC ist es im Prinzip das Gleiche, nur mit mehr Gefummel.
Du musst erst mal auf die erweitereten Einstellungen umschalten und dann unter Audio und unter Output - "irgendwas mit wave" auswählen. (SPDIF spielt noch eine Rolle - aber das findest im Netz, wie du das einstellen musst)

Voraussetzung für alles:
Verbinde, bevor du beginnst, deinen Receiver mit dem PC über HDMI und schalte ihn ein!
Nur dann tauchen die Einstellungen auch auf.


Und dann kannst Du mal in den Systemeinstellungen / Sound nachsehen, ob er Dir da auch die HDMI-Leitung "Azur" anzeigt (am besten als Standard).

... und dann decodiert Dein Azur, das was reinkommt.
Das wolltest Du doch?
Viel Erfolg.
Darkphonix
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 13. Sep 2014, 12:18
Jap danke für die Anleitung

Das mit Power DVD wusste ich aber bei VlC eben nicht ^^

Hab auf Wave umgestellt und jetzt passt es danke
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
7.1 Sound von PC (Blueray) auf AV-Receiver MIT HDMI
yoshi2796 am 23.08.2011  –  Letzte Antwort am 06.09.2011  –  4 Beiträge
5.1 Sound(PC) ->HDMI->AV-Receiver
#MrMax# am 23.03.2015  –  Letzte Antwort am 25.03.2015  –  2 Beiträge
PC Sondkarte für 7.1
Milchkuh_klm am 20.06.2005  –  Letzte Antwort am 21.06.2005  –  2 Beiträge
7.1 Decoder an PC
reezor am 13.01.2011  –  Letzte Antwort am 19.01.2011  –  6 Beiträge
hdmi
malle-bird am 15.03.2011  –  Letzte Antwort am 18.03.2011  –  2 Beiträge
Welches 5.1 / 7.1 PC-System
xpixelx am 17.10.2006  –  Letzte Antwort am 17.10.2006  –  2 Beiträge
7.1 system für pc problem
kskler am 19.02.2007  –  Letzte Antwort am 01.03.2007  –  25 Beiträge
Problem: PC <-> Concept G 7.1
AresAthlon am 19.06.2007  –  Letzte Antwort am 26.06.2007  –  7 Beiträge
PC über DVI-HDMI an AV-Receiver & TV anschließen
kaylon am 12.09.2007  –  Letzte Antwort am 18.09.2007  –  6 Beiträge
PC via HDMI an AV - Reciver - DTS möglich?
jimmyfloyd am 04.12.2012  –  Letzte Antwort am 04.12.2012  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Hersteller in diesem Thread Widget schließen

  • Cambridge Audio

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder806.995 ( Heute: 88 )
  • Neuestes MitgliedQuantum_Noise
  • Gesamtzahl an Themen1.345.126
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.659.796